Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Überzug auf rumänischem Bleiglanz

(1/4) > >>

Tobi:
Servus!

Ich wollte mal wissen, was das für ein heller Überzug auf einem Bleiglanz aus Rumänien sein könnte. Ich hab das schon öfter gesehen und meine mich zu erinnern, dass es Siderit ist. Bin ich da richtig informiert?

Gruß

Galen:
Hallo Tobi,

ich kenn von den rumänischen Stufen Siderit nur in gelb, nicht in weiss.
Hast schon mal Strichfarbe und Härte getestet? (weiß / 4) ?

Gruß

Galen

Tobi:
Also Härte 4 kommt hin; es ritzt Calcit sehr gut und Fluorit ganz leicht.
Strichfarbe ist weiß.

Und die Farbe ist auch nicht weiß, das kommt auf dem Foto vielleicht so rüber. Der Überzug ist hell beige!

Also spricht ja eigentlich alles für Siderit... Ich meine ja auch dass ich das mal im Zusammenhang mit irgendeiner Stufe gelesen habe, denn ich habe solche Überzüge auf rumänischen Galeniten schon öfter gesehen. Bin mir leider aber nicht sicher.

Galen:
Hallo Tobi,

wenn er den Fluorit ritzt hat er 4 1/2, also im Rahmen von Siderit. Wenn er Glas- oder Perlmuttglanz hat (lässt sich auf dem Foto nicht erkennen), dann kann es eigentlich nur Siderit sein.

Gruß

Galen

Tobi:
Den Glanz kann man da nicht wirklich feststellen, da es ein Rasen aus winzig kleinen Kristallen ist, eine Kruste mit ganz rauher Oberfläche. Aber was soll es denn sonst sein?! Calcit scheidet aus, was anderes fällt mir nicht ein...

Gruß

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln