https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.lithomania.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Comic-Zeichner mit Interesse an Mineralien  (Gelesen 5547 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline manu

  • ***
  • Beiträge: 182
Comic-Zeichner mit Interesse an Mineralien
« am: 17 Jun 06, 21:36 »
Hallo,
Habe gerade meine alten Comics wieder herausgeholt, und dabei ist mir folgendes aufgefallen:
Es gibt wohl Comic-Zeicher, die sich auch für Mineralien interessieren. Also soweit ich weis,
sind die Angaben im Comic-(Ausschnitt) korrekt.
Viele Grüße manu

Offline wolfi

  • Sponsor 2024
  • *
  • Beiträge: 1.828
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Comic-Zeichner mit Interesse an Mineralien
« Antwort #1 am: 17 Jun 06, 22:18 »
Servus Manu,

na, als der reichste Mann der Welt (noch vor Bill Gates), Edelmetall- und Edelsteinexperte kennt das mein großes Vorbild natürlich! Nur schade, dass ich nicht sein Erbneffe bin... >:(
Aber im Ernst, das muss sich ja nicht ausschließen! Und es ist eine alte Weisheit, Micky Maus zu lesen bildet! Siehe mich ;D

Servus + Glück auf
Wolfi

Offline Tobi

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.327
Re: Comic-Zeichner mit Interesse an Mineralien
« Antwort #2 am: 17 Jun 06, 23:17 »
Es gibt wohl Comic-Zeicher, die sich auch für Mineralien interessieren.

Mineralien, besonders "Edelsteine" interessieren viele Menschen. Im "Herr der Ringe" ist auch in den Höhlen von Moria die Rede von "Amethyst, Beryll, Opal". Es gibt Leute, die sich anhand von Tolkiens Aussagen untersuchen, aus welchen Gesteinen und Mineralien das - wohlgemerkt fiktive! - Nebelgebirge bestanden haben könnte... 8)

Und der alte Goethe hat schließlich auch Mineralien gesammelt. Und naja, Disney-Zeichner, Tolkien, Goethe - Mineralien scheinen besonders kreative Menschen zu begeistern. Ich zeichne ja schließlich auch ;D

Gruß

Offline Karen_Kasumi

  • *
  • Beiträge: 35
  • Lebe jeden Tag, denn er kommt nie wieder
Re: Comic-Zeichner mit Interesse an Mineralien
« Antwort #3 am: 08 Jul 06, 20:04 »
Mineralien scheinen besonders kreative Menschen zu begeistern. Ich zeichne ja schließlich auch  ;D

Kann ich nur beipflichten  :)
ich zeichne und sammle auch......lässt sich auch beides gut kombinieren  ;)  :D

mfg, Karen

Offline smoeller

  • ******
  • Beiträge: 5.368
  • Diplom-Mineraloge
Re: Comic-Zeichner mit Interesse an Mineralien
« Antwort #4 am: 08 Jul 06, 21:33 »
Hallo,

Ich stimme Tobi und Karen voll zu.

Denke, dass man einfach ein gewisses Gefühl für die Schönheit und Formenfülle der Natur haben muss, um sich mit den Mineralien zu beschäftigen. Habe früher auch manchmal (auf sehr niedrigem Hobby-Niveau) Zeichnungen gemacht. Ein Apatitbild hängt bei uns im Wohnzimmer.
 
Als Kind habe ich öfters Brücken auf dem Sandkasten gebaut. Keine einfachen Dinger mit Brett drunter,wie sie sicher jedes Kind mal baut, sondern freitragende Sandbrücken bis zu 40 cm Spannweite und 60 cm Höhe. Das Ding stand ca. 1 Woche frei da. Habe seit der frühesten Kindheit alle Arten von Pflanzen und Tieren studiert.

Nicht nur Goethe wäre da zu nennen. Auch der Dichter Freiherr von Hardenberg (Novalis), der Begründer der Idee von der "blauen Blume der Romantik" wäre zu nennen. Sein (wegen seines Todes mit 29 an TB) unvollendetes Hauptwerk handelt auch von Bergwerken. Novalis studierte an der TU Freiberg. Auch Mineralogie u.a.!!

Nun zum eigentlichen Thema zurück:

Auch in der Serie BUFFY (Buffy im Bann der Dämonen) spielen Kristalle mehrfach eine Rolle:

- In der Folge 12 der 3. Staffel ist es ein Makel in einem großen Quarzkristall, auf den Buffy sich konzentrieren soll und wodurch sie schließlich in Trance fällt. Andere Kristalle werden gezeigt.

- In einer Folge der 5. Staffel trainiert Buffy das Gleichgewicht. Dabei wird ihre Harmionie durch einen bizarr aufgeschichteten Haufen Bergkristalle symbolisiert, der erst umfällt, als ihre Teenieschwester Dawn  den obersten Kristall entfernt.

- In der 6. Staffel sieht man im Zauberladen eine große Amethystdruse aus Brasilien, in Folge 8. benutzt Willow einen Bergkristall, der durch den Zauber zum Morion wird, für einen Vergessenszauber ("Tabula Rasa").

In einem Buch zur Schwesterserie Angel (Titel des Buches: Die Erde bebt) werden Erdbebendämonen als Ursache von Beben genannt. Die namentlich genannten Dämonen heißen Baasalt (von Basalt), Feldspaar (von engl. feldspar für Feldspat).

Sehr kreative Einfälle, auch wenn man als Wissenschaftler natürlich schon ein wenig die Nase rümpft. Besonders bei dem Buch. Die Ideen in BUFFY sind da sicher etwas glaubwürdiger. Sie lassen durchaus Parallelen zur fernöstlichen Lehre erkennen und sind sicher auch daher entlehnt.

Dies aber nur, weil es so schön zum Thema "Mineralien in der Comicwelt" passt. Ich persönlich bin zwar ein großer Fan der beiden genannten Serien, distanziere mich aber ausdrücklich von jeglicher Esotherik. Darum geht es auch in den Serien, wenn überhaupt, nur ganz am Rande.

Auch in manchen Filmen werden Kristalle gezeigt. In "Das Geheimnis des Bärenfelsens" sind es große "Bergkristalle" (in Wahrheit nur Glas), die den Weg weisen, indem sie das Sonnenlicht nur am längsten Tag des Jahres um 12 Uhr mittags reflektieren. Oder all die Schatzsucher- und Goldgräberfilme, wenn man sich nicht mit billiger Goldfarbe oder Glassplittern hilft.
Und da wären wir wieder beim Thema Kreativität. Filmemacher und Drehbuchschreiber sind schließlich auch kreative Menschen, die ja bekanntlich besonders an "Steinen" interessiert sind. Ein paar bunte Edelsteine sind immer ein willkommener Effekt. Die Kosten lassen ja meist nur nicht zu, dass sie in den Filmen echte Steine nehmen.

Und dass Mineralien in vielen antiken Schriften, ja gar der Bibel und in zahlreichen Gedichten und literarischen Werken Erwähnung finden, weiß wohl jeder.

Glück Auf!
Smoeller   
« Letzte Änderung: 08 Jul 06, 22:26 von smoeller »

Pyromorphit

  • Gast
Re: Comic-Zeichner mit Interesse an Mineralien
« Antwort #5 am: 09 Jul 06, 10:00 »
Ich hab mir mal dein Profil angesehen Karen, bist du wirklich 6? Das kann ich mir nähmlich nicht vorstellen!  ???

Offline Tobi

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.327
Re: Comic-Zeichner mit Interesse an Mineralien
« Antwort #6 am: 09 Jul 06, 10:18 »
Also mir fallen da noch weitere Beispiele für das Auftauchen von Mineralien in Film & Comic ein:

-In einem der besten Filme aller Zeiten, "Die Verurteilten" nach Stephen King, ist der Typ der von Tim Robbins gespielt wird, auch Mineraliensammler. Man sieht sogar ein paar Kristalle auf seiner Fensterbank im Knast liegen. Einmal ist im Film auch kurz die Rede von seinem Hobby.

-In einer Simpsons-Folge geht Lisa ins Naturkundemuseum. Gleich zu Beginn steht sie vor Vitrinen voller Mineralien und es ist ein Vortrag zu dem Thema zu hören.

Kann wirklich sein, dass Mineralien auf kreative Menschen eine besondere Wirkung haben. Wobei ich allerdings auch nicht-kreative Leute kenne, die sich für dieses Hobby begeistern... 8)

Gruß

« Letzte Änderung: 09 Jul 06, 11:56 von Tobi »

Offline Karen_Kasumi

  • *
  • Beiträge: 35
  • Lebe jeden Tag, denn er kommt nie wieder
Re: Comic-Zeichner mit Interesse an Mineralien
« Antwort #7 am: 09 Jul 06, 11:39 »
@ Pyromorphit:  neeee^^ Ich bin 15.....hab mich höchstwahrscheinlich vertippt  :-[

Kristalle und Edelsteine findet man auch oft in vielen Fantasy-Filmen wieder.....nach dem Motto: sucht den und den Stein, er verschafft euch Eingang nach da und da......

Ich weiß  nicht, ob das jemand von euch kannt, aber z.B. bei der Dhana-Reihe  von der Autorin Tamora Pierce ist das auch so. Im zweiten band beispielsweise speichern die Steine die Magie, bzw. schwächen diese ab.......

Die ist nur ein Beispiel, wo so was oft vorkommt.......  :)

Pyromorphit

  • Gast
Re: Comic-Zeichner mit Interesse an Mineralien
« Antwort #8 am: 09 Jul 06, 12:15 »
@ Karen_Kasumi: Aso, konnte ich ja nicht wissen!

Offline Jean 1310

  • ***
  • Beiträge: 158
  • Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn
Re: Comic-Zeichner mit Interesse an Mineralien
« Antwort #9 am: 09 Jul 06, 13:18 »
Hallo  8)

man denke nur an Harry Potter und den Stein der Weisen !
Um Steine die eine gewisse Magie oder Macht beinhalten, geht es doch in fast jedem Fantasie-Streifen.

MfG Volker

Offline manu

  • ***
  • Beiträge: 182
Re: Comic-Zeichner mit Interesse an Mineralien
« Antwort #10 am: 09 Jul 06, 13:59 »
Hallo!

Ihr habt natürlich alle Recht! Als Beispiel zu Film und Serie fällt mir auch noch "Charmed" ein, wo einige Berkristalle kreisförmig gelegt ein Schutz vor etwas bilden sollten. Auch in "Relic Hunter" ("Diamatenfieber" und ähnliches) und "Die Verlorene Welt" (Hieß das so? Da waren einige Leute auf einem Plateau gelandet und haben Dinosaurier vorgefunden) kamen Mineralien vor.

@smoeller: Du kennst dich ja mit Buffy ganz schön gut aus! Buffy ist/war sicherlich eine der erfolgreichsten Serien überhaupt. Buffy schau ich Freitags doch auch immer weider gerne.

Viele Grüße manu


Offline smoeller

  • ******
  • Beiträge: 5.368
  • Diplom-Mineraloge
Re: Comic-Zeichner mit Interesse an Mineralien
« Antwort #11 am: 10 Jul 06, 13:30 »
Hallo Manu,

habe bislang jede Folge Buffy mindestens 3 mal gesehen. Als die DVD´s erschwinglich wurden,  habe ich mir diesofort geholt. Ist im Original echt viel besser. Die Übersetzung scheitert schon an den einfachsten Witzen grandios. Ist aber trotzdem auch in der Übersetzung  immer noch die beste Serie, die ich je gesehen habe. 

Z.B.: Original: Willow: "Aren't you sort of naturally buff, buff?" ( Sinngemäß: Bist du nicht naturgegeben sehr stark, Buff(y)?)
In der Übersetzung: " Jetzt bist du aber baff, buff!"

Ist zwar der Witz gerettet, dafür der Sinn völlig weg.

Sicher findet man irgendwie in jedem Fantasy-/Horror-/Mystery-/Comic-/Abenteuerfilm irgendwelche Kristalle oder Steine im Allgemeinen.

Gerade bei Buffy  aber sind die Steine sehr gut zu sehen und, soweit ich sehen konnte, auch echt.

@manu: Wo du Charmed erwähnst. Hatte ich glatt vergessen. Sehe ich auch immerwieder mal gerne, wenn ich dazu komme und nicht an der Uni oder auf irgendwelchen Fundstellen hänge. Die Bergkristalle dort sindauch wirklich sehr eindrucksvoll.

@Tobi: In "Die Verurteilten" schnitzen sie Schachfiguren aus Talk (Speckstein), der im Gefängnishof lag.

Glück

Offline manu

  • ***
  • Beiträge: 182
Re: Comic-Zeichner mit Interesse an Mineralien
« Antwort #12 am: 10 Jul 06, 18:11 »
Hallo,
Ja, vorallem in Mistery-Serien/Filmen finden Kristalle u.ä. oft Verwendung, weil sie (schon immer) auf Menschen eine ganz besondere Wirkung hatten/haben. In Mystery-Serien passt dass dann auch gut, finde ich.

Viele Grüße manu

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center