Hallo,
ich war letzte Woche in der Kreidegrube "Heidestraße" bei Lägerdorf und habe dort fleissig im obersten Ober-Campan nach Fossilien gesucht. Ich habe 3 kleine Seeigel gefunden. Alle 3 gehören, meiner Meinung nach, zur Gattung Galerites. 2 sind wahrscheinlich sogar Galerites vulgaris. Einer weicht jedoch in seiner Form deutlich von den anderen ab. Er ist aufällig konisch geformt. Ist es vielleicht eine andere Art als vulgaris ?
Oder liege ich mit der Gattung Galerites sowieso völlig falsch. Mir ist nämlich aufgefallen, daß die Seeigel von der Seite gesehen über der After-Öffnung eine Aufwölbung aufweisen. Wenn man den Seeigel sozusagen von unten betrachtet ist er sprichwörtlich um den After herum "ausgebeult".
An Verstopfung hat der arme aber zu Lebzeiten sicherlich nicht gelitten

Irgendwie befällt mich langsam so ein komisches Gefühl. Wirklich ein Galerites ?
Ich kenne die Galerites-Seeigel eigentlich nur als Flintsteinkerne. Diese sind im Prinzip immer ebenmässig rund. Eine solche Wölbung auf der Afterseite ist mir nie aufgefallen. Was natürlich daran liegen könnte, daß diese Flintstein-Geschiebefossilien doch zumeist stark abgerollt bzw. abgeschliffen sind, oder ?
Was meint Ihr ? Bin leider nicht gerade der große Seeigel-Spezi...

Thomas