https://crystalparadise.de/https://fossilsworldwide.de/https://www.juwelo.de

Autor Thema: Seeigel aus Lägerdorf: Welche Art ? / Galerites, Kreide  (Gelesen 9040 mal)

Offline Der Kehdinger

• *
  • Steine und Frauen; man sollte sie gut behandeln !
    • Fossilienparadies
Hallo,

ich war letzte Woche in der Kreidegrube "Heidestraße" bei Lägerdorf und habe dort fleissig im obersten Ober-Campan nach Fossilien gesucht. Ich habe 3 kleine Seeigel gefunden. Alle 3 gehören, meiner Meinung nach, zur Gattung Galerites. 2 sind wahrscheinlich sogar Galerites vulgaris. Einer weicht jedoch in seiner Form deutlich von den anderen ab. Er ist aufällig konisch geformt. Ist es vielleicht eine andere Art als vulgaris ?
Oder liege ich mit der Gattung Galerites sowieso völlig falsch. Mir ist nämlich aufgefallen, daß die Seeigel von der Seite gesehen über der After-Öffnung eine Aufwölbung aufweisen. Wenn man den Seeigel sozusagen von unten betrachtet ist er sprichwörtlich um den After herum "ausgebeult".
An Verstopfung hat der arme aber zu Lebzeiten sicherlich nicht gelitten  ;D
Irgendwie befällt mich langsam so ein komisches Gefühl. Wirklich ein Galerites ?

Ich kenne die Galerites-Seeigel eigentlich nur als Flintsteinkerne. Diese sind im Prinzip immer ebenmässig rund. Eine solche Wölbung auf der Afterseite ist mir nie aufgefallen. Was natürlich daran liegen könnte, daß diese Flintstein-Geschiebefossilien doch zumeist stark abgerollt bzw. abgeschliffen sind, oder ?

Was meint Ihr ? Bin leider nicht gerade der große Seeigel-Spezi...  :-[

Thomas

« Letzte Änderung: 17 Jun 06, 21:59 von Der Kehdinger »

Offline Grenzton

• American Store Bochum
Re: Seeigel aus Lägerdorf: Welche Art ?
« Antwort #1 am: 18 Jun 06, 09:40 »
Hallo Thomas.
Dein Seeigel könnte ein Echinocorys conica (AGGASSIZ) sein.
Diese Art zeichnet sich durch große Formenvariabilität aus, es gibt noch extremer geformte Funde dieser Gattung.

Guß, Kalle

Offline Der Kehdinger

• *
    • Fossilienparadies
« Antwort #2 am: 18 Jun 06, 09:53 »
Hallo Kalle,

danke für deine Antwort !
Aber, ich bin mir nicht ganz sicher...
...soweit ich weiß, befindet sich doch die Mundöffnung beim Echinocorys nicht zentral in der Mitte der Basis, sondern seitlich versetzt, oder ?

Thomas

Offline Grenzton

• American Store Bochum
« Antwort #3 am: 18 Jun 06, 10:11 »
Stimmt, da hast Du recht, hatte ich nicht beachtet.
Galerites vulgaris (LESKE) kann ähnliche Variabilität annehmen.

Kalle

Offline Der Kehdinger

• *
    • Fossilienparadies
« Antwort #4 am: 18 Jun 06, 11:48 »
Ja,

das habe ich schon mal gelesen. Große Variabilität. Ich bin gerade beim Lesen und stöbern im Internet auf Seeigel der Gattung Conulus gestoßen.
Ich weiß nicht, ob diese in Lägerdorf bzw. im oberen Campan überhaupt vorkommen, aber falls ja, wird's jetzt kompliziert, glaub' ich  ;)
Außer dem geringen Formenunterschied zwischen Conulus und Galerites kann ich nämlich sonst kein Unterscheidungsmerkmal ausmachen.
Weiß jemand mehr darüber ? Hat jemand vielleicht in einem Buch Zeichnungen zu verschiedenen Galerites- und Conulus-Arten ?

Thomas
« Letzte Änderung: 18 Jun 06, 12:39 von Der Kehdinger »

Offline kugel-frank

• Sammlungs-Schwerpunkt: Schneekopfkugeln
    • schneekopfkugel.de
« Antwort #5 am: 18 Jun 06, 20:28 »
hallo interessierte!

kenne mich zwar im campan nicht so aus- will aber nur mal echinogalerus in die diskussion werfen.

an literatur will ich mal in die runde werfen den schulz, max-gotthard: galeriten aus der schreibkreide, geologisches jahrbuch reihe a, heft 80, hannover 1985

also ich würde mich mal über die meining eines spezie`s freuen.

grüße aus thüringen
frank

ps.; auf alle fälle tolle igel, spitzen erhaltung
« Letzte Änderung: 09 Apr 13, 07:58 von oliverOliver »

Offline greiffoss

• Wer sucht der wird finden.
« Antwort #6 am: 18 Jun 06, 21:29 »
Hallo Thomas,
sieh doch mal in der Heftreihe Erattica von Dr. F. Rudolph nach, eins beschäftigt sich mit Seeigel, auch unter www. fossilbuch.de zu finden und zu bestellen.
Das wird dir helfen.
Gruß
greiffoss

Offline Zuercherella

« Antwort #7 am: 19 Jun 06, 10:14 »
Nehmt bitte nicht alle Gattungen mit in die Diskussion  ;).
Im Ernst; das ist ein Galerites. Die sind enorm variabel, und die "Delle" an der Afteröffnung ist bei Schlanerhaltung nicht selten. Wer richtig ausführliche Literatur zu irregulären Seeigel lesen möchte (da steht auch Galerites drin), dem empfehle ich "Grundfragen der Stammesgeschichte der Echinoidea... (genauer Titel wird noch ergänzt)" von Gundolf Ernst. Das ist über jede gute Universitätsbibliothek zu bekommen, ein Klassewerk! Zum Vergleich Deiner Stücke empfiehlt sich auch das Heft vom Arbeitskreis Paläontologie Hannover über die Campan-Fossilien aus dem Raum Hannover.

Viele Grüße
Michael

Offline Der Kehdinger

• *
    • Fossilienparadies
« Antwort #8 am: 20 Jun 06, 19:43 »
Hallo an alle,

recht herzlichen Dank für Eure Meinung.
Ich habe mich persönlich eindeutig ebenfalls für Galerites entschieden, auch wenn ich kurz mit Conulus fremdgegangen bin.
Ein Echinogalerus, daß sei nur am Rande bemerkt, ist es absolut nicht.
Ob nun das gezeigte Stück zur Galerites-Art vulgaris, stadensis, abbreviatus, roemeri etc. gehört, werde ich anhand Eurer Literaturvorschläge herausfinden müssen. Dafür bedanke ich mich. Auch wenn ich jetzt die Qual der Wahl habe (alles kann ich mir ja nun auch nicht kaufen)   :-\

Gruß

Thomas

Offline Echinodermenfreak

• *
« Antwort #9 am: 27 Jun 06, 16:28 »
Hallo Thomas!
Wenn Du die Galeriten in der Heidestraße gefunden hast, kommt nur Gt. vulgaris in Frage! Dazu passt auch das absolut typische Erscheinungsbild. Außerdem erschließt der neue Abbaubereich der Heidestraße obercampane Schichten. Damit bist Du stratigraphisch gesehen etwas zu hoch für Gt. roemeri und viel zu tief für Gt. stadensis oder Gt. abbreviatus. Die beiden letztgenannten Arten beschränken sich aufs untere Maastricht, d.h. sie sind heute in D nur noch in der Saturn (Kronsmoor) und da nur sehr theoretisch und etwas wahrscheinlicher auf Rügen zu finden.
Viele Grüße
Christian

Offline kugel-frank

• Sammlungs-Schwerpunkt: Schneekopfkugeln
    • schneekopfkugel.de
« Antwort #10 am: 27 Jun 06, 17:03 »
hallo christian!

denke mal, daß wir uns kennen wenn ich eins und eins zusammenzähle...!
freu mich, dich hier wieder zu treffen.

übrigens noch 3 1/2 wochen bis ´zu meinem urlaub auf rügen- melde mich danach mit bildern und hoffentlich auch mit funden hier im forum und auch bei dir

grüße an dich und die gemeinde
frank aus thüringen der sonst mehr so im trotliegendem nach kugeln wühlt...
« Letzte Änderung: 09 Apr 13, 07:59 von oliverOliver »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge