Fossilien / Fossils / Fósiles > Stachelhäuter / Echinodermata (Seeigel, Seelilien, Schlangensterne, …)
Seeigel aus Lägerdorf: Welche Art ? / Galerites, Kreide
kugel-frank:
hallo interessierte!
kenne mich zwar im campan nicht so aus- will aber nur mal echinogalerus in die diskussion werfen.
an literatur will ich mal in die runde werfen den schulz, max-gotthard: galeriten aus der schreibkreide, geologisches jahrbuch reihe a, heft 80, hannover 1985
also ich würde mich mal über die meining eines spezie`s freuen.
grüße aus thüringen
frank
ps.; auf alle fälle tolle igel, spitzen erhaltung
greiffoss:
Hallo Thomas,
sieh doch mal in der Heftreihe Erattica von Dr. F. Rudolph nach, eins beschäftigt sich mit Seeigel, auch unter www. fossilbuch.de zu finden und zu bestellen.
Das wird dir helfen.
Gruß
greiffoss
Zuercherella:
Nehmt bitte nicht alle Gattungen mit in die Diskussion ;).
Im Ernst; das ist ein Galerites. Die sind enorm variabel, und die "Delle" an der Afteröffnung ist bei Schlanerhaltung nicht selten. Wer richtig ausführliche Literatur zu irregulären Seeigel lesen möchte (da steht auch Galerites drin), dem empfehle ich "Grundfragen der Stammesgeschichte der Echinoidea... (genauer Titel wird noch ergänzt)" von Gundolf Ernst. Das ist über jede gute Universitätsbibliothek zu bekommen, ein Klassewerk! Zum Vergleich Deiner Stücke empfiehlt sich auch das Heft vom Arbeitskreis Paläontologie Hannover über die Campan-Fossilien aus dem Raum Hannover.
Viele Grüße
Michael
Der Kehdinger:
Hallo an alle,
recht herzlichen Dank für Eure Meinung.
Ich habe mich persönlich eindeutig ebenfalls für Galerites entschieden, auch wenn ich kurz mit Conulus fremdgegangen bin.
Ein Echinogalerus, daß sei nur am Rande bemerkt, ist es absolut nicht.