https://crystalparadise.de/https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Metall oder Mineral  (Gelesen 5598 mal)

Offline Ruedi

• *
Metall oder Mineral
« am: 21 Jun 06, 22:56 »
Hallo Steinexperten

Ich habe einen etwas seltsamen Stein gefunden und habe keinen Schimmer um was es sich handeln könnte!

Farbe: Metallisch Gelb
Härte:  Härter als Glas (beim ritzen im Glas bleiben am Stein keine Spuren zurück)
Fundort: Berner Oberland CH

Ich habe 2 Bilder angehängt

Danke für Eure Angaben

P.S. Ich bin absoluter Laie was Mineralien etc. anbelangt!

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Re: Metall oder Mineral
« Antwort #1 am: 21 Jun 06, 23:07 »
Hallo,

Ein reines Metall ist es nicht. Cäsium ist unter Atmosphärenbedingungen instabil(es explodiert mit Luftfeuchtigkeit)und ist viel weicher und Gold ist es auch nicht. alle anderen Metalle sind nicht gelb. Legierung scheidet fürn mich auch erst mal aus, das meiste ist auch weicher.

Würde hier wegen der Kristalle und der Härte auf Pyrit tippen. Pyrit hat Härte 6,5 (so hart wie Nagelfeile) und ritzt Glas leicht an.

Glück auf!
Smoeller

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 22 Jun 06, 00:19 »
Hi Ruedli,
wie hoch ist denn in etwa die Dichte?
Pyrit ist das für mich nicht unbedingt  :-\

@smoeller
nix für ungut aber auf Cäsium wäre ich nie gekommen, auch wenn das neben Gold das einzigste gelb/goldfarbene Element ist. Das würde innerhalb von Sekunden in Flammen aufgehen und abrauchen. Und bei einem so großen Brocken Gold.....  :o :-X

Vielleicht haben ja noch die anderen eine Idee

Gruß
Hg

MM-Bär

• Gast
« Antwort #3 am: 22 Jun 06, 08:08 »
Moin,

mmh .... Berner Oberland .... auf den ersten Blick sieht das wie Zuschlagsstoff beim Verhütten aus  ::) ...
auf den zweiten Blick meine ich etwas hexagonales erkennen zu können, spräche ein wenig für Pyrrhotin ...

MM-Bär

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 22 Jun 06, 08:48 »
Hallo,

ich habe auch im ersten Moment an einen Legierungsstoff gedacht. Die haben manchmal wunderbare Kristalle.

Die Farbe kann auch eine Oxidschicht sein!
Ist der Klumpen magnetisch?

MfG

Frank

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #5 am: 22 Jun 06, 09:05 »
Hallo,

Pyrrhotin ist es definitiv nicht. Der hat Härte 3,5-4. Das ist viel weicher als Glas.

Glück Auf!
Smoeller

Offline giantcrystal

« Antwort #6 am: 22 Jun 06, 09:37 »
Sieht mir ziemlich synthetisch aus, vielleicht Ferromangan oder Ferrosilicium ?

In jedem Fall denke ich, das Dir ein Metallurge da eher weiterhelfen kann...

Glück Auf

Thomas

P.S. Wo hast Du den Brocken denn gefunden ? Ist ja auch nicht ganz unwesentlich...
« Letzte Änderung: 22 Jun 06, 12:03 von giantcrystal »

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 22 Jun 06, 10:02 »
Hallo,

wenn es natürlich ist: Pyrit (Anlauffarben ?)

Prüfe doch bitte mal die Strichfarbe.

Wenn es künstlich ist - keine Ahnung.

Gruß

Berthold

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #8 am: 22 Jun 06, 16:20 »
Hallo,

das Stück ist mit ziemlicher Sicherheit Ferrosilicium oder auch FeSi genannt. Ferrosilicium ist ein Kunstprodukt was zur Herstellung von Schweretrübe und als zuschlagstoff in der Metallurie eingesetzt wird. Es besteht imm er aus Eisen und Silicium, wie der Name schon sagt, wobei die Massenanteile aber sehr schwanken können.

Bei uns taucht das Zeug auch immer mal auf, vornehmlich in der Nähe von Aufbereitingsbetrieben. Mir wurden schon öfter solche Stücke zur Bestimmung gebracht, und die Leute waren immer ziemlich endtäuscht als sie erfahren haben das sie keinen SCHATZ gefunden haben :o sondern eben FeSi ;D

Gruß Jürgen

Offline Ruedi

• *
« Antwort #9 am: 22 Jun 06, 19:00 »
Hallo

Vielen Dank erstmal für die Hilfe!
Ich persönlich bin eher der Meinung, dass es sich um ein Metall handelt, da es sich auch so "anfühlt" (Gewicht etc.), was mich verwirrte, waren die Farbe und die Härte.

Magnetisch ist es nicht (ist FeSi magnetisch oder nicht?)
Gefunden unter meinem Haus (Entweder mit dem Gletscher in der letzten Eiszeit hergebracht oder Wahrscheinlicher, beim Bau des Hauses durch Menschenhand) nur bei welchem Produkt (Baumaterial) war es dabei?

Zur Grösse, das Stück ist ca. 3 cm lang!! (Habe beim Fotografieren vergessen einen Massstab beizulegen)

Also nochmals vielen Dank

Gruess Ruedi

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 22 Jun 06, 20:30 »
'n Abend 8)

Ich persönlich bin eher der Meinung, dass es sich um ein Metall handelt, da es sich auch so "anfühlt" (Gewicht etc.)

Diese Eigenschaften wie Metallglanz und hohes Gewicht haben sehr viele Sulfide (z.B. der hier ins Gespräch gebrachte Pyrit) aber auch sehr oft! Aber wenn du das als Einzelstück unter deinem Haus gefunden hast, gehe ich auch eher mal von etwas künstlichem aus. Ich kenn mich aber mit diesen Kunst- bzw. Industrieprodukten auch gar nicht aus, also keine Ahnung was es sein könnte.

Gruß

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge