https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://fossilsworldwide.de/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Schmuckstück  (Gelesen 7006 mal)

Offline powergirl

Schmuckstück
« am: 23 Jun 06, 09:19 »
Moin, :D

hat jemand von Euch schon mal ein Schmuckstück aus Mineralfunde gemacht, d.h. von kleinen Kirtsallen oder ähnliches?  ???
Damit meine ich nicht den "Kitsch"  den man so kaufen kann. :)

Powergirl

MM-Bär

• Gast
Re: Schmuckstück
« Antwort #1 am: 23 Jun 06, 09:44 »
Moin,
jo, habe zwei meiner Saarländer Achate (frisch vom Acker) als Cabochon und Tropfen schleifen lassen. Einfassungen habe ich selbst gemacht. Geschliffen hat die ein enthusiastischer Schmuckfritze. Damals ca. 15,-- DM pro Stück.

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 23 Jun 06, 09:59 »
Sowas mit Mineralien zu machen, stellt für mich eine Art Vergewaltigung dar :o

;D

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
    • Thüringer Edelsteine Schneekopfkugeln
« Antwort #3 am: 23 Jun 06, 12:28 »
einmal sandrosen von rockenberg am lederband

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
    • Thüringer Edelsteine Schneekopfkugeln
« Antwort #4 am: 23 Jun 06, 12:29 »
jaspis als kettenanhänger,und ein achat als ringstein.

Offline Harjo

• this world rocks
« Antwort #5 am: 23 Jun 06, 14:11 »
Hi,

Habe mal eine meiner Smaragdfunde vom Leckbach/Habachtal schleiffen lassen, daraus wurde dieser Stein in treppenschliff.
Muss mich aber nog uberlegen in was fur eine fassung und ob Anhanger, Ring oder.......es soll ein geschenk fur meine 7 (fast 8 ) Jahrige Tochter werden.

Gruss

Harjo

Offline hornstein

• Hornstein, Chalzedon, Jaspis und Co.
« Antwort #6 am: 23 Jun 06, 23:00 »
Hallo

ich habe schon öfter Mineralienbruchstücke (keine Stufen) und Achate geschliffen und fassen lassen. Der Achat auf dem Bild ein Baustellenfund aus dem Böhmischen Paradies wäre für meine Sammlung bestimmt gewesen :D.  Meine Frau wollte ihn unbedingt haben  :(. Des halb wurde er auch noch gefasst.

Franz

steinfinder

• Gast
« Antwort #7 am: 24 Jun 06, 02:47 »
Hallo Powergirl,

;), wie Du siehst scheinen so einige hübsche Ideen zu haben was Mann/Frau so mit einem Stein/Mineral/Kristall machen kann.
Hin und wieder überkommt mich auch die lust den ein oder anderen Stein in eine Form zu pressen. Oder Ihn gar zu fassen.
Bei mir ist das dann ziemlich archaisch (bewußt und gewollt).

Sammelst du Ideen Powergirl oder hast Du auch schon mal ein Schmuckstück aus einem Mineralienfund hergestellt?  8)

gruß

steinfinder

Offline powergirl

« Antwort #8 am: 26 Jun 06, 07:12 »
Moin Steinfinder,
nee umgesetzt habe ich es bisher aus Mangel an Ideen noch nicht.
ich bin der Meinung, das man als "Finder" einen ganz anderen Bezug zu den Fundstücken hat und deshalb auch etwas herstellen kann, was es sonst nicht gibt.

Komliment Franz, die Achatscheibe am Lederband ist echt Klasse und entspricht meinen eigenen Vorstellungen. Toll.
Hast Du alles selbst gemacht oder fassen lassen?

Schönen Tag noch
Powergirl

Offline powergirl

« Antwort #9 am: 26 Jun 06, 07:17 »
Hallo MM-Bär,

hast Du Bilder davon ? ;)

Hi, Harjo
Klasse Schmuckstücke.
Hast Du mehr davon ?
Die Achtscheibe als Ring...Toll :o
Jasbisanhänger habe ich schon zu genüge. Geschenke von Freunden und ...na ja, halt gekauft.

Glück auf

Offline powergirl

« Antwort #10 am: 27 Jun 06, 17:49 »
Sorry Bernd,
habe Harjo Schmuckstücke zugeordnet ,die von Dir sind.

Also das ganze dann an Dich!!!!
Powergirl

Offline hornstein

• Hornstein, Chalzedon, Jaspis und Co.
« Antwort #11 am: 29 Jun 06, 20:41 »
Hallo Powergirl,

geschliffen wurde der Achat von mir. Gefasst hat ihn eine befreundete Goldschmiedin nach gemeinsamen Ideen von ihr und meiner Frau. Vor vielen Jahren hab ich auch schon verschiedene Schmuckstücke gefasst. Vielleicht versuch ich es wieder einmal an den langen Winterabenden.

Gruß Franz

Offline Clara Lover

• *
  • Da bleibt kein Stein auf dem Anderen
« Antwort #12 am: 29 Jun 06, 22:32 »
Hallo

Ich denke darüber nach einen von der Matrix gebrochenen Fluoritkristall zu fassen.
Sozusagen als notlösung da der kristall an sich sehr schön gewachsen ist, jedoch ohne matrix für m,ich keinen grosen wert mehr
darstellt.

MFG

Clara Lover

Offline powergirl

« Antwort #13 am: 30 Jun 06, 12:11 »
@Clara Lover
wenn Du Deine Überlegungen in die Tat umgesetzt hast, bitte ich Dich um "Ansicht". :o
Kann ruhig "Jahre "dauern ;)

@Hallo Franz,
bin neugierig was Du noch so alles gezaubert hast.......hättest Du da noch....Bildchen...Bildchen :D :D

Powergirl

Offline Moni

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #14 am: 30 Jun 06, 21:18 »
Hallo

ich hatte vor einigen Jahren auch mal die Idee einiges als Schmuck fassen zu lassen. Hatte damals angefangen (mit meinen ganz bescheiden Möglickeiten) zu Schleifen. Geworden ist daus der ganzen Sache leider nichts wirklich brauchbares.
Einen großen Achatklumpen von Halsbrücke bei Freiberg habe ich aber genutzt, um einen Kerzenständer daraus zu machen. Habe ca. 2 Monate lang jeden Abend das Ding geschliffen und dann noch mit einem Halterteil aus Messing versehen und meiner Mama zu Weihnachten geschenkt.

Die Idee Mineralien in Schmuck zu verwandelt finde ich aber nach wie vor faszinierend.

Gruß Moni 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center