https://www.mineralbox.bizhttps://www.mineraliengrosshandel.comhttps://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Cyanit in Glimmer / Muskovit  (Gelesen 4023 mal)

Offline Galen

Cyanit in Glimmer / Muskovit
« am: 25 Jun 06, 12:10 »
Hallo,

bei der Stufe handelt es sich um Cyanit in Glimmer.
Stufengrösse ist 19x12x7 cm, Gewicht 3,5 kg.
Weiss zufällig jemand um wasfür eine Art von Glimmer es sich handeln könnte.
Das Foto krieg ich nicht besser hin, Die hellen Stellen sind total silberfarben, was ich nicht richtig aufs Foto bekomme.
Ausserdem würde mich natürlich der Fundort interessieren.

Gruß

Galen
« Letzte Änderung: 18 Jan 17, 20:13 von oliverOliver »

Offline manu

Re: Cynit in Glimmer
« Antwort #1 am: 25 Jun 06, 12:28 »
Hallo,
Ich denke, dass es Muskovit ist.

viele Grüße manu

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #2 am: 25 Jun 06, 12:33 »
Hallo,

Würde auch auf Muskovit tippen. Wäre der häufigste Fall. Bei Hochdruckgesteinen wären aber auch andere Glimmerminerale wie Paragonit oder Margarit möglich. Oder Phengit (Muskovit mit Ersatz von Al durch Si). Würde aber wegen des Fotos am ehesten von Muskovit ausgehen).

Glück Auf!
Smoeller

Offline Tobi

• inaktiver User
Re: Kyanit in Glimmer
« Antwort #3 am: 25 Jun 06, 13:34 »
Ich denke ebenfalls, dass es sich um Muskovit handelt. Ich hab auch eine Kyanit-Stufe mit exakt den selben silbrigen Plättchen, bei denen es sich auch ziemlich sicher um Muskovit handelt. Teilweise sind regelrecht typische Muskovit-Kristalle erkennbar.

Beim Fundort würde ich daher auch mal von Brasilien ausgehen, aber es gibt auch von verschiedenen Lokalitäten in den USA solche Stufen... Ist denn auch noch was anderes auf der Stufe drauf? Die brasilianischen haben in der Regel Quarz dabei...

Offline Galen

« Antwort #4 am: 25 Jun 06, 13:53 »
Muskovitplättchen sind definitiv drauf (oben), aber der silberfarbige Glimmer sind denk ich keine Muskovit, da die SOFORT abblättern (sind wie ne dünne Schicht), so wie Flitter. Quarz könnte drauf sein, oder Dolomit oder weiss der Geier was...
Ich bin froh dass ich sie im Regal hab, da das Silberfarbige sofort abblättert...

Gruß

Galen

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 25 Jun 06, 14:01 »
Naja, je nach Ausbildung und Zustand kann Muskovit auch leicht mal abblättern. Genauso wie der ähnliche Lepidolith, der bildet auch oft Aggregate, die sehr leicht abblättern. Ich würde im Falle deiner Stufe darauf tippen, dass das gesamte "silbrige" Material Muskovit ist. Das meiste davon ist eben eine derbe Masse, und an manchen Stellen sind Kristalle zu erkennen.

Offline manu

« Antwort #6 am: 25 Jun 06, 17:11 »
Paragonit kommt auch in Frage, ich hab in einem meiner Mineralienbücher ein Kyanit auf Paragonit gesehen.

MfG manu

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 25 Jun 06, 18:02 »
Ich wollte das auch nicht ausschließen. Muskovit war nur eine Schätzung, absolut ohne Anspruch auf Richtigkeit! Im Zweifels- und Notfall muss man das Stück mal in ein Institut oder Museum bringen um's rauszufinden. Weiß halt nicht, ob Galen sowas machen würde und ob er so eine Einrichtung irgendwo in der Nähe hätte...?

Offline Galen

« Antwort #8 am: 25 Jun 06, 18:27 »
Hallo Tobi und Manu,

der Aufwand isses mir bei der Stufe nicht wert. Vielleicht mach ich noch mal ne Nahaufnahme wo man es besser erkennen kann. Da stand jetzt jahrelang auf dem Zettel Cyanit in Glimmer, dann wirds das auch in Zukunft tun, bzw. auf Muskovit abgeändert :). Wenns ne kleine Stufe wäre, dann vielleicht, aber mit Sicherheit geht bei nem Transport mehr kaputt als das mir die genaue Glimmerbezeichnung wert wäre. Das ist ein schönes Stüfchen und so solls auch bleiben :).
Vielen Dank für eure bisherigen Mühen.

Gruß
Galen

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 25 Jun 06, 19:10 »
Hi Galen,

war auch nur ein Vorschlag mit der genauen Bestimmung, ich würde das auch nicht wirklich machen lassen. Die Angabe "Kyanit mit Glimmer" würde mir da auch reichen. Abgesehen davon ist es ja nicht falsch: ob jetzt Paragonit oder Muskovit oder sonst noch was aus der Reihe - Glimmer ist es auf jeden Fall :) So ne genaue Bestimmung ist dann mal sinnvoll, wenn man gar keinen Plan hat und mit den eigenen Methoden nicht weiterkommt. Aber es hat ja auch nicht jeder so eine Institution in der Nähe. Ich habs da mit dem Mineralogischen Museum um die Ecke ganz bequem: Mineralien hingebracht, ein paar Tage kommt ein Anruf und man kann sich die Stücke samt Analyse wieder abholen 8) Aber ich würde das riesige Ding auch nirgendwo hinschleppen, "Glimmer" reicht aus und stimmt garantiert.

Gruß