Hallo,
Ich denke, wir sprechen hier von zwei verschiedenen Definitionen des Wortes "Mineral":
- Zum einen die gängige geowissenschaftliche Bedeutung, das Mineral an sich, wie wir es uns als Sammler in die Vitrine stellen, wie es im Erz und im Schmuckstück vorliegt.
- Zum anderen der Begriff Mineral(-stoff) in der Ernährungslehre und der Physiologie.
Zu letzterem: Meist werden hier in Wasser gelöste Ionen (geladene Teilchen) als Mineralstoffe oder Mineralien bezeichnet. Also Na+ und Cl- in in Wasser gelöster Form (Salzwasser) und nicht NaCl als Steinsalz. Ich denke, das dürfte wohl auch den meisten klar gewesen sein, soll hier aber der Vollständigkeit mal mit aufgeführt werden.
Im Körper übernehmen Mineralstoffe und daraus vom Körper hergestellte Proteinkomplexe wichtigste Aufgaben, so Informationstransport in Nervenbahnen (Natrium, Kalium), Kreislaufregulation, Sauerstofftransport (Fe in Hämoglobin), Kobalt in Vitaminen, Mg in Chlorophyll bei Pflanzen.
Fakt aber ist, dass die meisten Minerale (hier geow. Definition) gar nicht vom Körper in ihre Bestandteile getrennt werden könnten (Löslichkeit z.B bei Quarz und Silikaten in Magensaft nahezu Null). Ausnahmen sind viele Salze und einige Sulfate. Sie alle zeichnet eine hauptsächlich ionische Bindung aus, die von Wasser leicht geknackt werden kann. Viele der wasserlöslichen Minerale sind aber so giftig, dass eine Anwendung nur in kleinsten Dosen vertretbar wäre. Oft gibt es dann billigere und verträglichere org. Substanzen. In der Homöopathie, über deren Wirksamkeit und Hintergründe ich mich hier als Naturwissenschaftler mal nicht auslassen will wird heute aber noch z.B. Arsenik verwendet.
Ein anderes Problem ist sicher auch die Langzeitwirkung von Schwermetallen, die sich im Körper anreichern und zu schleichender Vergiftung führen. Beispiel: Amalgam-Debatte.
Mineralien sind aber Ausgangsstoffe zur Produktion von Medikamenten. Oder woher kommen Elemente wie Mg,K,Na,Cl (aus marinen Salzen), P (aus Apatit), S (aus ged. Schwefel), die in der Pharmaindustrie verwendung zur Synthese finden. Oder Säuren und Laugen? Alles aus Mineralen produziert.
Glück Auf!
Smoeller