https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.juwelo.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Mineralien - Schaustücke - Schmuckstücke - Medizin  (Gelesen 7417 mal)

steinfinder

• Gast
Schönen guten,

gibt es unter uns vielen, etwa 1600 angemeldeten Usern, hier auf dieser Plattform
den/die ein/e oder andere/n der/die Mineralien auch zu mehr anwendet als nur zum Schaustück oder zum Schmuckstück
(egal ob in der Vitrine, um den Hals oder den Finger)?

Bekannterweise ist es Medizinisch (Schulmedizinisch) bewiesen das der Menschliche Körper Mineralien und Spurenelemente,
natürlich noch allerhand andere Dinge, zum täglichen Leben benötigt.

Als da z.B. wären: Mangan, Zink, Molybdän, Chrom, Kupfer, Selen, Jod, Eisen und und und (auch Gold!).

Falls dem so ist, das wer andere Anwendungsgebiete in Erfahrung gebracht hat, und an einem Wissenaustausch
interessiert ist würde mich das sicher freuen.  ;)

gruß und glück auf

steinfinder

Offline uwe

Re: Mineralien - Schaustücke - Schmuckstücke - Medizin
« Antwort #1 am: 28 Jun 06, 08:53 »
Hallo Steinfinder,

ich denke in diesem Forum findest Du nicht die richtigen Partner für Deine an sich berechtigte Frage. Hier treffen sich nun  mal die Sammler und nicht die Bergleute. Letztere sind die, die Minerale auch zur anderweitigen Nutzung gewinnen.

Glück Auf
Uwe

steinfinder

• Gast
« Antwort #2 am: 28 Jun 06, 10:37 »
 :) Hi Uwe,

klar, das sehe ich ja.  ;) Doch da die Möglichkeit besteht, das unter den vielen sich jemand befindet der zusätzlich dem
Sammeln oder sich Schmücken weitere Interessen verfolgt (insbesondere im Medizinischen Sektor), habe
ich diese Frage so ausgeschrieben.

Zudem kommt das ich natürlich auch in gewisser Weise sammel.
Und sowohl mich als auch die Räume in denen ich wohne Schmücke  :D.

Dieser Beitrag sollte mehr eine zusätzliche Option darstellen.

Du Uwe, was für mich ganz wichtig dabei ist, zum einen ist das Forum hier ziemlich gut, zum anderen gibt es für das von mir angesprochene Thema sicherlich auch Bewegungsfreiräume, allerdings artet das meistens im Esotherisch Uferlosen aus.

Und genau davon distanziere ich mich.

gruß, glück auf  ;)

steinfinder
« Letzte Änderung: 28 Jun 06, 10:51 von steinfinder »

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #3 am: 28 Jun 06, 11:54 »
Also mich würde schon interessieren, wozu die von steinfinder erwähnten Elemente im menschlichen Körper gebraucht werden; also reine Biologie, keine Esoterik.

Zink ist gut für die Haut und Lunge, soweit ich weiß. Eisen für die Blutbildung.

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 28 Jun 06, 12:06 »
Hi Sluggy,
schau mal ins Lexikon bei den entsprechenden Elementen (soweit sie schon geschrieben sind).
Soweit ich mich erinnere steht eigentlich fast bei allen Elementen etwas zur Physiologie dabei  ;)
Grüße
Hg

Reaktor

• Gast
« Antwort #5 am: 28 Jun 06, 12:07 »
Anorganische Stoffe finden in der Medizin auch kaum Anwendung, das meines Wissens nach einzige was noch verwendet wird ist Lithiumcarbonat gegen Manie und Depressionen (Wikipediaartikel dazu). Mitte des 19. Jahrhunderts wurde als Sedativum und Schlafmittel auch Kaliumbromid und andere Bromide verwendet, Arsenik fand zum Abtöten von Nerven in der Zahnmedizin verwendung und die bekannten Arsenikesser gab es natürlich auch noch. Die keimtötende Wirkung von Silber und Quecksilberverbindungen ist auch schon länger bekannt und natürlich zusammen mit Gold die Verwendung als Zahnersatz!
Ach ja, fast vergessen: Natriumchlorid als Physiologische Kochsalzlösung ist sicher das wichtigste überhaupt!

@slugslayer:
Wikipedia-Artikel zu Spurenelementen

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #6 am: 28 Jun 06, 16:36 »
Hallo,

Ich denke, wir sprechen hier von zwei verschiedenen Definitionen des Wortes "Mineral":
- Zum einen die gängige geowissenschaftliche Bedeutung, das Mineral an sich, wie wir es uns als Sammler in die Vitrine stellen, wie es im Erz und im Schmuckstück vorliegt.
- Zum anderen der Begriff Mineral(-stoff) in der Ernährungslehre und der Physiologie.
Zu letzterem: Meist werden hier in Wasser gelöste Ionen (geladene Teilchen) als Mineralstoffe oder Mineralien bezeichnet. Also Na+ und Cl- in in Wasser gelöster Form (Salzwasser) und nicht NaCl als Steinsalz. Ich denke, das dürfte wohl auch den meisten klar gewesen sein, soll hier aber der Vollständigkeit mal mit aufgeführt werden.
Im Körper übernehmen Mineralstoffe und daraus vom Körper hergestellte Proteinkomplexe wichtigste Aufgaben, so Informationstransport in Nervenbahnen (Natrium, Kalium), Kreislaufregulation, Sauerstofftransport (Fe in Hämoglobin), Kobalt in Vitaminen, Mg in Chlorophyll bei Pflanzen.

Fakt aber ist, dass die meisten Minerale (hier geow. Definition) gar nicht vom Körper in ihre Bestandteile getrennt werden könnten (Löslichkeit z.B bei Quarz und Silikaten in Magensaft nahezu Null). Ausnahmen sind viele Salze und einige Sulfate. Sie alle zeichnet eine hauptsächlich ionische Bindung aus, die von Wasser leicht geknackt werden kann. Viele der wasserlöslichen Minerale sind aber so giftig, dass eine Anwendung nur in kleinsten Dosen vertretbar wäre. Oft gibt es dann billigere und verträglichere org. Substanzen. In der Homöopathie, über deren Wirksamkeit und Hintergründe ich mich hier als Naturwissenschaftler mal nicht auslassen will wird heute aber noch z.B. Arsenik verwendet.
Ein anderes Problem ist sicher auch die Langzeitwirkung von Schwermetallen, die sich im Körper anreichern und zu schleichender Vergiftung führen. Beispiel: Amalgam-Debatte.

Mineralien sind aber Ausgangsstoffe zur Produktion von Medikamenten. Oder woher kommen Elemente wie Mg,K,Na,Cl (aus marinen Salzen), P (aus Apatit), S (aus ged. Schwefel), die in der Pharmaindustrie verwendung zur Synthese finden. Oder Säuren und Laugen? Alles aus Mineralen produziert.

Glück Auf!
Smoeller   

Offline Ralf

« Antwort #7 am: 30 Jun 06, 07:34 »
Generell finde ich es ein wenig schade, wie in diesem Forum mit dem Thema Heilsteine, Esotherik etc. umgegangen wird.
Nun kann ich persönlich diesem Thema nichts abgewinnen und stehe angeblichen Heilwirkungen auch sehr skeptisch gegenüber. Auch sollte sich in diesem Forum keine Esotheriksparte etablieren, dazu gibts bestimmt geeignetere Plattformen. Aber.....................

Ist es nicht so, daß wir Mineralien- und Fossiliensammler keine ausreichende Lobby haben ? Ist es nicht so, das wir über einen Mangel an Zulauf klagen ? Ist es nicht so, daß viele Vereine einen bedenklich hohen Altersdurchschnitt haben ?

Nun, was tun wir dagegen ? OK, Jugendarbeit. Mal intensiv mal eher als lästig empfunden, aber sonst ?

Fakt ist, das die Esotherikwelle nicht nur in der Öffentlichkeit nach kurzer Zeit viel bekannter ist, als wir mit unserer Voll-, halb-, und scheinwissenschaftlichen Sammelei. Fakt ist auch, das dies eine Chance ist, bisher unbedarfte Menschen für unser Hobby zu begeistern. Ich kenne einige Neusammler, die über die Heilsteine zum Mineraliensammeln gekommen sind, und diese nun nicht mehr ( oder nur ) nach Heilkräften klassifizieren. Warum nutzen wir diese Chance nicht noch besser ?

Lasst uns doch solche Anfragen lieber  freundlich, aber bestimmt beantworten, anstatt den Menschen die Tür vor der Nase zuzuschlagen. Das ist nicht nur ziemlich ungehobelt sondern auch unter unser aller Niveau. Es würde auch unser Ansehen nach draußen stärken und, wie bereits erwähnt, den/die einen oder anderen zum ernsthaften Sammler machen.

Gruß
Ralf

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 30 Jun 06, 12:20 »
Hallo,

ohne Öl ins Feuer zu geben möchte ich den Gedanken von Ralf aufgreifen:

Zitat
Fakt ist, das die Esotherikwelle nicht nur in der Öffentlichkeit nach kurzer Zeit viel bekannter ist, als wir mit unserer Voll-, halb-, und scheinwissenschaftlichen Sammelei. Fakt ist auch, das dies eine Chance ist, bisher unbedarfte Menschen für unser Hobby zu begeistern. Ich kenne einige Neusammler, die über die Heilsteine zum Mineraliensammeln gekommen sind, und diese nun nicht mehr ( oder nur ) nach Heilkräften klassifizieren. Warum nutzen wir diese Chance nicht noch besser ?

Ich sehe darin keine Chance, im Gegenteil. Die Gründe für die Esoterikwelle liegen im Zeitgeist. Auf diesen Zug aufspringen, nein, das kann es nicht sein. Klar machen das einige Mineralienhändler und mutieren zu Esoterikhändlern, aber andersherum ? Es ist ja nicht so, dass Mineraliensammler und Heilstein-Anhänger das Gleiche oder auch nur Ähnliches machen. Der gewaltige Unterschied liegt darin, dass die Esoteriker an eine Wirkung GLAUBEN, wir Mineraliensammler hier aber WISSEN austauschen möchten. Dass es schon mal kracht wenn jemand versucht seine Anschauungen in der anderen Fraktion zu verbreiten hat dieser Tread bewiesen. Es ist der alte Konflikt zwischen Wissen und Glauben. Glauben, egal an welche Religion, Sekte oder Esoterik hat selbstverständlich Werte aber -Gott-sei-Dank- leben wir nicht mehr in einer Zeit wor der Glauben einiger über das Wissen (anderer) herrscht. Letztendlich ist die Erde doch keine Scheibe und die Sonne kreist ja auch nicht um die Erde.

Sonach kann ich nur davor warnen hier die Türe für einen Esoterik-Gedankenaustausch aufzumachen, die Konflikte sind vorprogrammiert. In meinen Augen ist es mit Sicherheit nicht der richtige Weg über so einen (Aber-)Glauben zur Mineralogie zu führen. 

Gruß

Berthold

Offline Tauerngold

• Suchregion Alpenhauptkamm
    • Silur Stein in Form gebracht
« Antwort #9 am: 30 Jun 06, 12:58 »
Fanatismus ist die hochexplosive Mischung von Engstirnigkeit und Energie    :(

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 30 Jun 06, 14:25 »
Hallo,

eigentlich wollte ich mit mich einer Tüte Chips und ner Flasche Bier (newsgroup d.r.t.a.) zurücklehnen und lauschen.

Aber jetzt einmal von der Eso-Schiene weg in Richtung erster Beitrag:
Klar haben einige Mineralien eine Wirkung auf die Gesundheit. Allerdings bleibt die Dosierung und Verfügbarkeit kritisch.

Ein Beispiel:
BaCO3 ist giftig, BaSO4 ist ein medizinisches Kontrastmittel. Barium ist die giftige Komponente. Worin liegt der Unterschied? Das eine ist löslich, wird also vom Körper ausgenommen, das Andere nicht und deshlab nicht  ;)

Jetzt bleibt dir Dosierung:
- Wenn ich an einem Dolomit lecke, wieviel Mg nehme ich auf? Reicht das gegen Krämpfe oder bin ich im Bereich des Durchfalls, gleiche gilt für MgSO4. Da nehme ich lieber 0.5ml gesättigte Lösung aus dem "Tannensalz"  ;)

Die Stoffe die dem Körper für eine Wirksamkeit zugeführt werden, muessen somit definiert in der Menge als auch vom Körper zu verwerten sein.

Beispiel Eisen (nein jetzt nicht am Menschen):
Viele Dünger für Aquarien haben einfache Fe(II)-Salze. Die oxidieren schnell zu Fe(III) und sind nicht mehr verfügbar. Es gibt mindestens einen Dünger, der das Ganze als organsichen Komplex hat. Allerdings wird der von den Schnelltests nicht nachgewiesen.

Einen Magnetit ins Becken legen bringt nichts, ein Pyrit ist schädlich wg. des SOx und des Kupfergehalts.

Fazit in meinen Augen:
Freut euch an den Kristallen und leckt nicht daran.

Mfg

Frank

-

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #11 am: 01 Jul 06, 10:19 »
Ich habe den Thread um einige (sehr peinliche) Beiträge und um welche die direkten Bezug darauf nehmen bereinigt. Daher bitte ich zu entschuldigen, dass das Thema dadurch evtl. nicht mehr 100% im Zusammenhang steht.

... und zurück zum Thema  ;)

Gruß Stefan

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center