Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Tropfsteine
Krizu:
Hallo,
irgendwas liegt mir da auch bei Schnecken vor:
Das Gehäuse ist Calcit, aber Verletzungen werden mit Aragonit geschlossen oder umgekehrt.
Auch bei einigen rezenten Korallen war da was (Mg und Sr) ...
MfG
Frank
smoeller:
Hallo,
Bei Biomineralien ist es häufig, dass auch Aragonit zugegen ist. Es gab mal einen interessanten Vortrag bei uns an der Uni zum Thema. Da wurde der Aufbau von Muschelschalen untersucht. Die bestehen aus einer mehrschichtigen Wechselfolge von Calcit und Aragonit. Interessant war auch dort der Einbau von Mn in Calcit. Dieser ist nicht willkürlich, sondern erfolgt gezielt an bestimmten Orten, so dem Gelenk, wo beide Schalenhälften aufeinander stoßen und wo die stärkste Kraft ist.
Um wieder aufs Thema zu kommen: Habe beide Minerale, Calcit und Aragonit als tieftemperierte Bildung beobachten können.
Calcit ist Bestandteil vieler Kalksinter des Kaiserstuhls, wo unter den rezenten Bedingungen Calcit viel häufiger ist als Aragonit, der nur in höher temperierten Gängen und Blasen am Limberg vorkommt.
Aragonit-Sinter mit sehr guter Bänderung und gelbbrauner UV-Fluoreszenz habe ich aus der Nähe von Dresden.
Glück Auf!
Smoeller
Profipräp:
Hallo,
es gibt eine sichere Methode zum Unterscheiden von Calzit und Aragonit, nämlich das Anfärben mit Feigl´scher Lösung: Rezept: 1g Silbersulfat in einer Lösung von 11,8g mangansulfat in 100ml demineralisiertem Wasser kochen, bis es gelöst ist. Abkühlen lassen, filtern mit Faltenfilter, 1-2 Tropfen verdünnte (10%ig) NaOH zugeben. Nach 1-2 Stunden filtrieren. Dunkel aufbewahren. Vorgehensweise: Probe 2-4 min. in die Färbelösung tauchen oder auftropfen und einwirken lassen, spülen mit demineralisiertem Wasser. Calzit und dolomit bleiben ungefärbt, Aragonit bildet einen schwarzen Silberspiegel. Bei sehr glatten Flächen 5-10min einwirken lassen oder vorher kurz mit verdünnter HCl anätzen.
Gruß
profipräp
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln