https://www.lithomania.dehttps://edelsteintage-bremen.dehttps://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Mineralien reinigen bloß wie ???  (Gelesen 4659 mal)

Offline Topas

Mineralien reinigen bloß wie ???
« am: 06 Jun 06, 17:07 »
Glück auf liebe Leute

Habe ein kleines Problem beim Mineralienreinigen und weiß momentan nicht so recht weiter. Meine Haldenfunde reinige ich meißt immer mit Wasser und Pril. Bisher konnte ich damit auch gute ergebnisse erzielen und die Stufen wurden ordentlich . Nun habe ich Material,da kann ich machen was ich will. Ich habs gewässert,ich habs mit Pril eingeweicht ,ich habs selbst mit einer Bürste geschrubbt und nichts hilft.Wenn die Stufen naß sind sehen sie wunderbar aus,sobald sie trocken sind ist wieder ein Dreckschleier drauf. ??? ??? ??? :-\

Was kann man da machen ohne gleich auf Säure zurückgriefen zu müssen ?

Gruß Topas

Offline loismin

Re: Mineralien reinigen bloß wie ???
« Antwort #1 am: 07 Jun 06, 07:21 »
Hallo Topas !

Schau mal ins Lexikon unter Reinigen !

Am besten hilft da noch der Handdampfstrahler glaub ich .

Gruß
Loismin

Offline uwe

« Antwort #2 am: 07 Jun 06, 08:59 »
Es wird sich wohl nicht um einen Dreckschleier handeln sondern um eine angegriffene Oberfläche. Mit Säure wird sich die Situation nur noch verschlechtern.

Glück Auf
Uwe

Offline powergirl

« Antwort #3 am: 08 Jun 06, 07:32 »
Da kann ich Uwe nur zustimmen.
Die Oberfläche wird angegriffen sein und von Säure auf jeden Fall die Finger weg lassen.
Das habe ich vor Jahren mal mit einem schönen Stück gemacht :'(
Ein Edelsteinschleifer hatte mir den Tip gegeben in solchen Fällen die Stufe so zulassen wie sie ist, . Wenn Du sie unbedingt glänzend haben möchtest, hilft in so einem Fall nur Klarlack, ist nicht der Hit, aber besser als gar keinen Glanz. Ich habe es ausprobiert und bin mit dem Ergebnis zufrieden gewesen. Der Edelsteinschleifer hat mir Stufen gezeigt, wo er dieses angewendet hat. Sieht man auf den ersten Blick nicht ,aber bei ältern Stücken wird der Glanz auch wieder stumpfer.
Mit dem Handdampfstrahler wäre ich vorsichtig. Je nachdem kannst Du mehr kaputt machen, lalsein gutes Ergebnis erzielen, da der Druck nicht unbedingt gut für die Kristalle sind.
Ansonsten hilft nur Literatur darüber zu lesen und auszuprobieren.

Glück auf

Powergirl

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 08 Jun 06, 09:27 »
Wenn Du sie unbedingt glänzend haben möchtest, hilft in so einem Fall nur Klarlack, ist nicht der Hit, aber besser als gar keinen Glanz.

Na ja, Klarlack bzw. lackieren generell ist aber auch nicht unbedingt der politisch korrekte Weg, Mineralien zu präparieren!!! :o Das mag höchstens im Bereich Schmucksteine/Anschliffe gelten, aber bei Mineral-Stufen ist das eher Manipulation...

Ich lasse dann lieber leichte Verkrustungen und Beläge drauf. Man sieht dann, das man was echtes und natürliches in der Hand hält. Das ist allemal besser als eine lackierte Hochglanz-Stufe!

Gruß

Offline Topas

« Antwort #5 am: 08 Jun 06, 21:47 »
Hallo Leute

Vielen Dank für eure Tips. Klarlack kommt nicht in Frage. So viele freistehende Kristalle sind nicht drauf ,das ich vielleicht mal die Pistple auftragen könnte. Na ich probiers mal aus,mal sehen was wird.

Vielen Dank nochmals

Gruß Topas

Offline Stonebrother

• Lieber "steinreich" als arm dran.
« Antwort #6 am: 08 Jun 06, 23:32 »
Hallo Topas,

Um Gottes Willen, bloß keinen Klarlack verwenden.  :o
Das verfälscht alles und das Stück Natur ist nur noch ein Gegenstand der pflegeleicht mal unterm Wasserhahn vom Staub befreit wird. Das ist ja nicht unbedingt das, was man unter Mineraliensammeln versteht, oder?
In solchen Fällen benutze ich Silikonspray (nicht mit Silikonölspray verwechseln, gibt es in jedem Baumarkt).
Das gibt dem Exponat diesen "Naßeffekt". Einfach leicht einsprühen und über Nacht einwirken lassen.
Da wird aus dem häßlichen Entlein ein wunderschöner Schwan  ;D
Das solltest du aber nur für deine eigenen Exponate anwenden. Für den Verkauf währe das Betrug am Kunden.

Bis denne - Stefan
« Letzte Änderung: 08 Jun 06, 23:46 von Steinestef »

Offline Topas

« Antwort #7 am: 20 Jun 06, 21:59 »
Hallo Steinestef

Ja da haste recht das wäre was. Aber was mach ich dann mit den Überbeständen die ich immer weiterverklickere ? Ich will ja niemand wissentlich abfetten  ;D. Die Stücke sehen dann trotzdem noch sch.... aus. :-\ Ich weiß auch nicht es ist doch nur ein Dreckschleier aber da hilft nichtmal die Bürste. Irgendwie muß das Zeug doch runter gehen. ::)

Gruß Topas

Offline uwe

« Antwort #8 am: 22 Jun 06, 13:09 »
Schaue Dir mal die Oberfläche unter dem Mikroskop an. Dazu eine sehr spitze Nadel zum Kratzen. Danach siehst Du, um was es sich handelt.

Gruß
Uwe

MM-Bär

• Gast
« Antwort #9 am: 22 Jun 06, 14:48 »
Aber was mach ich dann mit den Überbeständen die ich immer weiterverklickere ? Ich will ja niemand wissentlich abfetten  ;D. Die Stücke sehen dann trotzdem noch sch.... aus.

Wenn Du Skrupel hast, manipulierte Stufen zu verkaufen, dann es lass es und schmeiß Deine Überbestände weg. Aber bitte dorthin, woher das Zeugs stammt. ;)

Aber es gibt bestimmt immer irgendwelche Zeitgenossen, die Dir die Stufen auch "so" abnehmen - egal, ob unansehnlich grau oder mit manipulierter Oberfläche (wissentlich oder mit unterlassenem Hinweis von Dir) ...  ;D
Musst nur (ver)suchen ....