https://www.juwelo.dehttps://crystalparadise.de/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Calcit von woher?, Teil 4  (Gelesen 2978 mal)

Offline Tobi

• inaktiver User
Calcit von woher?, Teil 4
« am: 01 Jul 06, 16:05 »
Hallo,

ich hab mir mal wieder ein paar Calcite aus alten Beständen (als Kind geschenkt bekommen und, genau: Keine Fundortangabe :() vorgenommen und fotografiert, weil ich hoffe hier vielleicht Hilfe bei der Suche nach dem Fundort zu finden. Hab auch schon bei mindat und anderen Seiten viel gesucht, aber das hat alles nichts gebracht. Calcit ist natürlich auch ein ziemlich ungünstiges Mineral zum blinden Fundort-Raten, ist ja nicht gerade selten ;)

Dieser Einzelkristall hier könnte doch aus Juchem sein, oder?

Offline rudi_strolz

• Auf den Stein muss der Hammer.
Re: Calcit von woher?, Teil 4
« Antwort #1 am: 01 Jul 06, 23:55 »
Hallo Tobi,

ich sehe die Abfrage möglicher Mineralienfundorte anhand eines Bildes des Funstückes grundsätzlich sehr kritisch. Sicherlich gibt es diverse Paragenesen, die derart typisch sind, dass wohlmöglich nur ein Fundort in Frage kommt, bei Calcit (und das noch als Einzelkristall) tendiere ich allerdings ganz eindeutig dazu, auf vage Vermutungen zu verzichten (und diese ggf. noch als Fakt auf einem Zettelchen zu übernehmen) und stattdessen hinzunehmen, dass es zu der ein oder anderen Stufe einfach keinen Fundort gibt. Wie gesagt: Bei charakteristischen Paragenesen kann eine Nachfrage in diesem Forum sicherlich hilfreich sein, bei Calcit dann aber wohl eher nicht. Trotzdem viel Erfolg.

Carsten

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 02 Jul 06, 08:55 »
Ja, danke für den Ratschlag :P

Dass das vor allem bei Calcit kritisch ist, hab ich auch nicht bezweifelt (hab ich oben selber geschrieben...), aber was schlimmeres als den Fundort nicht zu wissen, kann nicht dabei herauskommen, womit ich beim Stand von jetzt wäre. Hab also mit den Anfragen nichts zu verlieren, bin auch glaube ich nicht der einzige, der sowas hier schon mal gefragt hat... Ich habe auch nicht behauptet, dass ich die Resultate von irgendwelchen Vermutungen als offiziellen Fundort eintragen will, es ging mir nur darum, vielleicht etwas zu erfahren. Dass es bei diversen Paragenesen sichere Rückschlüsse geben kann und das bei Calcit meist nicht möglich ist, hab ich gewusst (s.o.), die Info hilft mir daher auch jetzt nicht gerade weiter... trotzdem danke. ;D

Gruß

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #3 am: 02 Jul 06, 23:22 »
Dein "Kristall" schaut eher nach Spaltstück aus und kann so gesehen überall her sein  :-\

Offline rudi_strolz

• Auf den Stein muss der Hammer.
« Antwort #4 am: 03 Jul 06, 00:44 »
Hallo Tobi,

ich kann natürlich nachvolziehen, dass ein Tipp in Richtung richtiger Fundort immer noch besser ist, als völlig ahnungslos zu sein. Denn kaum etwas ist für einen Mineraliensammler schlimmer, als diese Zeile auf dem Zettelchen frei lassen zu müssen. Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Von daher: Gib nicht auf!  ;)

Carsten

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von nicoahlmann 19 Jan 26, 17:28