Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Eisenblüten
michael berghäuser:
Hallo zusammen, :)
gibt es Leute, die Eisenblüten sammeln?
Wenn ja, welche (deutsche) Fundpunkte habt Ihr? Wie groß sind die Aggregate?
GA
MB
smoeller:
Hallo,
Hatte mal auf der Börse Annaberg-Buchholz eine Stufe erworben. Das war ein MM-Stüfchen mit bis zu 5 mm großen Ästen. Der Händler hatte auch größere Stücke. Habe das Stück aber zwischenzeitlich schon wieder abgegeben, so dass ich kein Bild machen kann.
Fundort war der Frankenschacht (untertage) der Himmelsfürst-Fundgrube, Brand-Erbisdorf bei Freiberg/Sachsen.
Glück Auf!
Smoeller
Steinjäger:
Hallo!
Habe in den 1980er Jahren auf der Grube Aurora bei Niederroßbach im Dillenburger Revier mal eine ganze Menge Eisenblüten "gepflückt". Die einzelnen "Äste" haben dabei eine Länge von max. 2 - 3 cm, die Stufen sind leider meistens recht klein da die Matrix aus sehr weichem tonigen Schiefer bestand von dem sich die Eisenblüten leicht lösten und dann zerbrachen. Stufen von der Größe einer Streichholzschachtel waren da schon gut. Die Eisenblüten von hier leuchten übrigens zitronengelb unter UV-Licht, nach abschalten der Lichtquelle leuchten diese sogar noch ein paar Sekunden nach; ein einfacher Geldscheinprüfer oder eine Schwarzlichtröhre reicht schon aus dafür. Dieser Effekt ist mir bis jetzt noch nirgends sonst begegnet.
Gruß und Glück auf!
Steinjäger
CARCHARIAS:
Moin ;)
Hab ma was eisenblütiges in steeden gefunden bin mir aber nicht sicher.
Wenn wir uns s nächste ma treffen bring ich`s einfach ma mit.
Gruß Boris :)
giantcrystal:
Mir ist ein Vorkommen von einer alten Antimongrube bei Ahrbrück im Ahrtal bekannt, von dem vor vielen Jahren mal Stufen auf den Markt waren - ganz nette verzweigte weiße Eisenblüten auf schwarzen Tonschiefer aufgewachsen.
Glück Auf
Thomas
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln