Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Eisenblüten
der Sauerländer:
Der eine sagt so, der andere sagt so ???
Abschließend ist das wohl nicht so richtig geklärt.
Die Theorie besagt, dass die Kapillarkraft stärker als die Schwerkraft ist. Scheint auch richtig, da die Lösungszufuhr nicht von Außen, sondern von Innen erfolgt.
Excentriques sind hohl wie z. Bsp. die Pyritstalaktiten. D. h., nicht richtig hohl, sondern, in der Mitte ist eine minikleine "Bohrung".
Wie jede kleine Bohrung oder Schichtfuge, in die Flüssigkeit gerät, entsteht der s. g. Kapillareffekt. Je enger der Spalt, um so besser verteilt sich die Flüssigkeit. In diesem Fall will die kohlensaure Lösung halt Irgendwo hin. Und kann nur nach vorne.
Wenn diese Kraft die Schwerkraft übersteigt, wächst das Gebilde in jede beliebige Richtung.
Die Theorie, wonach wechselnder Luftzug die Richtung bestimmt, kann nicht bestätigt werden.
Gruß
Wilhelm
TKMineral:
Hallo Michael!
Deine Stufen sind aus meiner Sicht eindeutig Aragonit als Eisenblüte....
Schöne Stufen übrigens!!
Gruß
TK
montanpark:
Moin Michael,
Deine Eisenblüten sind de facto auch solche, kenne die Stufen aus dem Gangzug, hatte (wie weiter oben beschrieben) auch einige Stücke von dort. Haben nix mit Excentriques zu tun, da alle massiv und radialstrahlig kristallisiert in Form feinster samtiger Nädelchen, die an der Oberfläche auch den typischen Schimmer erzeugen.
Und nun muss ich mich erst mal wieder an die polarähnlichen Temperaturen hier in Deutschland gewöhnen (gestern morgen saß ich noch bei 38° am Roten Meer ;) )
Grüße
Roger
Wackelstein:
Ich sammle (besser gesagt: kaufe) Eisenblüten bevorzugt aus der Steiermark und habe auch einige echt schöne Exemplare zu Hause. Bilder gibt's gern, aber erst frühestens in 1 Woche.
Sogar ein paar (kleine) blaue habe ich. Nur sind die extrem selten und praktisch nicht zu bekommen.
Weiße bekommt man häufig.
grauerstar:
--- Zitat von: der Sauerländer am 08 Jul 06, 17:14 ---Ne Höhle leerräumen?
Also da kriege ich Pickel am Hals >:( >:( :(
Wer einen Steinbruch mit Brecher oder eine Erzmine mit Naturhöhlen verwechselt, für den fehlt mir jegliches Verständnis.
Ich verstehe die Höhlenleute immer besser, die vor jedes Loch ne Stahltür zimmern.
Tropfsteine und erst recht Excentriques sind ein absolutes Tabu.
Da wird der Sauerländer zum Stinkstiefel.
Ich hoffe jetzt mal, dass ich das falsch verstanden habe!!
--- Ende Zitat ---
Ja, das mit der Höhle hast du falsch verstanden. Und zwar sind es zunächst mal Höhlen, allerdings sollte man nicht vergessen, dass der Berg noch im Abbau steht und beim nächsten Schuss alles zerkleinert worden wäre.
Grüße,
Robert
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln