Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Eisenblüten
montanpark:
.. ich denke du hast das falsch verstanden .. das war wohl eine "Höhle" im Erzkörper ... so wie ichs verstanden habe - leider hab ich nur noch eine Erzberger Eisenblüte, dafür ist die leicht bläulich und schon recht alt (vor 1950)
Grüße
und
Glückauf
Roger
loismin:
Hallo Sauerländer !
Also wenn zugängliche Naturhöhlen leergeräumt werden bin ich auch deiner Meinung und total dagegen.
Wenn aber durch einen Bergbau eine Höhlung angefahren und z. T. schon zerstört und später auch weggesprengt wird,
habe ich auch keine Skrupel diese leerzuräumen um die Eisenblüten oder Excentrics zu erhalten.
Ich habe das in Lavrion oder Sardinien auch oft gesehen, daß solche Höhlen im Bergbau schon von den Bergleuten
z. T. leergeräumt wurden.
Gruß
Loismin
michael berghäuser:
Hier ein Paar Eisenblüten aus Holzappel: :D
http://www.mb-minerals.de/deutschland/holzappeler%20gangzug/holzappel_bilder.html
Glückauf ;D
MB
Collector:
Hallo Michael
sind diese Aragonite aus Holzappel Spätbildungen ?
Oder sind dies eine Art von Stalagtiten/Stalakmiten ? (bzw. Excentriques (Excentrics) ?
danke und gruß
collector
michael berghäuser:
Hallo Peter, :D
kann ich Dir nicht beantworten; ich weiß nicht einmal, ob es Calcite oder Aragonite sind :-X
Die besten wuchsen seitlich an Klüften bzw. an Schiefern auf, also entgegen der Schwerkraft, also weder stalagtitisch noch stalagmitisch.
Weiß jemand wie so was zustande kommen kann?
Glückauf
MB
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln