Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Eisenblüten
der Sauerländer:
Asche auf mein Haupt :-[
Die Sache ist geklärt. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ::) 8)
Nur....wo der Name Eisenblüte genau herkommt, weiß ich immer noch nicht.
montanpark:
... da die Typlokalität für die Eisenblüte (auch flos ferri genannt) der Erzberg in der Steiermark ist und sie dort in den Grubenbauen gefunden wurde (wobei ich nicht genau weiß ob als Neubildung in den Stollen oder im Erzkörper, weiß das jemand?), könnte ich mir vorstellen, dass es damit etwas zu tun hat. Als Blüten im Eisenerz sozusagen :-) ... aber ich bin mir nicht sicher, hab leider keine Literatur zur hand.
Grüßle
Roger
montanpark:
.. nu hab ich doch noch was gefunden :-)
http://www.seilnacht.com/Minerale/lavrion.htm
grauerstar:
--- Zitat von: montanpark am 06 Jul 06, 19:00 ---... da die Typlokalität für die Eisenblüte (auch flos ferri genannt) der Erzberg in der Steiermark ist und sie dort in den Grubenbauen gefunden wurde (wobei ich nicht genau weiß ob als Neubildung in den Stollen oder im Erzkörper, weiß das jemand?), könnte ich mir vorstellen, dass es damit etwas zu tun hat. Als Blüten im Eisenerz sozusagen :-) ... aber ich bin mir nicht sicher, hab leider keine Literatur zur hand.
Grüßle
Roger
--- Ende Zitat ---
Ich weiß es. Es handelt sich dabei hauptsächlich um Bildungen im Erzkörper. Diese wurden bereits im Mittelalter entdeckt und die Höhlen mit Namen versehen. Einige Stufen gelangten in königliche Sammlungen. Vor ein paar Jahren entdeckte ein Sammler wieder eine Solche Höhle und ihm gelang es, diese komplett zu räumen. Die Stufen sind bis zu einem 3/4 Meter groß und meist sehr fein verästelt. Übrigens sind die Eisenblüten NIE schneeweiß. Diese Farbe wird durch ein kurzes Bad in HCl erreicht. Bildungen in alten Stollen sind ebenfalls zu beobachten, jedoch fallen diese deutlich kleiner aus. Wie lang der Erzberg noch im Abbau stehen wird ist fraglich, mit Neufunden ist aufgrund rigenden Vorgehens gegen Sammler (5.000 Euro Strafe) kaum noch zu rechnen. Die Sprengung als Abbaumethode tut ihr übriges.
der Sauerländer:
Ne Höhle leerräumen?
Also da kriege ich Pickel am Hals >:( >:( :(
Wer einen Steinbruch mit Brecher oder eine Erzmine mit Naturhöhlen verwechselt, für den fehlt mir jegliches Verständnis.
Ich verstehe die Höhlenleute immer besser, die vor jedes Loch ne Stahltür zimmern.
Tropfsteine und erst recht Excentriques sind ein absolutes Tabu.
Da wird der Sauerländer zum Stinkstiefel.
Ich hoffe jetzt mal, dass ich das falsch verstanden habe!!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln