https://www.mineraliengrosshandel.comhttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Eisenblüten  (Gelesen 10574 mal)

Offline michael berghäuser

• Diplom-Geologe und Mineraliensammler
    • Schöne Mineralien aus Deutschland und Namibia
Eisenblüten
« am: 02 Jul 06, 21:11 »
Hallo zusammen,  :)

gibt es Leute, die Eisenblüten sammeln?

Wenn ja, welche (deutsche) Fundpunkte habt Ihr?  Wie groß sind die Aggregate?

GA

MB

Online smoeller

• Diplom-Mineraloge
Re: Eisenblüten
« Antwort #1 am: 02 Jul 06, 22:12 »
Hallo,

Hatte mal auf der Börse Annaberg-Buchholz eine Stufe erworben. Das war ein MM-Stüfchen mit bis zu 5 mm großen Ästen. Der Händler hatte auch größere Stücke. Habe das Stück aber zwischenzeitlich schon wieder abgegeben, so dass ich kein Bild machen kann.

Fundort war der Frankenschacht (untertage) der Himmelsfürst-Fundgrube, Brand-Erbisdorf bei Freiberg/Sachsen.

Glück Auf!
Smoeller

Online Steinjäger

« Antwort #2 am: 03 Jul 06, 20:21 »
Hallo!

Habe in den 1980er Jahren auf der Grube Aurora bei Niederroßbach im Dillenburger Revier mal eine ganze Menge Eisenblüten "gepflückt". Die einzelnen "Äste" haben dabei eine Länge von max. 2 - 3 cm, die Stufen sind leider meistens recht klein da die Matrix aus sehr weichem tonigen Schiefer bestand von dem sich die Eisenblüten leicht lösten und dann zerbrachen. Stufen von der Größe einer Streichholzschachtel waren da schon gut. Die Eisenblüten von hier leuchten übrigens zitronengelb unter UV-Licht, nach abschalten der Lichtquelle leuchten diese sogar noch ein paar Sekunden nach; ein einfacher Geldscheinprüfer oder eine Schwarzlichtröhre reicht schon aus dafür. Dieser Effekt ist mir bis jetzt noch nirgends sonst begegnet.
Gruß und Glück auf!

Steinjäger

Offline CARCHARIAS

• Rheingauner Grabunszentrale
    • Fossiliensammlung von BT
« Antwort #3 am: 05 Jul 06, 16:28 »
Moin ;)
Hab ma was eisenblütiges in steeden gefunden bin mir aber nicht sicher.
Wenn wir uns s nächste ma treffen bring ich`s einfach ma mit.
Gruß Boris :)

Offline giantcrystal

« Antwort #4 am: 05 Jul 06, 18:45 »
Mir ist ein Vorkommen von einer alten Antimongrube bei Ahrbrück im Ahrtal bekannt, von dem vor vielen Jahren mal Stufen auf den Markt waren - ganz nette verzweigte weiße Eisenblüten auf schwarzen Tonschiefer aufgewachsen.

Glück Auf

Thomas

Offline TKMineral

« Antwort #5 am: 05 Jul 06, 22:36 »
Hallo!

Und im Hunsrück gabs nette Eisenblüten in einem Stollen bei Macken a.d. Mosel , weiß aber leider nicht mehr über die Lokalität , außer das hier genau wie in Ahrbrück nette Stufen auf den Börsen zu finden waren. Die Funde scheinen aus den 80-ern zu sein.

Gruß

TK

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #6 am: 05 Jul 06, 23:30 »
Hallo TK,

der Sollen ist mir bekannt, waren dort wie du schreibst in den 80igern und haben schöne wenn auch nicht große Eisenblüten gefunden.

Gruß loparit

Offline montanpark

• Dipl.-Min.
    • montanpark.de
« Antwort #7 am: 05 Jul 06, 23:44 »
Moin,
habe von der Grube Churfürst Ernst, Bönkhausen, zwei schöne Stücke (eins hier: http://www.montanpark.de/Bilder/Min/aragonit_10cm.jpg), des weiteren habe ich ein paar Stufen aus dem Lahntal bekommen aus einem Stollen bei Weinähr, die sind aber mittlerweile wieder wech :-). Es soll bei Buch im Hunsrück eine alte Grube geben, in der es welche gibt. Auch aus dem Richelsdorfer Revier hatte ich mal Stücke, dort teils sogar durch Kobalt rosa gefärbt.

Grüße
Roger

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #8 am: 06 Jul 06, 18:19 »
Hallo Roger,

das ist der Stollen von dem ich geschrieben habe  ;)

Gruß loparit

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #9 am: 06 Jul 06, 18:38 »
Tach Männers

Könnte es sein, dass manche Leute Eisenblüten mit Excentriques verwechseln?

siehe auch hier
http://people.freenet.de/dioptas/skgalery.html

die Dinger hat man nicht nur in Karsthöhlen.

Wilhelm......der den Unterschied (noch) nicht so richtig kennt :-[

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #10 am: 06 Jul 06, 18:49 »
Asche auf mein Haupt  :-[

Die Sache ist geklärt. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ::) 8)

Nur....wo der Name Eisenblüte genau herkommt, weiß ich immer noch nicht.

Offline montanpark

• Dipl.-Min.
    • montanpark.de
« Antwort #11 am: 06 Jul 06, 19:00 »
... da die Typlokalität für die Eisenblüte (auch flos ferri genannt) der Erzberg in der Steiermark ist und sie dort in den Grubenbauen gefunden wurde (wobei ich nicht genau weiß ob als Neubildung in den Stollen oder im Erzkörper, weiß das jemand?), könnte ich mir vorstellen, dass es damit etwas zu tun hat. Als Blüten im Eisenerz sozusagen :-) ... aber ich bin mir nicht sicher, hab leider keine Literatur zur hand.

Grüßle
Roger
« Letzte Änderung: 06 Jul 06, 19:09 von montanpark »

Offline montanpark

• Dipl.-Min.
    • montanpark.de
« Antwort #12 am: 06 Jul 06, 19:18 »
.. nu hab ich doch noch was gefunden :-)

http://www.seilnacht.com/Minerale/lavrion.htm

Offline grauerstar

• Wulfenit - Los Lamentos
    • Mistermineral.com
« Antwort #13 am: 08 Jul 06, 10:25 »
... da die Typlokalität für die Eisenblüte (auch flos ferri genannt) der Erzberg in der Steiermark ist und sie dort in den Grubenbauen gefunden wurde (wobei ich nicht genau weiß ob als Neubildung in den Stollen oder im Erzkörper, weiß das jemand?), könnte ich mir vorstellen, dass es damit etwas zu tun hat. Als Blüten im Eisenerz sozusagen :-) ... aber ich bin mir nicht sicher, hab leider keine Literatur zur hand.

Grüßle
Roger

Ich weiß es. Es handelt sich dabei hauptsächlich um Bildungen im Erzkörper. Diese wurden bereits im Mittelalter entdeckt und die Höhlen mit Namen versehen. Einige Stufen gelangten in königliche Sammlungen. Vor ein paar Jahren entdeckte ein Sammler wieder eine Solche Höhle und ihm gelang es, diese komplett zu räumen. Die Stufen sind bis zu einem 3/4 Meter groß und meist sehr fein verästelt. Übrigens sind die Eisenblüten NIE schneeweiß. Diese Farbe wird durch ein kurzes Bad in HCl erreicht. Bildungen in alten Stollen sind ebenfalls zu beobachten, jedoch fallen diese deutlich kleiner aus. Wie lang der Erzberg noch im Abbau stehen wird ist fraglich, mit Neufunden ist aufgrund rigenden Vorgehens gegen Sammler (5.000 Euro Strafe) kaum noch zu rechnen. Die Sprengung als Abbaumethode tut ihr übriges.

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #14 am: 08 Jul 06, 17:14 »
Ne Höhle leerräumen?

Also da kriege ich Pickel am Hals >:( >:( :(

Wer einen Steinbruch mit Brecher oder eine Erzmine mit Naturhöhlen verwechselt, für den fehlt mir jegliches Verständnis.
Ich verstehe die Höhlenleute immer besser, die vor jedes Loch ne Stahltür zimmern.

Tropfsteine und erst recht Excentriques sind ein absolutes Tabu.
Da wird der Sauerländer zum Stinkstiefel.

Ich hoffe jetzt mal, dass ich das falsch verstanden habe!!

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge