Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Alter von Mineralien

<< < (2/8) > >>

Uwe Kolitsch:
Manche Sekundärmineralien wachsen bei guten Bedingungen sicher innerhalb von Stunden bis Wochen.
Schweizer Mineralogen hatten mal einen größeren Bergkristall untersucht (Analysen vom Kern bis hin zum Rand), und herausgefunden, daß er über einen Zeitraum von ca. 1 Mio Jahren gewachsen ist.  (Der Bericht stand, wenn ich mich recht erinnern kann, in einem Lapis-Sonderheft - über Alpine Minerale?).

Uwe Kolitsch

Erik:
Hallo zusammen,

die ältesten radiometrisch datierten Zirkone zum Beispiel stammen aus dem Archaikum und haben ein Alter von ca 4,2 Milliarden Jahren!  :o
Die mussten den Gesteinskreislauf also schon mehrfach 'durchmachen' und haben es unversehrt überstanden!

Gruß, Erik

Philip Blümner:
Was sind Sekundärmineralien?

Erik:
Hi slug,

Sekundärmineralien sind Mineralien die zB bei der Zersetzung und Umwandlung von Erzen entstehen.

Malachit und Azurit beispielsweise sind sekundäre Kupferminerale.

Gruß, Erik

uwe:
Leute, sagt mal lest Ihr keine Fachbücher ?

In jedem besseren Mineralienlehrbuch ist die Entstehung der einzelnen Mineralarten (pneumatolytisch, Hydrothermal, kontaktmetamorph usw.) ausführlich beschrieben.

Daraus kann man ableiten, daß die hydrothermalen Quarze und auch alle anderen hydrothermal gebildeten Kristalle eben nur so lange wachsen, wie der Druck der hydrothermalen Lösung anliegt. Um einen Quarz wachsen zu lassen, braucht es keine Million Jahre. Quarzkristalle werden heute schon künstlich aus der Lösung gezüchtet.

Ich habe allerdings mal gelesen, daß in den alpinen Zerrklüften die Bergkristalle durch zirkulierende Wässer entstehen. Das allerdings braucht dann schon seine Zeit.

In vulkanischen Gebieten entstehen in größeren Tiefen auch heute noch die schönsten Mineralstufen. Bis die aber zugänglich sind, muß der Vulkanismus erloschen und das Deckgebirge weitgehend abgetragen sein. Das dauert dann.

Glück Auf
Uwe

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln