https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Steinbrüche  (Gelesen 8576 mal)

Offline Mona

• *
Steinbrüche
« am: 08 Jul 06, 17:11 »
Hallo!
Ich bin für einen Entwurf in meinem Studium auf der Suche nach Steinbrüchen (aufgelassenen und/oder noch bestehende), welche sich in einer größeren Stadt oder in Stadtnähe befinden und eine "Wunde in der Landschaft" darstellen.
Gibt es irgendwelche Karten im Internet zu finden, wo Steinbrüche eingezeichnet sind? Am meisten würden mich Granit oder Marmorsteinbrüche interessieren.
Vielleicht kennt jemand ja auch Steinbrüche welche später eine neue Nutzung erhalten haben ( Granitmuseum bei Passau/ Stadion in Praga (Portugal)?
Oder könnt ihr mir Adressen von Granit- oder Marmorsteinbrüche sagen, welche sich in einer Stadt oder in Stadtnähe befinden?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnten!
Mona

Offline uwe

Re: Steinbrüche
« Antwort #1 am: 08 Jul 06, 17:42 »
Hallo Mona,

alte, aufgelassene Steinbrüche sind meist in den Meßtischblättern eingezeichnet. Außerdem empfehle ich Google Earth. Da die meisten großen Städte in ziemlich guter Auflösung vorhanden sind sollte man ehemalige Steinbrüche gut erkennen.

Leider sind die Steinbrüche in Stadtnähe oder im Stadtgebiet meist mit Müll verfüllt und "naturiert". Das ganze ist natürlich ein gewaltiger Schwindel. In meiner Heimatstadt Chemnitz hatten wir in dem zur Stadt gehörenden Zeisigwald einen großen Porphyrtuff-Bruch, der lange auflässig sich zu einem Naturparadies entwickelt hatte. Man hat den mit Bauschutt und Müll verfüllt und Bäume angepflanzt. Ist heute ein langweiliger Wald. So etwas wird wohl in Deiner Studie ziemlich häufig auftauchen.

Gruß
Uwe

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #2 am: 08 Jul 06, 17:45 »
Hallo,

Willkommen erstmal hier im Forum!!

Westlich von Dresden im Ortsteil Plauen gibt es den sog. Ratssteinbruch im Plauenschen Grund. Weiter westlich, gleich neben der neuen Autobahnbrücke und dem dazugehörigen Tunnel (der übrigens im Bruch beginnt) liegt der alte Beegerbruch (benannt nach der Villa oben auf der Bruchkante). Die Brüche liegen schon länger still. In ersterem wachsen Waldreben (Clematis) und dort steht ein Flüssiggaslager, in letzterem steht ein Westernmotel.
Abgebaut wurde dort Syenit (granitähnliches Tiefengestein).

Hoffe, dass das interessant ist.

Im Schwarzwald wären die Brüche Hechtsberg bei Hausach und Artenberg bei Steinach zu nennen, die beide aber absolut nicht betreten werden dürfen.

Glück Auf!
Smoeller  

Arminius

• Gast
« Antwort #3 am: 10 Jul 06, 22:19 »
Hallo,

in Osnabrück gibt es den alten Steinbruch am Westerberg. Ein Teil ist inzwischen zum botanischen Garten der UNI OS geworden, der andere Teil wuchert langsam wieder zu und zerfällt dabei. Eine relative gute Lösung für diese "alte Narbe" (meiner Meinung nach ist jeder Steinbruch schöner als ne Stadt,...)

Ein negativ Beispiel - allerdings gutes Beispiel für Verschwenderwahn - ist ein Plan für die Zukunft des Piesbergs bei Osnabrück. Der Bruch liegt allerdings eher außerhalb am Stadtrand. Vielleicht ist es trotzdem etwas für Dich. Hier mal ein Link zum Plan:

http://www4.osnabrueck.de/buga2015/

gucke lieber nicht beim Finanzplan.... :-(
...man muss dabei bedenken, dass Gelder für soziale einrichtungen im 4-stellilgen Bereich gestrichen worden sind, weil OS angeblich kein Geld hat.....

Gruß,
Armin

Offline Mona

• *
« Antwort #4 am: 11 Jul 06, 10:16 »
Hi!
Vielen Dank für die Tipps! werde das gleich mal im Net recherchieren!
Schönen Tag noch!
Mona :D

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #5 am: 11 Jul 06, 10:26 »
Servus Mona,

direkt am Ortsrand von Regensburg befindet sich ein großer Kalksteinbruch, der eine große "Wunde" in der Landschaft darstellt. Aufgelassene Granitbrüche, bestens renaturiert aber nicht in Stadtnähe, findest zu zu hauf im Fichtelgebirge.

Servus + Glück auf
Wolfi

Offline Mona

• *
« Antwort #6 am: 11 Jul 06, 16:02 »
Ja, der Walhalla Kalk-Steinbruch.... den habe ich auch schon gefunden, nur denke ich, dass dieser Steinbruch sich schneller renaturiert und man in ein paar Jahren den Steinbruch nicht mehr wahrnimmt, weil alles begrünt ist. Und bei einem Granitsteinbruch wie das Granitzentrum in Hauzenberg bei Passau dauert das viel länger... ( bitte berichtigt mich, wenn ich was falsches schreibe, aber ich habe nicht so viel Ahnung von Steinen und Renaturierung ;)) Viele Granitsteinbrüche werden ja auch später von Tauchschulen genutzt weil sich dort das Wasser sammelt...

Mona

Offline CARCHARIAS

• Rheingauner Grabunszentrale
    • Fossiliensammlung von BT
« Antwort #7 am: 15 Jul 06, 01:01 »
Moin :)
Bei limburg und Wiesbaden gibt es steinbrüche die sehn nah an der stadt liegen.
Gruß Carcharias ;)

Offline spotts

« Antwort #8 am: 18 Jul 06, 10:23 »
Hallo,
in der Eifel gibt es genügend offene Steinbrüche.
Die liegen zwar nicht an grossen Städten, stören z.T. aber auch das Ortsbild.
Zu der "Renaturierung": in der Rauhheck bei Berndorf/Eifel wurde im Steinbruch ein Geo-Punkt eingerichtet. Mit grossem Aufwand wurden Infotafeln errichtet und Erdmassen bewegt, auf den Halden gab es massenhaft Fossilien. Dann kam jemand auf die Idee dort Grünzeug anzusäen...
Gruss
Spotts  8)

Offline Sascha M.

« Antwort #9 am: 18 Jul 06, 11:47 »
In gießen gibt es den bergwerkswald der direkt am stadtrand richting kleinlinden gelegen ist und in Limburg an der lahn gab es glaubich nen par löcher mitten in der stadt weis aber nicht ob das brüche waren^^

gruß sascha

Offline montanpark

• Dipl.-Min.
    • montanpark.de
« Antwort #10 am: 18 Jul 06, 21:39 »
Hallo Mona,
was mich ein bissel stört, ist der Begriff "Wunde in der Landschaft" .. wie wäre es mit Fenster in die Erdgeschichte?  ;)
Auf unserem mapserver (http://mapserver.lgb-rlp.de/php_rohstoff/index.phtml) sind übrigens die aktiven Gewinnungsbetriebe in Rheinland-Pfalz eingetragen. Meist sind dort noch wesentlich mehr stillgelegte Abbaue in der Nähe. Ich selbst habe beruflich mit Folgenutzungen von Steinbrüchen im geotouristischen Bereich zu tun, für Rheinland-Pfalz kann ich Dir da sicher das ein oder andere an Infos besorgen. PM oder Mail genügt,

viele Grüße
Roger

Offline spotts

« Antwort #11 am: 19 Jul 06, 09:16 »
Hallo Roger,

mich würde interessieren, was Du bei Deiner Arbeit machst, da ich in einem ähnlichen Segment arbeite.

Gruss
Spotts  8)

Offline ceras

« Antwort #12 am: 14 Aug 06, 23:45 »
Hallo  Mona,

für den Braunschweiger Raum kann ich dir folgendes Buch empfehlen, in dem solche "Erdwunden" verzeichnet sind :

Look, Ernst-Rüdiger:
Geologie, Bergbau und Urgeschichte im Braunschweiger Land
(Nördl. Harzvorland, Asse, Elm-Lappwald, Peine - Salzgitter,Allertal)
1986. 452 Seiten, 181 Abbildungen, 18 Tabellen, 1 Karte, 24x17cm
(Geologisches Jahrbuch Reihe A, Band A 88)

Ich suche heute noch die im Buch verzeichneten Brüche mit Erfolg auf.

mfg   ceras

Offline Trüffelschwein

• Hau den Stein mit Trüffelschwein
« Antwort #13 am: 17 Aug 06, 08:46 »
 8) Moin Mona...Ääähh .. meine natürlich "Öff,öff"

Mir ist ein aufgelassener Basaltbruch persönlich bekannt. Der liegt westlich von Herborn in Herborn-Roth. Da gab es früher die fantastischsten Natrolithe (schluchz). Der Steinbruch wurde nicht grossartig renaturiert, sondern man hat ihn so gelassen, wie er ist. Der Bruch ist mit Wasser vollgelaufen und dient nun einem Motorradclub als Heimstätte. Die kurven getz mit Ihren Enduros über die noch vorhandenen Halden.

Weiter gibt es hier im Sauerland unzählige kleine "Privat-Steinbrüche", welche die Bauern auf Ihren eigenen Gelände angelegt haben. Dort bauten Sie Bruchsteine als Baumaterial Ihrer Höfe und Scheunen ab. So gibt es derartige "Brüche" z.B. auch hier in und um Kierspe und in der Nähe von Bauernhöfen. Sie sind meist nur wenige m² gross und stellen im Grund nur den Negativabdruck eines in der Nähe liegenden Gehöfts dar, wo halt die Steine verbaut wurden. Die Leute früher waren arm, aber fleissig und wenn man Steine selbst auf eigener Scholle hatte, wurden die halt verbaut. Irgendwo eingezeichnet sind die Narben derartigen "Schwarzbergbaus" natürlich in den seltensten Fällen...

Soweit, sogut .. Für die weitere Recherche viel Erfolgt und ein herzliches

trüff, trüff
vom Trüffelschwein Charly

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center