https://www.lithomania.dehttps://edelsteintage-bremen.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Strichtafeln - woher?  (Gelesen 5285 mal)

Offline Karen_Kasumi

• *
  • Lebe jeden Tag, denn er kommt nie wieder
Strichtafeln - woher?
« am: 09 Jul 06, 19:44 »
 Huhu^^  :D

Ich suche dringend nach einer Strichtafel.....ich brauche leider eine etwas größere Fläche, da ich diese in die Schule mitnehmen muss.....aber leider hab ich so was zu Hause nicht gefunden und auch jede Menge Herumfragerei und ebay haben nichts gebracht.
Könnt ihr mir vllt. weiter helfen?
Eignet sich noch etwas anderes außer unglasiertem Porzellan?
und wo bekomme ich jetzt bis Do eine Strichtafel her?
Wäre sehr dankbar für Antworten!

mfg, Karön :D

Offline Tobi

• inaktiver User
Re: Strichtafeln - woher?
« Antwort #1 am: 09 Jul 06, 20:58 »
Hi böses kleines Mädchen ;D

Ich hab zwar noch mehrere größere Strichtafeln, aber die sind an den Rändern schon benutzt und beschmiert. Außerdem wär das bis Donnerstag ein bißchen knapp. Aber du kannst auch theoretisch die unglasierte Unterseite eines weißen Tellers nehmen - fragt sich nur, was die Mama dazu sagt... ;)

Gruß

Offline giantcrystal

« Antwort #2 am: 09 Jul 06, 21:01 »
Wenn ich mich nicht täusche, verkauft die Fa. KRANTZ - Rheinisches Mineralienkontor in Bonn Strichtafeln. Wenn Du die morgen dort bestellst, ist die Tafel am Mittwoch bei Dir.

Und ansonsten  den unglasierten Rand der Unterseite eines Tellers oder auch Untertasse verwenden. Klappt prima

Glück Auf

Thomas

Offline hornstein

• Hornstein, Chalzedon, Jaspis und Co.
« Antwort #3 am: 09 Jul 06, 21:31 »
Hallo Karen,

du kannst auch Sicherungen verwenden. Keramische Sicherungen wie sie früher und auch noch heute in Hausverteilerkästen verwendet werden. Es können auch durchgebrannte verwendet werden.  ;)

Gruß Franz

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #4 am: 10 Jul 06, 13:48 »
Hallo,

Verwende meist die unglasierte Rückseite einer weißen Fliese oder Kachel. So etwas bekommst du in jedem Baumarkt oder Fliesengeschäft oder billiger auf nahezu jeder größeren Baustelle im Schutt. Frage sonst einfach zuhause, ob ihr so etwas noch im Keller habt. Ist billig und bietet Platz für hunderte von Proben. Ist eben und rauh, besser als Sicherungen.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Karen_Kasumi

• *
  • Lebe jeden Tag, denn er kommt nie wieder
« Antwort #5 am: 10 Jul 06, 15:23 »
Huhu Leute   :)

Tausend Dank für eure netten Antowrten *megafreu*  :D
Ich werds ma bie der Firma probiern....nach Tellern hab ioch schon gefragt, da schlägt meine Mutter Alarm  ;D
aber das mit den Keramikplatten is ne super Idee. Muss ich auch gleich nachsehn ^.~
Nochma besten Dank!

mfg, Karön :D
   =das kleine, böse Mädchen  ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge