Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Borax

(1/2) > >>

Tobi:
Hi,

als ich neulich im Marburger Mineralogischen Museum war, war auch gerade eine Schulklasse zu Besuch. Als die Kinder (ich schätze mal 5. oder 6. Klasse) mit ihrer Lehrerin vor einer Vitrine mit einer riesigen Borax-Stufe standen, kam die Frage, ob daraus Kreide hergestellt wird. Die Lehrerin meinte dann, das dies so sei. Ich wollte mich erst einmischen, war dann aber doch ein wenig irritiert und hab es sein lassen. Aber das ist doch totaler Schwachsinn, oder?! Ist Borax nicht eigentlich sogar sehr giftig? Ich weiß, jedes Kind denkt beim Anblick von Borax an Kreide ;), aber das ist doch ein Witz, was die Lehrerin denen da aufgetischt hat, oder?!

Gruß

hightower1109:
Da geb ich Dir recht: ist völliger Schmarrn, den die Lehrerin da erzählte!  :-X

Ich wußte zwar lediglich, daß Borax zur Herstellung Emaile verwendet wird, aber die Anwendungsmöglichkeiten sind noch viele größer!
Schau mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Borax

hightower1109  8)

giantcrystal:
Also : zur Kreideherstellung wird Borax, bzw. Borate allgemein nicht eingesetzt, ansonsten aber zu ziemlich viel !

Kreide indessen wird aus geschlämmten Calciumkarbonat oder auch aus geschlämmten Gips hergestellt

Übrigens : Giftig ist Borax und sind Borate im allgemeinen nicht.

Glück Auf

Thomas

Hg:
Hallo,
natürlich ist es Quatsch, dass Borax zur Kreideherstellung verwendet wird.
Zur Toxizität von Borax bzw. Borsäre ist zu sagen, dass man da schon fast löffelweise Borax futtern muss, bis Vergiftungserscheinungen eintreten (LD50 orl rat 2660 mg/kg; Angaben der Firma Merck). Sollte sich wirklich jemand mit Borax/Borsäure vergiften, muss man schon grobe Absicht unterstellen.
Gruß
Hg

der Sauerländer:
Borax?

Das Zeug schmeißt man mit innen Tiegel, wenn man verunreinigtes Gold schmilzt. Borax bindet die Mocke und darunter blubbert es schön gelb.
Leider habe ich von dem Wissen nix :-\ :'(

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln