Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Borax

<< < (2/2)

grauwacke:
Borax ist ein kristallwasserhaltiges Natriumborat, das in durchsichtigen Kristallen kristallisieren kann, an trockener Luft aber Kristallwasser abgibt. Das dann entstehende kristallwasserärmere Borat entsteht in vielen feinen Kriställchen, die in der Masse weiß aussehen und die Form des vorherigen Kristalls ausfüllen, also eine Pseudomorphose bilden. Diese feinkristalline weiße Masse hat äußerlich Ähnlichkeit mit Kreide - aber eben nur äußerlich.

Gruß

Grauwacke

Tobi:
Danke für all die Abhandlungen über Borax :D

Ich wollte ja eigentlich nur wissen, ob die Lehrerin ihren Kiddies Mist erzählt hat, und das war ja dann auf jeden Fall so. Hätt ich doch gleich was gesagt, aber ich war halt nur zu 99,9 % sicher und nicht zu 100% :-[ Behauptet die steif und fest, daraus würde Kreide gemacht, ich fass' es nicht :o Wahrscheinlich weil die Antwort so schön passt und eh keines der Kinder dann mehr nachfragt. Oder sie hat's echt nicht gewusst...

Gruß

thannator:
so bekommt man schüler halt ruhig  ;D
vielleicht sehnte sie sich ja einfach nach dem feierabend ... machen wir doch alle  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln