https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://edelsteintage-bremen.dehttps://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Borax  (Gelesen 6955 mal)

Offline Tobi

• inaktiver User
Borax
« am: 12 Jul 06, 16:09 »
Hi,

als ich neulich im Marburger Mineralogischen Museum war, war auch gerade eine Schulklasse zu Besuch. Als die Kinder (ich schätze mal 5. oder 6. Klasse) mit ihrer Lehrerin vor einer Vitrine mit einer riesigen Borax-Stufe standen, kam die Frage, ob daraus Kreide hergestellt wird. Die Lehrerin meinte dann, das dies so sei. Ich wollte mich erst einmischen, war dann aber doch ein wenig irritiert und hab es sein lassen. Aber das ist doch totaler Schwachsinn, oder?! Ist Borax nicht eigentlich sogar sehr giftig? Ich weiß, jedes Kind denkt beim Anblick von Borax an Kreide ;), aber das ist doch ein Witz, was die Lehrerin denen da aufgetischt hat, oder?!

Gruß

Offline hightower1109

• Ich liebe dieses Hobby!!!
Re: Borax
« Antwort #1 am: 12 Jul 06, 16:29 »
Da geb ich Dir recht: ist völliger Schmarrn, den die Lehrerin da erzählte!  :-X

Ich wußte zwar lediglich, daß Borax zur Herstellung Emaile verwendet wird, aber die Anwendungsmöglichkeiten sind noch viele größer!
Schau mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Borax

hightower1109  8)

Offline giantcrystal

« Antwort #2 am: 12 Jul 06, 16:47 »
Also : zur Kreideherstellung wird Borax, bzw. Borate allgemein nicht eingesetzt, ansonsten aber zu ziemlich viel !

Kreide indessen wird aus geschlämmten Calciumkarbonat oder auch aus geschlämmten Gips hergestellt

Übrigens : Giftig ist Borax und sind Borate im allgemeinen nicht.

Glück Auf

Thomas

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 12 Jul 06, 19:46 »
Hallo,
natürlich ist es Quatsch, dass Borax zur Kreideherstellung verwendet wird.
Zur Toxizität von Borax bzw. Borsäre ist zu sagen, dass man da schon fast löffelweise Borax futtern muss, bis Vergiftungserscheinungen eintreten (LD50 orl rat 2660 mg/kg; Angaben der Firma Merck). Sollte sich wirklich jemand mit Borax/Borsäure vergiften, muss man schon grobe Absicht unterstellen.
Gruß
Hg
« Letzte Änderung: 12 Jul 06, 19:51 von Hg »

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #4 am: 12 Jul 06, 23:36 »
Borax?

Das Zeug schmeißt man mit innen Tiegel, wenn man verunreinigtes Gold schmilzt. Borax bindet die Mocke und darunter blubbert es schön gelb.
Leider habe ich von dem Wissen nix :-\ :'(

Offline grauwacke

« Antwort #5 am: 13 Jul 06, 16:01 »
Borax ist ein kristallwasserhaltiges Natriumborat, das in durchsichtigen Kristallen kristallisieren kann, an trockener Luft aber Kristallwasser abgibt. Das dann entstehende kristallwasserärmere Borat entsteht in vielen feinen Kriställchen, die in der Masse weiß aussehen und die Form des vorherigen Kristalls ausfüllen, also eine Pseudomorphose bilden. Diese feinkristalline weiße Masse hat äußerlich Ähnlichkeit mit Kreide - aber eben nur äußerlich.

Gruß

Grauwacke

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 13 Jul 06, 19:42 »
Danke für all die Abhandlungen über Borax :D

Ich wollte ja eigentlich nur wissen, ob die Lehrerin ihren Kiddies Mist erzählt hat, und das war ja dann auf jeden Fall so. Hätt ich doch gleich was gesagt, aber ich war halt nur zu 99,9 % sicher und nicht zu 100% :-[ Behauptet die steif und fest, daraus würde Kreide gemacht, ich fass' es nicht :o Wahrscheinlich weil die Antwort so schön passt und eh keines der Kinder dann mehr nachfragt. Oder sie hat's echt nicht gewusst...

Gruß

Offline thannator

« Antwort #7 am: 13 Jul 06, 20:31 »
so bekommt man schüler halt ruhig  ;D
vielleicht sehnte sie sich ja einfach nach dem feierabend ... machen wir doch alle  ;)

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center