http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Amethyst?  (Gelesen 6189 mal)

Offline crazypreciousstone

Amethyst?
« am: 17 Jul 06, 08:15 »
Hallo,

ich habe von meiner Mutter ein Amethyst- Armband geerbt... Es ist in Silber gefasst!
Merkwürdierweise ändert sich nach einigen Minuten Tragezeit die Farbe des Amethysts in olivgrün  :o!
Ich war schon bei einem Juwelier, weil ich dachte, es könnte kein echter Amethyst sein. Er bestätigte mir zwar, dass es sich um Amethysten handle, konnte mir aber - leider - keine Erklärung für das Phänomen geben  :(!
Kann es dabei wirklich um Amethysten handeln?
Könnt Ihr mir evtl. weiterhelfen?????

Bis denne und schon mal vorab DANKE!

Liebe Grüße

Ina

PS: Leider habe ich es noch nicht hinbekommen, davon Fotos zu machen!

Offline uwe

Re: Amethyst?
« Antwort #1 am: 17 Jul 06, 08:56 »
Also ich kann mit nicht vorstellen, daß es sich um Amethyst handelt. Zumindest habe ich noch nicht gehört, daß Amethyst bei Körpertemperatur seine Farbe ändert. Sollte die Härte stimmen, also wirklich ein Quarz, dann würde ich mir keine Gedanken machen, denn in diesem Fall ist es sicher ein wesentlich interessanterer Stein als normaler Amethyst.

Möglicherweise hat man mit Strahlung gearbeitet, um einen hellen Amethyst aufzuwerten (?) .

Gruß
Uwe

Pyromorphit

• Gast
« Antwort #2 am: 17 Jul 06, 11:36 »
Vieleicht Alexandrit? Der macht das glaube ich auch!

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 17 Jul 06, 12:58 »
Der Alexandrit macht das aber eigentlich bei Wechsel von Tages- zu Kunstlicht. Und wie das jetzt mit dem Farbwechsel nach "einigen Minuten Tragezeit" zusammenpasst, weiß ich auch nicht... ??? :-\ Vielleicht wegen des Temperaturwechsels (Körpertemperatur?) Keine Ahnung, ob Alexandrit auf sowas reagiert...? Gibt auch Fluorite, die die Farbe wechseln, aber aus Fluorit macht man ja in der Regel keine Armbänder...

Gruß

MM-Bär

• Gast
« Antwort #4 am: 17 Jul 06, 13:52 »
Mal ein (anderer) Erklärungsversuch:
Zwischen Haut und Stein sammelt sich Schweiß, der sich auf dem Amethyst "absetzt". Könnte demnach die optischen Eigenschaften des A. verändern (Lichtbrechungsindex z.B.) oder die Reflektion des Silbers verändern (Verschlucken bestimmter Wellenlängen des Lichtes). Von einer "inneren" Änderung des A. kann man eher nicht ausgehen.

Die Flaschen-Etiketten meiner Lieblingsbiersorte verändern je nach Temperatur partiell ihre Farbe - und zeigen damit bestmöglichste Trink- und Genusstemperatur an. Sollte man von Amethyst nicht erwarten ....  8)

MM-Bär

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #5 am: 17 Jul 06, 13:55 »
Vielleicht handelt es sich aber auch um ein Kunstprodukt. Wann und in welchem Zeitraum und unter welchen Umständen wechselt sich die Farbe und für wielange?

...aber aus Fluorit macht man ja in der Regel keine Armbänder...
Gruß

Hast du ne Ahnung  ;D

« Antwort #6 am: 17 Jul 06, 14:05 »
Also die "Amethysten" weisen eine normale violette Färbung auf, solange das Armband in der Schmuckkassette liegt. Zieht man es an, dauert es nur wenige Minuten und es schlägt in Sekunden in grün um. So bleibt es meistens dann auch, bis man es auszieht... :(

Offline ims

• BGM in Freiberg
« Antwort #7 am: 17 Jul 06, 14:27 »
hallo,
um Gewissleit zu erlangen ob es an der Tempertur liegt, würde ich das Armband mal ganz leicht erwärmen oder abkühlen (wirklich nur ganz leicht) oder auf einen warmen oder kalten Untergrund legen. Wenn sich dann die Farbe ändert, würde es an der Körpertemperatur liegen. Das Phänomen kenne ich eigentlich nur von Ringen, die sich angeblich farblich verändern sollen.

Zitat
...aber aus Fluorit macht man ja in der Regel keine Armbänder...
gibt es durch aus, z.B. in München auf der Mineralien Messe(wobei dort gibt es so wie so alles)

Grüße IMS :)

Offline ims

• BGM in Freiberg
« Antwort #8 am: 17 Jul 06, 14:36 »
hi,
ich habe mal bei ebay geschaut, dort gibt es so etwas ähnliches

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8916027643

(das soll keine Werbung sein nur ein Beispiel) und so etwas könnte ja auch dein Armband sein, nur das es im normal Zustand violett ist und dan grün wird, somit würde ich denken, dass es ein Kunstprodukt sein könnte.
Grüße IMS
« Letzte Änderung: 17 Jul 06, 15:33 von slugslayer »

Pyromorphit

• Gast
« Antwort #9 am: 17 Jul 06, 15:18 »
Ja. meine Schwester hat so was auch. Als Ring. Hilft uns aber nicht weiter.
Ein Bild wäre gut, oder?

« Antwort #10 am: 17 Jul 06, 15:48 »
Ich habe mal versucht, Fotos von dem oninösen Teil zu machen.. . Leider ist meine Kamera nicht so dolle :(
Man kann aber erkennen, dass sich die Farbe geändert hat!
Ich habe auch mal die Härte geprüft, sie liegt bei 7!

« Antwort #11 am: 17 Jul 06, 16:18 »
Hier sind die Fotos....

Offline Galen

« Antwort #12 am: 17 Jul 06, 19:30 »
Hallo,

es gab mal Anfang der 80'er Modeschmuck, der "etwas" nach Amethyst aussah und beim Tragen dann die Farbe verändert hat, ähnich wie der "Mood" Schmuck den es heute gibt. War soweit ich mich erinnere behandelter / bestrahlter Quarz.

Den Juwelier würde ich auf jedenfall wechseln   8)

Gruß

Galen

« Antwort #13 am: 18 Jul 06, 08:48 »
Hier ist noch ein weiteres Foto...

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge