Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Vitriol
Moni:
Also mich beschäftigt seit der Befahrung des Grube Tannenberg am Schneckenstein folgende Frage:
Wann sieht man untertage Vitriole ???
Am Rammelsberg in Goslar bezeichnet man die Auskristallisationen als Cu-, Fe- oder Zn-Vitriol. Untertage schön wegen der Nässe farbig, bringt man ein Stück mit raus wird es beim Austrocknen nun noch unansehnlich.
Am Schneckenstein liegt meiner Meinung eine ähnliche Situation vor, aber da spricht man halt von Malachit. Beim Ansprechen diese Themas blieb der Führer stur bei Malachit. Warum?
Wer kennt die Antwort oder hat eine ERlärung für mich ???
Herzliche Grüße von Moni
Erik:
Hallo Moni,
ich war weder am Rammelsberg noch am Schneckenstein, aber wenn es sich um Neubildungen in Stollen handelt, glaube ich nicht, daß das Malachit ist! Vielleicht hatte der Führer einfach keine Ahnung?! (grün? = Malachit!!) :D
Gruß, Erik
Frank de Wit:
wann ich in portugal untertage war, gab's reichlich Melanterit oder Cu-Melanterit ('Pisanit')
auch 'Kupfereisenvitriol' genannt in schone stalaktiten in Aljustrel: http://www.strahlen.org/vp/pt/aljustrel/
ich habe damals ein kleines stuck das auf'm boden lag mitgenommen zum analisieren
zu hause schon war das grune material ein bischen weisser, und nach eine woche total verfallen in pulver
so nicht stabil
es gibt viele 'vitriole': http://www.mindat.org/search.php?name=vitriol
die andere minerale von dort untertage sind stabil ;D
Hojje! Frank
Moni:
Hi FdW, hi ERik,
ja genauso wie die Bilder es wiedergeben - dies meine ich. Flächen- und stalknitartig ausgebildet.
Ich denke ja auch, daß wenn die Mineralien auch im "geborgen Zustand" stabil bleiben, dann haben wir es mit "echten" zu tuen.
Ich bin nur so von den Ausführungen am Schneckenstein irritiert gewesen, daß es sich um Malachit handeln soll. Aus meiner Sicht sind dort untertage ebenfalls Cu-Fe-Vitriole zu sehen und kein Malachit. Leider kann man ja nichts mitnehmen.
Was sagt unser Geomüller dazu - Du kennst doch auch den Schneckenstein.
Herzliche Grüße Moni
Erik:
Hallo Moni,
ich habe meine Chalkantitstufen mit mattem Klarlack eingepinselt, die sehen nach jetzt 2 Jahren noch genauso frisch aus - im Gegensatz zu den nicht lackierten Stücken!
Gruß, Erik
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln