https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://edelsteintage-bremen.dehttps://crystalparadise.de/

Autor Thema: Chalcedon??  (Gelesen 8582 mal)

Offline Sascha M.

Chalcedon??
« am: 18 Jul 06, 11:26 »
Hallo

Ich fand am Sonntag in meiner umgebung einige mehrere hundert kilo schwere klumpen die erst ausahen wie montmorilonit als ich sie dan aber offnete kam was zum vorschein was wie chalcedon aussieht auf jeden fall ist eine quarz kruste drauf^^

hir 2 bilder eins ist ein masiver klumpen den ich vieleicht irgentwie zersägen wollte und eine druse^^

Offline MineralienfanBQ13

• inaktiver User
  • Sammlungsgebiet: alle Mineralienklassen (Strunz)
Re: Chalcedon??
« Antwort #1 am: 19 Jul 06, 00:50 »
Hallo,

ich bin nicht sicher, ob es sich bei diesem Mineral um Chalcedon handelt.  Vielleicht hilft es dir und uns bei der Bestimmung, wenn du den Strich und die Härte
bestimmen würdest. Härte müsste ca. 7 sein. Strich weiß.  Aber von der Form her könnte es sich um Chalcedon handeln.

Gruß
Brian

Offline Sascha M.

« Antwort #2 am: 19 Jul 06, 17:47 »
also das trifft alles so zu stich is weiß und die härte dürfte 7 seien^^

gruß sascha

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 19 Jul 06, 18:30 »
Hallo Sascha,

wie sieht es denn mit dem Bruch, dem Glanz und der Spaltbarkeit aus? Ist das Mineral Säureresistent?

Gruß
Brian

Offline Sascha M.

« Antwort #4 am: 19 Jul 06, 18:38 »
der glanz is wie bei quarz erkent man auf dem bild leider nicht.spaltbarkeit is jetzt schwer zu sagen da da die drusen wie kerramik zerplatzen wen man draufhaut aber der bruch ist muschelig.Säure hab ich leider keine mehr da^^

gruß sascha

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 20 Jul 06, 01:14 »
Hallo,

bis jetzt haben wir aufjedenfall schonmal herausgefunden, dass es sich bei dem Mineral um Quarz handeln könnte.
Könntest Du mir denn etwas mehr über die Fundstelle sagen? Danke.

Gruß
Brian

Offline Sascha M.

« Antwort #6 am: 20 Jul 06, 11:53 »
gefunden hab ich es in einer lehm schicht die schon stark verformt war unten basalt und darüber seltsame tuffe oder sowas in der art die lehm schicht hat teilweise starke verfärbungen die von schwarz uber grün bis rot und gelb reichen.sie liegt am rand von steinbach bei gießen und es könnte vieleicht noch vom vogelberg seien.änliche stücke findet man hir überall aber halt nur so nen kilo schwer die die ich jetzt gefunden haben hätten wen die backer nicht so rapiart damit umgegangen wären bestimmt mehrere hundert kilo gewogen^^

gruß sascha

Online smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #7 am: 20 Jul 06, 12:16 »
Hallo,

Würde hier von einer typischen Verwitterungsbildung basischer Gesteine ausgehen. Zuerst werden die Olivine im Basalt (oder ein anderes Vulkangestein) in Serpentin + Magnetit oder Serpentin + Limonit (Iddingsit) umgewandelt. Später dann können heiße Wässer oder anhaltender Wasserfluß den Basalt (insbesondere wenn viel Glas in der Matrix ist), in Tonminerale umwandeln. Dabei ist Montmorillonit durchaus drin, in der Regel ist aber das Tonmineralgemenge nur röntgenographisch genauer zu bestimmen. Dabei wird Kieselsäure frei. Zuerst wird in der Regel Opal abgeschieden. Der kann später dann durchaus kristallisieren und dabei zum Chalcedon werden.

Würde schon sagen dass die Krusten dann Chalcedon sind. Am Vogelsberg soll es ja so etwas geben. Im Kaiserstuhl geht es meist nur bís zum Opal.

Glück Auf!
Smoeller

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 20 Jul 06, 13:04 »
Hallo Sascha,

also ich stimme smoeller zu. Chalcedon ist sehr gut möglich. Chalcedon kommt dort vor und Glanz, Härte, Strich und Form sprechen dafür, dass es sich um Chalcedon handelt . Chalcedon ist oft als Krusten zu finden. Überprüfung der Spaltbarkeit ist nicht nötig, da es sowieso blödsinn ist, wenn die Stufe in tausend Stücke zerfällt.  Aber wenn es Chalcedon ist, hat er keine Spaltbarkeit. Ich hoffe, wir haben dir weitergeholfen.

Gruß
Brian

Offline Sascha M.

« Antwort #9 am: 20 Jul 06, 16:37 »
ja danke die erklärung vom smoeller war spitze.leider fangen die heute da an zu sprengen : (

gruß sascha

Offline METE

« Antwort #10 am: 21 Jul 06, 22:01 »
Hallo,

nur der Überzug wird wohl Chalzedon sein. Ich hab auch z. Bsp. einen Lava Brocken aus dem Feld der fast ganz mit Chalzedon überzogen ist. Chalzedon kann sich auch durchaus nur als Kruste über das Gestein bilden.

mfG von der türkischen Aegaeis
Hoffe dass es nicht so warm in Deutschland ist wie hier, werde mal auch versuchen einige Photos von der Gegend hier im Forum zu veröffentlichen (natürlich unter einem anderen Thema)
Mete Atayata

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 21 Jul 06, 22:14 »
Hallo,

ich weiß ja nicht, wie heiß es dort ist, aber bei uns wurde eine Rekordhitze von 38,9 Grad erreicht. Man kann es kaum aushalten ::) :(

Gruß
Brian

Offline Sascha M.

« Antwort #12 am: 22 Jul 06, 15:45 »
Ja die hitze is echt zu hart kein sammel wetter^^

Bei der gruste stimme ich dir zu, aber das material darunter ist halt auch leicht durchscheinen,es könnte vieleicht jaspis oder so seien.stellen weise sieht es aber auch aus als wäre es versteinertes holz.was ich aber weniger glaube.ich würde halt zu gerne mal nen stück aufsägen und schleifen dan wäre es bestimmt auch nicht mehr schwer zu sagen was es ist^^

gruß saschbold

Offline Sascha M.

« Antwort #13 am: 04 Aug 06, 17:07 »
hir hab ich nochmal ein bild eines neuen stückes^^

Offline Sascha M.

« Antwort #14 am: 04 Aug 06, 17:08 »
und nocheins

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge