Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Wie kommt man zur Strontianitlagerstätte im Münsterland?

(1/4) > >>

MineralienfanBQ13:
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an euch. Und zwar würde ich gerne mal die Strontianitlagerstätte im Münsterland besuchen, aber für mich gibt es da ein kleines Problem. Leider weiß ich nicht, wo sie genau liegt und wie man dort am besten hingelangt. Im Internet habe ich bisher keine hilfreichen Informationen gefunden. Könnt ihr mir helfen?
Danke euch!!!

Gruß
Brian

Arminius:
Hallo,

guck mal bei map24.de wie Du nach Ascheberg kommst. Die Halden dort sind nicht zu übersehen, wenn man etwas sucht. Genauen Weg kann ich Dir nicht beschreiben.

Gruß,
Armin

MineralienfanBQ13:
Hallo,

ich habe mich mal über den Steinbruch Phönix Beckum informiert. Ist das richtig, dass der Steinbruch direkt am Phönix Zementwerk liegt (Stromberger Straße)? Also auch in der Nähe vom Phönix Erholungspark?

Gruß
Brian

Schlacke:
Hallo,

bei intensiver Beschäftigung mit dem Münsteraner Strontianit empfehle ich folgende Literatur:

Mertin Gesing: Der Strontianitbergbau im Münsterland, veröffentlicht vom Archiv des Kreises Warendorf, 1995, mit 647 S. (Quellen und Forschungen zur Geschichte des Kreises Warendorf, Bd. 28)
Da der Preis bei ca. 50,- Euro liegt, (wenn es überhaupt noch lieferbar ist) könnte das Buch über den Bibliotheken-Leihverkehr für 4 Wochen Nutzungsdauer bestellt werden.

Glückauf!

Schlacke

MineralienfanBQ13:
Danke für die Information. Werde mich mal über das Buch informieren.

Gruß
Brian :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln