https://fossilsworldwide.de/https://www.juwelo.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Wie kommt man zur Strontianitlagerstätte im Münsterland?  (Gelesen 7749 mal)

Offline MineralienfanBQ13

• inaktiver User
  • Sammlungsgebiet: alle Mineralienklassen (Strunz)
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an euch. Und zwar würde ich gerne mal die Strontianitlagerstätte im Münsterland besuchen, aber für mich gibt es da ein kleines Problem. Leider weiß ich nicht, wo sie genau liegt und wie man dort am besten hingelangt. Im Internet habe ich bisher keine hilfreichen Informationen gefunden. Könnt ihr mir helfen?
Danke euch!!!

Gruß
Brian

Arminius

• Gast
Hallo,

guck mal bei map24.de wie Du nach Ascheberg kommst. Die Halden dort sind nicht zu übersehen, wenn man etwas sucht. Genauen Weg kann ich Dir nicht beschreiben.

Gruß,
Armin

• inaktiver User
Hallo,

ich habe mich mal über den Steinbruch Phönix Beckum informiert. Ist das richtig, dass der Steinbruch direkt am Phönix Zementwerk liegt (Stromberger Straße)? Also auch in der Nähe vom Phönix Erholungspark?

Gruß
Brian

Offline Schlacke

Hallo,

bei intensiver Beschäftigung mit dem Münsteraner Strontianit empfehle ich folgende Literatur:

Mertin Gesing: Der Strontianitbergbau im Münsterland, veröffentlicht vom Archiv des Kreises Warendorf, 1995, mit 647 S. (Quellen und Forschungen zur Geschichte des Kreises Warendorf, Bd. 28)
Da der Preis bei ca. 50,- Euro liegt, (wenn es überhaupt noch lieferbar ist) könnte das Buch über den Bibliotheken-Leihverkehr für 4 Wochen Nutzungsdauer bestellt werden.

Glückauf!

Schlacke

• inaktiver User
Danke für die Information. Werde mich mal über das Buch informieren.

Gruß
Brian :)

Offline eddi

Hallo Brian,

wenn Du Lust hast, kannst Du mich in Beckum besuchen. Ich kann Dir dann die Brüche zeigen.

Glückauf
Eddi

• inaktiver User
Hallo,

danke, nehme das Angebot sehr gerne an! :D Habe aber wahrscheinlich erst in drei Wochen Zeit. Vielleicht auch schon früher. Mal sehen. Werde mich dann bei dir melden.

Gruß
Brian ;)

Offline Luminiszenz

• *

Hallo Jungs
Muß das hier nochmals aufgreifen, - kann mir einer wie heutzutage üblich auf einer  Google-earth Karte die Halden zeigen?
Habe gehört das man dort immer noch fündig wird, auch verschiedene Onlineshops bieten hier ja noch frisches Material an...

Also war ich am Sonntag dort, genau gesagt war ich in Ascheberg und Umgebung über 2 Stunden unterwegs und habe nichts gefunden!  :'(

Arminius das kosten ein Bier!
zum Thema "sind nicht zu übersehen", ich war noch auf dem Lärmschutzwall der Autobahn von dem
man einen super Ausblick auf das platte Münsterland hat, von Senden nach Drensteinfurt bis Ascheberg - aber KEINE HALDE  :(

Habe auch Spaziergänger gefragt, aber die hatten nur ein Schulterzucken über (also doch sture Westfalen)   ;)
Oder wurde die Halde bereits von Sammlern abgetragen???   ???

Also: HILFE!

Offline Wegschmeißit

• inaktiver User
Könnte das eine Halde sein?

Gib mal die Koordinaten  51°48'4.03"N   7°37'49.69"O
in Google Earth ein.

Vielleicht ist es das ja

Offline eddi

Hallo,
also die Halden, die ich in Ahlen und Ascheberg kannte, sind platt, und haben in 70gern schon nichts gebracht.

Grüße
Eddi

Offline Wegschmeißit

• inaktiver User
@eddi

Weiter oben steht: die Halden sind nicht zu übersehen.

Also muß es ja wohl noch etwas geben. Ein Tip wäre hilfreich gewesen

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
Hi

Manchmal frage ich mich, warum sich hier einige Leute solche Mühe geben :-\

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Deutschland/Nordrhein-Westfalen/M%FCnsterland/Strontianitvorkommen

und dann wird gefragt, wo es denn wohl Strontianit gibt.

@Eddi
verstehe ich nicht.....
die Mathilde hat hat auch nach den 70ern noch große Mengen Strontianit gebracht. In den 70ern konntest du mit etwas schürfen oben auf dem Hügel sehr gut finden.

edit Mod. 2024:
die aktuellen Lexikonpfade sind:
Deutschland/Nordrhein-Westfalen/Münster, Bezirk/Münster/Strontianitvorkommen   
Permanent-Link: https://www.mineralienatlas.de/?l=424
und
Deutschland/Nordrhein-Westfalen/Münster, Bezirk/Warendorf, Kreis/Ahlen/Langst/Strontianitgruben
Permanent-Link: https://www.mineralienatlas.de/?l=22889
« Letzte Änderung: 27 Jul 24, 21:50 von oliverOliver »

Offline eddi

Na ja, wenn man mit Belegen zufrieden ist und keine guten Stufen sucht .

Offline Luminiszenz

• *

...so jetzt ich nochmal.

Wegschmeißit, ich bekomme die Koordinaten nicht in mein Googleearth, wo liegt das denn ungefähr weit weg von Ascheberg?
Stimmt, oben steht "die sind nicht zu übersehen" aber ich der glaube er war auch noch nicht selber da oder?   ;)

Hallo Sauerländer, den Link hatte ich auch bereits gefunden, aber er sagt nichts über die genauen Örtlichkeiten aus, sonst sehr intressant,
aber waren hier im Mineralienatlas diese Fundortinfos nicht mal mit Googlemaps Plugins verknüpft???   ???

Hallo eddi, wenn du die Fundsituation dort kennst kannst du doch bestimmt sagen wo sich diese Halden befinden oder bzw. befunden haben?
Zum Thema nur noch Belegstücke - das wundert mich wie ich bereits weiter oben geschrieben hatte bekommt man in diversen Shops frisches Material aus Ascheberg
und das sind nicht nur Belegstücke, siehe Beispiel...

Schade ist das die Qualität eines Forums immer darunter leidet das sich viele nicht das gesammte Thema durchlesen, und sich Meinungen und Informationen sogar auf einer Seite wiederholen oder gar widersprechen, das fällt mir immer wieder auf wenn ich in alten Postings nach Infos suche (schlimmer als auf ner Halde Mineralien suchen)  ;)

Vielleicht kann ja einer kurz die Örtlichkeiten beschreiben wo sich nun die Halden befinden / befunden haben, bin für jeden Tip dankbar  :)

Glück Auf
Maik

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
Hi Maik

Frag den "kraukl" !!!

Der Klaus kennt sich da bestens aus.

Ob es die Halde der mathilde überhaupt noch gibt, kann ich nicht sagen. Wenn Ja, findest Du sicher noch Strontianit. Ich meine aber, Irgendwas von Bodendenkmal gehört zu haben.

Frag den Klaus.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge