Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Halit, radioaktiv?
Tobi:
Hi,
ich habe einen Halit aus Merkers/Thüringen, der zonar blau gefärbt ist. Ich habe schon mehrfach gelesen, dass diese Verfärbungen bei Halit durch radioaktive Strahlen verursacht werden. Meine Frage: muss man bei diesen Stücken vorsichtig sein wegen eventueller Strahlen oder ist das komplett ungefährlich?
Gruß
Philip Blümner:
Vielleicht steht hier etwas nützliches drin:
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,4511.0.html
smoeller:
Hallo,
Es ist richtig, dass die blaue Farbe des Halit (wie übrigens auch der tiefviolette Flußspat (= Stinkspat) und der Rauchquarz) auf radioaktive Strahlung zurückzuführen sind.
In der Regel braucht man sich aber keine Sorgen zu machen, denn die meisten derart gefärbten Minerale enthalten allenfalls Spuren von radioaktiven Elementen. Zum Teil ist dies auf oft submikroskopische bis mikroskopisch kleine Mengen an Mineralen wie Zirkon, Monazit, Rhabdophan usw. zurückzuführen, die in oder nahe bei den Mineralien sitzen. Dann diskutiert man bei Rauchquarzen gegebenenfalls noch kosmische Höhenstrahlung. Würde aber da eher den Zirkon-/Monazitgehalt der Gesteine annehmen.
Beim Halit kann man wohl von 2 Quellen ausgehen: Der 14C-Gehalt (Radiokarbon) der Sedimente und Meeeresorganismen und der 40K- Gehalt der Kalisalze.
Beides sind Beiträge zur gewöhnlichen Umgebungsradioaktivität. Diese Strahlendosis müssen wir täglich über uns ergehen lassen. Jeder Granit strahlt mehr als dieser Halit.
Die Farbursache ist übrigens ein Farbzentrum aufgrund einer Fehlstellenbildung. Radioaktive Teilchen/Strahlen bewirken, dass Na+-Ionen auf Zwischengitterplätze gehoben werden. Diese Fehlordnung erzeugt schließlich die Absorption von Licht (schwingungen) und damit die blaue Farbe.
Glück Auf!
Smoeller
Tobi:
@slugslayer: Danke für den Link, aber der wird irgendwann so kompliziert, dass sich mir das Nützliche daraus in Bezug auf meine Frage nicht erschließt ;)
@smoeller: Danke, ich kann dann ja jetzt unbesorgt mit dem Halit in einem Raum schlafen! :D
giantcrystal:
Spielt bei blauen Haliten nicht auch die Radioaktivität des Kaliums der benachbarten Kalisalze eine Rolle als Farbgeber ? Ich meine, so etwas mal gehört zu haben...?
Glück Auf
Thomas
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln