Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Halit, radioaktiv?

<< < (2/2)

smoeller:
Hallo,

@giantcrystal: Das hatte ich in meinem Beitrag erwähnt.

Kalium besteht aus verschiedenen Isootopen. Eines davon ist das Kalium 40 (40K). Dieses ist radioaktiv mit langer Halbwertszeit. Es dürfte für den Hauptteil der Radioaktivität im Salz verantwortlich sein und damit für die Blaufärbung. Es sind aber im Halit nur winzigste Spuren drin, die in jedem Fall ungefährlich sind. Radiokarbon ist das einzige andere, was mir einfällt, nimmt man mal an, dass die staubfeinen Tone kaum größere Mengen Zirkon/Monazit enthalten.
Bei anderen Gesteinen sind Feldspat, Hornblende und Glimmer Träger (z.B. Granite). Hier wird es zur Altersdatierung benutzt.

Glück Auf!
Smoeller

giantcrystal:
@ smoeller

Tschuldigung, das mit dem Kalium in deinem Posting hatte ich überlesen

An Radiokarbon glaube ich allerdings kaum, denn das hat eine nur sehr geringe Halbwertzeit und lässt sich nach 40.000 Jahren kaum mehr nachweisen (daher auch die Grenze der Radiokarbonmethode)

Glück Auf

Thomas

Krizu:
Hallo,

reines NaCl wird bei der Bestrahlung mit Elektronen oder Röntgenstrahlen gelb bis braun.

Ic hvermute eher an ein F- oder H-Zentrum, dass an einem K festhängt im NaCl-Gitter.

Mfg

Frank

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln