http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://crystalparadise.de/https://www.juwelo.de

Autor Thema: Halit, radioaktiv?  (Gelesen 5505 mal)

Offline Tobi

• inaktiver User
Halit, radioaktiv?
« am: 21 Jul 06, 14:12 »
Hi,

ich habe einen Halit aus Merkers/Thüringen, der zonar blau gefärbt ist. Ich habe schon mehrfach gelesen, dass diese Verfärbungen bei Halit durch radioaktive Strahlen verursacht werden. Meine Frage: muss man bei diesen Stücken vorsichtig sein wegen eventueller Strahlen oder ist das komplett ungefährlich?

Gruß

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
Re: Halit, radioaktiv?
« Antwort #1 am: 21 Jul 06, 14:21 »
Vielleicht steht hier etwas nützliches drin:

http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,4511.0.html

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #2 am: 21 Jul 06, 14:24 »
Hallo,

Es ist richtig, dass die blaue Farbe des Halit (wie übrigens auch der tiefviolette Flußspat (= Stinkspat) und der Rauchquarz) auf radioaktive Strahlung zurückzuführen sind.
In der Regel braucht man sich aber keine Sorgen zu machen, denn die meisten derart gefärbten Minerale enthalten allenfalls Spuren von radioaktiven Elementen. Zum Teil ist dies auf oft submikroskopische bis mikroskopisch kleine Mengen an Mineralen wie Zirkon, Monazit, Rhabdophan usw. zurückzuführen, die in oder nahe bei den Mineralien sitzen. Dann diskutiert man bei Rauchquarzen gegebenenfalls noch kosmische Höhenstrahlung. Würde aber da eher den Zirkon-/Monazitgehalt der Gesteine annehmen.
Beim Halit kann man wohl von 2 Quellen ausgehen: Der 14C-Gehalt (Radiokarbon) der Sedimente und Meeeresorganismen und der 40K- Gehalt der Kalisalze.
Beides sind Beiträge zur gewöhnlichen Umgebungsradioaktivität. Diese Strahlendosis müssen wir täglich über uns ergehen lassen. Jeder Granit strahlt mehr als dieser Halit.

Die Farbursache ist übrigens ein Farbzentrum aufgrund einer Fehlstellenbildung. Radioaktive Teilchen/Strahlen bewirken, dass Na+-Ionen auf Zwischengitterplätze gehoben werden. Diese Fehlordnung erzeugt schließlich die Absorption von Licht (schwingungen) und damit die blaue Farbe.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 21 Jul 06, 14:59 »
@slugslayer: Danke für den Link, aber der wird irgendwann so kompliziert, dass sich mir das Nützliche daraus in Bezug auf meine Frage nicht erschließt ;)
@smoeller: Danke, ich kann dann ja jetzt unbesorgt mit dem Halit in einem Raum schlafen! :D

Offline giantcrystal

« Antwort #4 am: 21 Jul 06, 15:53 »
Spielt bei blauen Haliten nicht auch die Radioaktivität des Kaliums der benachbarten Kalisalze eine Rolle als Farbgeber ? Ich meine, so etwas mal gehört zu haben...?

Glück Auf

Thomas

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #5 am: 21 Jul 06, 17:17 »
Hallo,

@giantcrystal: Das hatte ich in meinem Beitrag erwähnt.

Kalium besteht aus verschiedenen Isootopen. Eines davon ist das Kalium 40 (40K). Dieses ist radioaktiv mit langer Halbwertszeit. Es dürfte für den Hauptteil der Radioaktivität im Salz verantwortlich sein und damit für die Blaufärbung. Es sind aber im Halit nur winzigste Spuren drin, die in jedem Fall ungefährlich sind. Radiokarbon ist das einzige andere, was mir einfällt, nimmt man mal an, dass die staubfeinen Tone kaum größere Mengen Zirkon/Monazit enthalten.
Bei anderen Gesteinen sind Feldspat, Hornblende und Glimmer Träger (z.B. Granite). Hier wird es zur Altersdatierung benutzt.

Glück Auf!
Smoeller

Offline giantcrystal

« Antwort #6 am: 21 Jul 06, 17:53 »
@ smoeller

Tschuldigung, das mit dem Kalium in deinem Posting hatte ich überlesen

An Radiokarbon glaube ich allerdings kaum, denn das hat eine nur sehr geringe Halbwertzeit und lässt sich nach 40.000 Jahren kaum mehr nachweisen (daher auch die Grenze der Radiokarbonmethode)

Glück Auf

Thomas

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 24 Jul 06, 09:03 »
Hallo,

reines NaCl wird bei der Bestrahlung mit Elektronen oder Röntgenstrahlen gelb bis braun.

Ic hvermute eher an ein F- oder H-Zentrum, dass an einem K festhängt im NaCl-Gitter.

Mfg

Frank

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center