Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Kupfersachen in Schiefer?
Torben:
Hi!
Hab mal wieder was zum Bestimmen. Vor einigen Wochen kam eine Bekannte auch mich zu und drückte mir zwei Stücke in die Hand mit den Worten: "Du sammelst sowas doch und kannst bestimmt was damit anfangen!?" Auf die Fragen, was und woher es sei, bekam ich die Antwort, daß die Stücke wohl von einem Kupferbergwerk-Museum in der Nähe der Löhnetalsperre stammen sollen. "Die lagen da so rum, neben dem Bergwerk". Welches Bergwerk es genau sei, wußte sie nicht mehr, und das mit der Löhnetalsperre war wohl nur eine grobe Richtungsangabe.
Zum Stück: Es scheinen zwei Schieferstücke zu sein, da es auf einer Stufe unten einen glatten Schichtbruch gibt und eine Schichtung auf der Seite erkennbar ist. Es sind offenbar drei Mineralien auf den Stufen. Etwas gelbbraunes, etwas blaues und etwas blassgrünes, daß mal unförmig-derb und mal als Kugeln erkennbar ist. Mein persönlicher Tip wäre da Azurit mit Malachit. Für das gelbe Zeugs habe keine Idee, würde auf was Eisenhaltiges tippen.
Also: wer hat eine Idee zum Fundort und was ist auf den Stücken?
Viele Grüße
Torben
Torben:
2095 ist die zweite Stufe
Torben:
und Detailbilder davon :
Tauerngold:
--- Zitat von: Torben am 23 Jul 06, 22:26 ---
was ist auf den Stücken?
--- Ende Zitat ---
Würde sagen azurit malachit
Grüße TauernGold
fury2205:
Hi Torben,
tippe mal auf Azurit (blau) , Malachit (grün) und das Braune könnte Limonit sein ....
Sieht aus wie eine typische Oxidationstufe aussem Kuperbergbau ... recht starke oxidation, wobei dort sich "meist" auch Siderit oder Hämatit oder Goethit befunden hat, die 3 Eisenminerale zerfallen zu Linarit oder besser bekannt unter Rost ;)
Trotzdem schöne Stücke
Glück auf und Spaß dabei,
Micha 8)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln