Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Kupfersachen in Schiefer?
Torben:
Hi!
Torben
fury2205:
Hey Thorben ,
noch ne Minianmerkung ;)
Limonit ist ein Gemenge von verschiedenen Eisenoxiden in der Hauptsache Goethit ... (bloss keine Schreibfehler machen) ;)
Öhm wieso Eigentlich wegschmeissen :o ... die Stücke sind doch wirklich ganz ansehnlich und durch die Lupe betrachtet
findest Du bestimmt auch noch ein paar interessante Kristalle oder so ... und als Tauschmaterial taugt es doch allemal *rumreim* ...
Ich kann mich selten von Stücken trennen ... und wenn ich sie nach einem halben Jahr neu betrachte finde ich immer irgendetwas
noch dadrauf :)
Glückauf,
der Micha
Torben:
Hi!
Naja, diese Stufe nicht grade wegwerfen ;). Aber vorgestern habe ich ein Stück derben Quarz mit kleinem grauen Einschluss vom Balkon plumpsen lassen. Kein Fundort, keine sichtbaren Kristalle, was soll ich damit?
Ok, also beschrifte ich mal mit: Azurit, Malachit, Limonit und Chrysokoll.
Hat denn noch jemand eine Idee zum Fundort?
Gruß
Torben
smoeller:
Hallo,
Habe mal nachgeschaut wegen des "Löhnesees". Bei Google gibt es dazu Null. Es gibt aber den Möhnesee im Sauerland.
Bei Marsberg (20 km E des Sees) gibt es laut dem Buch "Bode/Wittern: Mineralien und Fundstellen Bundesrepublik Deutschland" ein Kupfer-Schaubergwerk. In der Lagerstätte dort kommen Cu-Sekundärminerale auf Devonschiefer vor. Dürfte ähnlich dem sein, was du hier hast.
Ein anderes Schaubergwerk in der Nähe ist dann noch Ramsbeck.
Vielleicht kann einer der Sauerland-Experten hier weiterhelfen.
Glück Auf!
Smoeller
Torben:
Hallo
Ramsbeck will ich ziemlich sicher ausschließen. Ich denke, Richtung Marsberg triffts da eher. Ja, wo sind denn die ganzen Sauerland-Experten? Alle im Urlaub? ;) ;D
Torben
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln