Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Xenotim aus Deutschland
Xenotim:
Hallo!
Hab ne Frage , Xenotim ist ja alpin eigentlich recht vertreten , aber wie siehts in Deutschland mit sammelnswerten Material aus?? Ich weiß bislang nur , das sammelnswerte Xenotime vom Bellerberg in der Eifel (grüne xx , extrem selten) sowie aus einem Porphyrbruch in Thüringen , dessen Namen ich nun nicht mehr weiß , wo es weiße bis beige Nadeln um 1 mm gab o. gibt. Wo gabs oder gibts denn noch Xenotime in Deutschland?`??
Danke!
Gruß
Xenotim
smoeller:
Hallo,
Hier die mir bekannten Xenotim-FO im Schwarzwald:
- Grube Johann am Burgfelsen/Wittichen: winzige Einschlüsse in Quarz I
- Grube Sophia im Böckelsbach/Wittichen: graugelbgrüne Krusten auf Pechblende
- Grube Clara: winzige weiße xx in Krusten auf Fluorit(mit violettem Hof) und Ps. nach Uraninit-Sphärolithen
- Geigeshalde bei Schramberg: graugrüne derbe Massen
- Granitporphyr an der Teufelsküche bei Schenkenzell
- Granitbruch Menzenschwand-Vorderdorf
- Grube Anton im Heubach, Schiltach
Sowie akzessorisch in Bachsedimenten und Waschkonzentraten von:
-Steinbruch Röthenbach b.Alpirsbach
- Badenweiler-Lenzkirch-Zone
- Hornberg-Niederwasser
Ich glaube, da waren noch mehr FO. Werde das morgen mal raussuchen und dann hier reinsetzen.
Glück Auf!
Smoeller
Harjo:
Hi,
Nicht all zu weit von Deutschland....
In Bertrix, Belgien, nahe Bastogne, Luxemburg province, gab's die letzte Jahren auch Xenotime, bis 4 mm. gross.
Dazu gibt es auch in Vielsalm, Belgien, Xenotime.
Auf das Bild ist ein Xenotime von Bertrix.
Gruss,
Harjo
TKMineral:
Hallo!
Ich hab da auch noch was beizusteuern:
In meiner Sammlung befindet sich ein MM mit Xenotim als kleine gelbe xx aus Katzenelnbogen im Taunus
Ferner wurde Xenotim auch akzessorisch im Bach bei Nohfelden , Saarland gefunden.
Gruß
TK
berthold:
Hallo,
--- Zitat ---Sowie akzessorisch in Bachsedimenten und Waschkonzentraten von:
--- Ende Zitat ---
...bei vielen gründlichen Untersuchungen der Schwermineralien in Bächen und Flüssen taucht Xenotim auf. Zum Beispiel auch in einem kleinen Bach bei Pleystein/Oberpfalz: DILL, H.G., MELCHER, F., FÜSSL, M. and WEBER, B. (2006) Accessory minerals in cassiterite: A tool for provenance and environmental analyses of colluvial-fluvial placer deposits.- Sedimentary Geology, (in press) <Abstract http://dx.doi.org/10.1016/j.sedgeo.2006.03.022>
Auch von Hagendorf-Süd ist Xenotim bekannt geworden: Kronz A. , SCHNORRER G, PASCHER G: Cheralith, Monazit und Xenotim drei neue Minerale der Monazit-Gruppe sowie Uranosphärit, ein sekundäres Bi-Uran-Mineral vom ehemaligen Phosphatpegmatit Hagendorf-Süd/Oberpfalz. Der Aufschluss, 54, 267-272.
Gruß
Berthold
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln