Fossilien / Fossils / Fósiles > Stachelhäuter / Echinodermata (Seeigel, Seelilien, Schlangensterne, …)
pilzartige Strukturen - was ist das? / Crinoidenstielglieder, Devon
Acki:
Hallo!
Habe zum ersten mal beim Wandern im oberbergischen Land auf einem frisch aufgewühltem Forstweg etwas fossilienähnliches gefunden (in der Nähe von Gummersbach).
Weiß jemand was das sein könnte? Der Durchmesser der einzelnen Kringel beträgt zwischen 3 und 12 mm und es sind lamellenartige Strukturen zu erkennen.
Viele Grüße,
Acki
Sascha M.:
ich weis leider nich genau was es ist aber mir hat mal jemand gesagt das es sehr alte see schnecken ficher sind findet man in fast jeden paleaontologie buch.die gibt es bei mir in der gegend auch^^
gruß sascha
Zuercherella:
Hallo Acki,
das sind die Hohlraumabdrücke von Seelilienstielgliedern, auch Trochiten genannt. Das Alter ist vermutlich Devon.
Viele Grüße
Michael
smoeller:
Hallo,
Das sind eindeutig Fossilien, keine Mineralien.
Das rheinische Schiefergebirge besteht aus devonischen Schiefern (Siegen- und Hunsrückschiefern) und Kalken. Da sind Fossilien nicht selten.
Bin mehr Experte für Mineralien als für Fossilien. Vielleicht solltest du die Anfrage nochmal unter Fossilien stellen. Da kann dir sicher jemand sogar die Art oder zumindest die Gattung bestimmen.
Definitiv aber keine Kristalle, sondern Fossilien.
Glück Auf!
Smoeller
giantcrystal:
Jau, eindeutig Seelilienstengelglieder alias Crinoiden alias Hexenpfennige
Glück Auf
Thomas
den man im Studium allzulange mit Paläontologie malträtiert hat
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln