Hallo,
wie sieht das mit den Copyrightrechten beim digitalisieren und den späteren Gebrauch der Daten aus?
Meine private Einschätzung:
Für den Privatgebrauch sehe ich da keine Probleme. Aber schon wenn man so eine Datei Dritten zugänglich macht greift das Urheberrecht - sprich das ist strafbar (in den häufigsten Fällen jedenfalls).
Der online-Zugriff auf aktuelle Veröffentlichungen ist bei vielen Verlagen kostenpflichtig. Das hat dazu geführt, dass einige Unis für online-Leserechte schon mehr ausgeben als für Veröffentlichungen in Papier-Form. Die Verlage langen da bei den Preisen richtig zu. Beispielsweise (eine Veröffentlichung bei der ich beteiligt war) kann man unter
http://dx.doi.org/10.1007/s00710-006-0140-x den Abstract lesen, der Volltext (ist nur registrierten Usern zugänglich) kostet dann -für diesen einen Aufsatz in Mineralogy and Petrology schlappe 30 Dollar. Und das ist eher ein durchschnittlicher Preis

Die Suche im Internet, auf Verlagsservern und nicht zuletzt die Möglichkeit solche Veröffentlichungen (dank DOI-Nummer) schon vor der Erscheinung auf Papier im Zugriff zu haben (und auch online zitieren zu können!) wiegen aber so schwer, dass sich dieses pay-view wohl schon so weit durchgesetzt hat, dass es nicht mehr wegzudenken ist.
Gruß
Berthold