Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Über den Vorteil einer digitalen Bibliothek
(1/1)
geologe:
Als ich vor 2Jahren mit meinen Hobby begann stand ich vor der Frage wie ich preisgünstig Fachliteratur erwerben könnte denn ein Blick auf die Preise und ein Blick in meine Geldbörse ließen mich erahnen wie teuer das werden könnte. Deshalb bin ich einen anderen Weg gegangen und besitze heute eine umfangreiche Bibliothek von meheren zehntausend Seiten in einer Stärke von 4GB. Ich habe Bücher von Bekannten,Freunden und anderen Stellen wo es Bücher gibt ausgeliehen und diese digitalisiert. Das ist erstmal ein großer Aufwand der sich meiner Meinung nach schon jetzt bezahlt gemacht hat. Diese Dateien(auch die Bilder) habe ich als PDF Dokumente gespeichert. Das versetzt mich in die Lage mit dem Programm Adobe Reader (Freeware im Internet) beliebigeArtikel, Wörter, Wortkombinationen und Bilder suchen zu lassen so das das lästige Gesuche in Büchern entfällt. Man gibt in das Programm ein Stichwort ein und einige Minuten später hat man alles was dazu auf dem Rechner ist. Ich hätte niemals die Zeit vollständig alles zu lesen was ich an Literatur besitze und das ist meiner Meinung nach eine gute Alternative schnell Informationen zu bestimmten Themen zu bekommen. Das enthebt einen nicht davon Fachliteratur zu lesen bedeutet aber zeiteinsparung und die Bibliothek die man sich aufbaut gibt es zum Nulltarif. Es gibt noch eine ganze Reihe anderer Anwendungsmöglichkeiten die für unser Hobby relevant sind.
Sollte Jemand Interesse haben bin ich gerne bereit Auskunft zu geben. Sammler die ähnliches praktizieren wäre ich dankbar wenn sie mir berichten könnten wie sie das händeln.Vielleicht ist ja etwas dabei was ich noch nicht erkannt habe und für mich oder andere Sammler nutzbar ist.
Jürgen
spotts:
Hallo,
wie sieht das mit den Copyrightrechten beim digitalisieren und den späteren Gebrauch der Daten aus?
Gruss
Spotts 8)
berthold:
Hallo,
--- Zitat ---wie sieht das mit den Copyrightrechten beim digitalisieren und den späteren Gebrauch der Daten aus?
--- Ende Zitat ---
Meine private Einschätzung:
Für den Privatgebrauch sehe ich da keine Probleme. Aber schon wenn man so eine Datei Dritten zugänglich macht greift das Urheberrecht - sprich das ist strafbar (in den häufigsten Fällen jedenfalls).
Der online-Zugriff auf aktuelle Veröffentlichungen ist bei vielen Verlagen kostenpflichtig. Das hat dazu geführt, dass einige Unis für online-Leserechte schon mehr ausgeben als für Veröffentlichungen in Papier-Form. Die Verlage langen da bei den Preisen richtig zu. Beispielsweise (eine Veröffentlichung bei der ich beteiligt war) kann man unter http://dx.doi.org/10.1007/s00710-006-0140-x den Abstract lesen, der Volltext (ist nur registrierten Usern zugänglich) kostet dann -für diesen einen Aufsatz in Mineralogy and Petrology schlappe 30 Dollar. Und das ist eher ein durchschnittlicher Preis :o
Die Suche im Internet, auf Verlagsservern und nicht zuletzt die Möglichkeit solche Veröffentlichungen (dank DOI-Nummer) schon vor der Erscheinung auf Papier im Zugriff zu haben (und auch online zitieren zu können!) wiegen aber so schwer, dass sich dieses pay-view wohl schon so weit durchgesetzt hat, dass es nicht mehr wegzudenken ist.
Gruß
Berthold
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln