https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.lithomania.dehttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Campanile Giganteum / Tertiär  (Gelesen 4582 mal)

Offline Micha

• Erzgebirgsmineralien
Campanile Giganteum / Tertiär
« am: 26 Jul 06, 09:56 »
Hallo, ich habe kürzlich bei einem Freund riesige Turmschnecken gesehen (Länge ca. 40 cm), sollen aus dem Tertiär stammen. Weiß jemand einen Fundort für solche Ungeheuer?
Micha
« Letzte Änderung: 08 Apr 13, 20:48 von oliverOliver »

Offline Jimmy

• *
Re: Campanile Giganteum
« Antwort #1 am: 26 Jul 06, 12:49 »
Hallo Micha!

Die Campanile - Riesenschnecken stammen aus dem Pariser Becken.(habe keine in der Sammlung, nur welche gesehen und davon gelesen....) Soweit ich weis kann man diese "theoretisch" dort schon finden. In der Praxis scheint es aber wesentlich schwieriger, manche Sandgruben sind mittlerweile verschüttet, andere noch begehbar aber die "guten" Schichten schon längst abgebaut. Die Sammler haben in manchen Bereichen regelrechte Tunnel (mehrere Meter tief!) in den Berg gegraben auf der Suche nach Fossilien.  Ich bin also kein Experte, war auch noch nie dort, aber die Fundchancen scheinen mir als Laie eher gering.
Am besten ist wenn du dich in "Klassische Fundstellen der Paläontologie" informierst, ein Bericht von A.E. Richter.
Beste Grüße, Simon

Offline MNumberger

• *
    • Markus' Homepage
« Antwort #2 am: 28 Jul 06, 14:00 »
Auf der Messe in St. Marie aux Mines ist ein Händler aus HH, der die letzten 2 Jahre welche anbot. Auf meine Frage hin, meinte er, er kaufe sie von lokalen Sammlern, die er in St. Marie trifft, aber es würde wohl immer schwieriger, welche zu finden. Der Preis lag bei ca 300,-

Gruß

Markus

Pyrop

• Gast
« Antwort #3 am: 28 Jul 06, 22:21 »
Fundorte sind rund um Reims...vor allem Fleury la riverie

Offline Micha

• Erzgebirgsmineralien
« Antwort #4 am: 30 Dec 06, 11:51 »
Gefunden! Danke für die Hinweise...
Micha

Offline Micha

• Erzgebirgsmineralien
« Antwort #5 am: 30 Dec 06, 11:53 »
So was gabs auch...
Micha
« Letzte Änderung: 19 Aug 13, 16:37 von oliverOliver »

Pyrop

• Gast
« Antwort #6 am: 30 Dec 06, 13:43 »
Gratuliere...schade das ein Teil der Spitze fehlt.warst du in einer Grube oder auf offenem Feld?

Offline Micha

• Erzgebirgsmineralien
« Antwort #7 am: 30 Dec 06, 19:57 »
Weder, noch. Ist ein Sammleraufschluss, teilweise sind Halbverrückte bis 2 m unter die Deckschichten. Unfälle wie in Damery wohl vorprogrammiert...
Die Spitze der Campanile war nicht auffindbar. Aber navh Gesprächen mit einheimischen Sammlern ist das wohl eher normal, nur das die anderswo gefundene Spitzen zur Komplettierung ranbasteln.
Für uns wars ok.
Micha

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge