https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://crystalparadise.de/https://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Zahn aus dem Muschelkalk  (Gelesen 6740 mal)

Offline Saccharomyces

• Wer suchet der findet....ab und zu zumindest ;-)
Zahn aus dem Muschelkalk
« am: 20 Jul 06, 19:32 »
Hallo alles zusammen

Hab heute einen Zahn aus dem oberen Muschelkalk von Vahlbruch freigelegt. Zuerst dachte ich es handle sich um einen Acroduszahn, wie es so oft der Fall ist im Muschelkalk in Lippe. Nach dem "Freilegen" war ich mir dann aber nicht mehr sicher. Die sichtbare Fläche des Zahns vor der Präparation betrug ca 10mm2. Nach dem Freilegen war ein ca. 2cm langer Zahn sichtbar, wobei teilweise nur noch der Zahnkern vorhanden war. Wegen der Größer hab ich u.a. an einen  Placodus gedacht, wobei ich diese Zähne nur mit einer glatten Oberfläche kennen. Dieser Zahn hier weist eine geriffelte Oberfläche auf, ähnlich wie beim Acrodus. Bin mal gespannt was ihr dazu sagt. Bilder siehe unten

Gruß Björn

Offline Diego

Re: Zahn aus dem Muschelkalk
« Antwort #1 am: 20 Jul 06, 20:14 »
Hallo Björn

Wow - ganz schöner Brocken :o. Ich denke schon, dass es ein Acrodus ist, schon wegen der Zeichnung. Die großen Zähne sind zwar eher selten, aber es gibt sie. Placodus ist es leider nicht- dafür ist der Zahn zu schmal.
Gehste am WE wieder suchen?

Gruß
Steffen

Offline Saccharomyces

« Antwort #2 am: 20 Jul 06, 23:18 »
Hi Steffe

Danke für deine Einschätzung und "ja" ich werde denke ich mal einen der heimischen Brüche am Samstag ansteuern. Werde dir dann mal Bericht erstatten.  ;D

Gruß Björn

Offline mkannenberg

« Antwort #3 am: 21 Jul 06, 12:18 »
es ist ein acrodus (vielleicht immarginatus ???). schade, dass er nicht besser erhalten ist.

gruß,
marco

Offline Saccharomyces

« Antwort #4 am: 21 Jul 06, 12:51 »
Hallo Marco

Auch dir danke für deine Einschätzung. Dann kommt er jetzt als Acrodus in die Kiste. Das mit der Erhaltung fand ich auch schade, war aber insofern nicht enttäuscht, da ich gar nicht mit einem so großen Zahn gerechnet hatte.  :D

Gruß Björn

Offline AZRAEL

« Antwort #5 am: 21 Jul 06, 17:03 »
Hallo miteinander
Auch auf die Gefahr hin das ich gesteinigt werde.Dieser Zahn ist ganz sicher kein Acrodus sp.Sondern nach der Größe und der Verzierung der Krone ein Asteracanthus sp.
Eine Gattung die im Germanischen Trias seit dem Ob.Muschelkalk regelmäßig aber nicht häufig gefunden werden kann.Glückwunsch zu diesen Fund!!!

Gruß Dirk

Offline Diego

« Antwort #6 am: 21 Jul 06, 18:04 »
Zitat
Hallo miteinander
Auch auf die Gefahr hin das ich gesteinigt werde.Dieser Zahn ist ganz sicher kein Acrodus sp.Sondern nach der Größe und der Verzierung der Krone ein Asteracanthus sp.
Eine Gattung die im Germanischen Trias seit dem Ob.Muschelkalk regelmäßig aber nicht häufig gefunden werden kann
Hi Dirk
Obwohl dieses Forum zugegeben "steinlastig" ist, wurde hier noch keiner damit beworfen ;D
Dein Einwand ist interessant. Hast Du zufällig Vergleichsmaterial von Asteracanthus aus der germ. Trias als Fotos parat ?
Gruß
Steffen

Offline AZRAEL

« Antwort #7 am: 21 Jul 06, 19:13 »
                               Hallo Steffen
Habe noch gutes Vergleichsmaterial in meiner Sammlung.Aber meine Bilder sind zu umfangreich um das ich sie ins Forum stellen könnte.Habe schon andere Sammler in die Verzweifelung getrieben,die meine Bilder herunter geladen haben.Finde es auch erstaunlich,obwohl Funde von vollständige Gebissen beider Gattungen bekannt sind
z.B.Acrodus aus Tessin/Schweiz bzw.Asteracanthus aus dem Muschelkalk von Gogolin/Polen.Es werden häufig beide Gattungen verwechselt.
Gruß Dirk

Offline mkannenberg

« Antwort #8 am: 21 Jul 06, 20:28 »
ahh, wieder was gelernt   ;)

gruß,
marco

Offline ceratit

• Stuttgart - Baden-Württemberg
« Antwort #9 am: 21 Jul 06, 20:35 »
Hallo Dirk,

Zur Klärung, was das nun für ein Zahn ist, kann ich nicht viel beitragen, nur eine kleine Anmerkung: Die polnischen Gogolin-Schichten sind Unterer Muschelkalk und die Fundstelle Monte San Giorgio ist alpine Trias, beides hat also mit dem Oberen Muschelkalk des Germanischen Beckens nicht viel zu tun.

Gruss

Oliver

Offline AZRAEL

« Antwort #10 am: 21 Jul 06, 20:48 »
Hallo Oliver
Hast ja recht.Es ging mir nur darum das beide Gattungen valide(begründet)sind.
Gruß Dirk

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge