https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.mineraliengrosshandel.comhttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Galenit  (Gelesen 3815 mal)

Offline Walpurgin

Galenit
« am: 27 Jul 06, 17:48 »
Hier mal was für Profis !
Von wo könnte das Teil sein ? Bleiglanz (2,5 cm x 2 cm mit kleinen weißen Dolomitkristallen auf Quarzrasen).
Die Kristalle sind relativ groß und müssten eigentlich ziemlich charakteristisch sein für die jeweilige gesuchte Lagerstätte.Laut Zettel soll das wohl Cornwall (Redruth) sein ,aber irgendwie bin ich mir da nicht so sicher.

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
Re: Galenit
« Antwort #1 am: 27 Jul 06, 18:45 »
Antwort vom  8)"Profi"

Die XX könnten z. Bsp. vom Hemberg in Iserlohn oder aus dem Bömmecketal bei Plettenberg stammen.

Das wirste Nie sicher erfahren! Den ersten Zettel nicht zu verlieren ist eine Sache. Die sicherste ist, alle Stücke selbst gefunden zu haben.

Wenn es dir ein Trost ist......die meissten von uns haben das eine oder andere Stück mit ner falschen Fundortangabe.

(denk ich an China in der Nacht, so bin ich um den Schlaf gebracht)

Freu dich an deinem Redruth- Stück!!

Offline Walpurgin

« Antwort #2 am: 27 Jul 06, 20:09 »
Raub mir ja nicht mein Illusion !!!!!!!!!!!!!!!!! ;D auf eine Welt mit korrekten Samlungszetteln.

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 27 Jul 06, 21:30 »
Tja, diese Illusion müssen wir leider platzen lassen wie ne große Seifenblase :o

Einige Beispiele aus meiner Erfahrung (beides von Börsen): 
-Dioptas (mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von Reneville/Kongo), ausgezeichnet mit: Altyn Tyube, Kasachstan. >:(
-Rhodonit, ausgezeichnet mit: Tansania. Ist aber von Franklin/New Jersey. >:(

Ist ein bißchen off topic, passt aber gerade. Sehr ärgerlich...

Gruß

Offline Gregor

• *
  • Systematik-Sammler
« Antwort #4 am: 27 Jul 06, 21:55 »
Mal anders gefragt, was lässt dich denn daran zweifeln, dass die Stufe aus Redruth kommt?

Hasst du Vergleichsmaterial vom selben Fundort, welches eine andere Matrix aufweisst ?

Offline uwe

« Antwort #5 am: 28 Jul 06, 08:55 »
Hallo Walpurgin,

korrekte Fundortzettel sind nur bei Eigenfunden möglich. Wer seine Sammlung auf  Börsen zusammenstellt (wogegen nichts einzuwenden ist), muß immer im Zweifel leben.

Ich habe  mal folgendes erlebt. Auf einer Börse war am Nachbartisch ein Sammler, der eine Galenitstufe aus Spanien anbot. Die Stufe hatte ihren Preis und sah wirklich wie Neudorf/Harz aus.  Als der dritte oder vierte Sammler die Stufe schnell zurück gelegt hat, nachdem er erfahren hatte, daß sie nicht aus Neudorf stammt wurde diese dem nächsten Interessenten als Neudorfer Stufe  verkauft. So ist das Leben -  der Markt verdirbt den Menschen.

Glück Auf
Uwe

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #6 am: 28 Jul 06, 10:08 »
Wobei die Stufe als Neudorfer wahrscheinlich doch einen anderen Preis gehabt hätte !

Gruß loparit

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge