Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Galenit
Walpurgin:
Hier mal was für Profis !
Von wo könnte das Teil sein ? Bleiglanz (2,5 cm x 2 cm mit kleinen weißen Dolomitkristallen auf Quarzrasen).
Die Kristalle sind relativ groß und müssten eigentlich ziemlich charakteristisch sein für die jeweilige gesuchte Lagerstätte.Laut Zettel soll das wohl Cornwall (Redruth) sein ,aber irgendwie bin ich mir da nicht so sicher.
der Sauerländer:
Antwort vom 8)"Profi"
Die XX könnten z. Bsp. vom Hemberg in Iserlohn oder aus dem Bömmecketal bei Plettenberg stammen.
Das wirste Nie sicher erfahren! Den ersten Zettel nicht zu verlieren ist eine Sache. Die sicherste ist, alle Stücke selbst gefunden zu haben.
Wenn es dir ein Trost ist......die meissten von uns haben das eine oder andere Stück mit ner falschen Fundortangabe.
(denk ich an China in der Nacht, so bin ich um den Schlaf gebracht)
Freu dich an deinem Redruth- Stück!!
Walpurgin:
Raub mir ja nicht mein Illusion !!!!!!!!!!!!!!!!! ;D auf eine Welt mit korrekten Samlungszetteln.
Tobi:
Tja, diese Illusion müssen wir leider platzen lassen wie ne große Seifenblase :o
Einige Beispiele aus meiner Erfahrung (beides von Börsen):
-Dioptas (mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von Reneville/Kongo), ausgezeichnet mit: Altyn Tyube, Kasachstan. >:(
-Rhodonit, ausgezeichnet mit: Tansania. Ist aber von Franklin/New Jersey. >:(
Ist ein bißchen off topic, passt aber gerade. Sehr ärgerlich...
Gruß
Gregor:
Mal anders gefragt, was lässt dich denn daran zweifeln, dass die Stufe aus Redruth kommt?
Hasst du Vergleichsmaterial vom selben Fundort, welches eine andere Matrix aufweisst ?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln