Hallo Jimmy
>..hast den Fisch wohl in Ste.Maries gekauft?
Ja genau! Das letzte Jahr eine kleine Platte, so etwa DINA4, dieses Jahr eine große, so 50x70 cm, beides Diplos.
>Mit der Präparation weis ich auch nicht so recht, am besten mittels Skalpell das gröbste entfernen.
Da bin ich dabei, sobald ich weiss, wie tief das jeweilige Teil liegt, schleif ich die oberen Schichten mit einem Proxxon ab und lege dann mit Skalpell die Kochen frei. Zurück bleibt eine hauchdünne weisse Steinschicht, die ich bisher unter der Lupe oder dem Bino abgekratzt habe, aber das ist verdammt viel Arbeit...
>erfolgreich ausprobiert hast, dann geht es vielleicht gut.... da kann dir vielleicht jemand weiter helfen der >Erfahrung damit hat.
Ja deswegen habe ich hier ja gefragt...
>Noch ein ganz anderer Tipp...ich verwende zur "Feinpräparation" von Rückenflossen, Schwanzflossen etc. einen Fieberglasstift. Ist optimal für dünne Gesteinsbeläge! Diese Stifte bekommt man soweit ich weis bei Krantz,
Gute Idee, aber bei Krantz online finde ich aber nichts, weisst du vielleicht die Bestellnummer, oder kannst du nochmal nachsehen, woher du die hast?
Markus
PS: Kennst du Quellen für unpräparierte Fossilien