https://crystalparadise.de/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Präparation Fisch Green River  (Gelesen 9297 mal)

Offline MNumberger

• *
    • Markus' Homepage
Präparation Fisch Green River
« am: 28 Jul 06, 14:09 »
Hallo

ich habe eine unpräparierte Platte aus der Green River Formation Wyoming mit einem Diplomystus drauf und bin gerade am Präparieren. Dabei habe ich mir gedacht, ob man nicht die letzte Steinschicht, bzw. die Reste von Gestein vor allem an den feinen Strukturen (Flossen etc) mit verdünnter Salzsäure (10%) wegätzen kann. Ich hab es an einem sehr kleinen - und bereits beschädigten - Fossil auf derselben Platte mal ausprobiert und es scheint zu funktionieren, d.h. die HCl löst das weisse Gestein auf, aber nicht die braunen Knochen (die scheinen sogar eher noch dunkler zu werden).

Hat irgendjemand schonmal Erfahrung damit gemacht? Könnte es da irgendwelche Probleme geben?

Gruß

Markus

Offline Jimmy

• *
Re: Präparation Fisch Green River
« Antwort #1 am: 28 Jul 06, 16:31 »
Hallo Markus!

..hast den Fisch wohl in Ste.Maries gekauft?
Mit der Präparation weis ich auch nicht so recht, am besten mittels Skalpell das gröbste entfernen. Mit Säure wäre ich sehr vorsichtig. Ich selbst präpariere im Moment Fische aus Südfrankreich, Säure verwende ich dazu keine! Wobei die Green River Platten sicherlich wesentlich stablier sind. Und, wenn du es schon erfolgreich ausprobiert hast, dann geht es vielleicht gut.... da kann dir vielleicht jemand weiter helfen der Erfahrung damit hat.
Noch ein ganz anderer Tipp...ich verwende zur "Feinpräparation" von Rückenflossen, Schwanzflossen etc. einen Fieberglaßstift. Ist optimal für dünne Gesteinsbeläge! Diese Stifte bekommt man soweit ich weis bei Krantz, aber kauf dir gleich noch "Ersatzaufsätze" dazu, da das Fieberglaß vor allem bei härteren Platten schnell abgenuzt wird.

Gruß Simon

Offline MNumberger

• *
    • Markus' Homepage
« Antwort #2 am: 31 Jul 06, 11:22 »
Hallo Jimmy

>..hast den Fisch wohl in Ste.Maries gekauft?

Ja genau! Das letzte Jahr eine kleine Platte, so etwa DINA4, dieses Jahr eine große, so 50x70 cm, beides Diplos.

>Mit der Präparation weis ich auch nicht so recht, am besten mittels Skalpell das gröbste entfernen.

Da bin ich dabei, sobald ich weiss, wie tief das jeweilige Teil liegt, schleif ich die oberen Schichten mit einem Proxxon ab und lege dann mit Skalpell die Kochen frei. Zurück bleibt eine hauchdünne weisse Steinschicht, die ich bisher unter der Lupe oder dem Bino abgekratzt habe, aber das ist verdammt viel Arbeit...

>erfolgreich ausprobiert hast, dann geht es vielleicht gut.... da kann dir vielleicht jemand weiter helfen der >Erfahrung damit hat.

Ja deswegen habe ich hier ja gefragt...

>Noch ein ganz anderer Tipp...ich verwende zur "Feinpräparation" von Rückenflossen, Schwanzflossen etc. einen Fieberglasstift. Ist optimal für dünne Gesteinsbeläge! Diese Stifte bekommt man soweit ich weis bei Krantz,

Gute Idee, aber bei Krantz online finde ich aber nichts, weisst du vielleicht die Bestellnummer, oder kannst du nochmal nachsehen, woher du die hast?

Markus

PS: Kennst du Quellen für unpräparierte Fossilien

Offline Krizu

• inaktiver User

amaltheus

• Gast
« Antwort #4 am: 31 Jul 06, 11:49 »
Die erwähnten Teile bezeichnet man auch als Glasfaseradierer.

Unter: http://www.steinkern.de/index.php?option=com_content&task=view&id=126&Itemid=34

gibt einen Bericht dazu.

Gruss Thomas

...
Noch ein ganz anderer Tipp...ich verwende zur "Feinpräparation" von Rückenflossen, Schwanzflossen etc. einen Fieberglaßstift. Ist optimal für dünne Gesteinsbeläge! Diese Stifte bekommt man soweit ich weis bei Krantz, aber kauf dir gleich noch "Ersatzaufsätze" dazu, da das Fieberglaß vor allem bei härteren Platten schnell abgenuzt wird.

Gruß Simon

Offline Tommi

• *
« Antwort #5 am: 31 Jul 06, 16:14 »
Hallo,

Glasfaserradierer müsste man auch im Baumarkt bzw. Bastelfachgeschäft bekommen.

Gruß Thomas

Offline Jimmy

• *
« Antwort #6 am: 31 Jul 06, 17:20 »
Hallo Markus!

Also gleich vorab, ich bin kein Experte! Deine Präparationsmethode hört sich für mich trotzdem gut an. Da es sich nur um eine dünne Schicht handelt die übrig bleibt würde ich in jedem Fall die "Glasradierer" ausprobieren.
Hier der Link für Krantz: http://www.krantz-online.de/sid/50de4d9070aa3bfedfc11382cfb553de/de/sortiment.php
 Ich hab den "W 56" für 4,25 € . Da du aber an einer sehr großen Platte präparierst musst du dir unbedingt noch auf Seite zwei die "W57" für 2,80 € kaufen. Wie gesagt, versprechen kann ich dir nichts aber es müsste eigentlich funktionnieren.

Meinst du mit "unpräparierten Fossilien" unpräparierte Fische? Da kenne ich sicher keine anderen Bezugsquellen als du, eben die Sachen aus Ste.Maries...

Viel Spaß bei der Präparation! Gruß Simon

Offline MNumberger

• *
    • Markus' Homepage
« Antwort #7 am: 01 Aug 06, 08:57 »
Hi Jimmy
Ach die "Glasradierer" sind das! Jetzt hab ich schon welche bei Conrad Elektronik gekauft, mal sehen was die taugen. Das mit der Ameisensäure probier ich auch mal. Ich melde mich, wenn ich Ergebnisse/Erfahrungen habe

Markus

Offline spotts

« Antwort #8 am: 01 Aug 06, 10:16 »
Hallo,

mal ganz eine andere Frage: aus welcher Zeit stammt die Formation?
Gruss
Spotts

Offline DantheMan

« Antwort #9 am: 01 Aug 06, 23:35 »
Hallo,

mal ganz eine andere Frage: aus welcher Zeit stammt die Formation?
Gruss
Spotts

Hallo,  die Formation stammt aus dem Eozän und ist etwa 52 Mio Jahre alt.
Gruss

Offline spotts

« Antwort #10 am: 02 Aug 06, 08:26 »
Hallo DantheMan,

danke für die Info.
Gruss
Spotts

Offline MNumberger

• *
    • Markus' Homepage
« Antwort #11 am: 03 Aug 06, 09:38 »
Jetzt hab ich mal Fotos gemacht. So sah die Platte ursprünglich aus:

http://www.flickr.com/photos/m-numberger/205530432/

und im Moment sieht sie so aus:

http://www.flickr.com/photos/m-numberger/205530433

Da präpariert gerade meine Freundin dran

Markus
« Letzte Änderung: 03 Aug 06, 09:40 von MNumberger »

Offline Schweizer Strahler

« Antwort #12 am: 04 Aug 06, 18:13 »
Moin Markus,

da hat sich ja schon einiges getan, Respekt! hübscher Fisch ;)

Gruß Dominik

P.S. Schöne Bilder aus Girona, die du da hast - aus diesem Jahr?

Offline MNumberger

• *
    • Markus' Homepage
« Antwort #13 am: 07 Aug 06, 14:34 »
Hi Dominik,

>da hat sich ja schon einiges getan, Respekt! hübscher Fisch

Ja aber leider wieder etwas vergammelt (Rückeflosse z.T. kapput und in der Wirbelsäule sind zwei Lücken. Ich mach mal genauere Bilder, wenn wir weiter sind.

Die Glasfaserradierer sind gekommen, scheint sehr gut zu funktionieren, danke für den Tip!!

>P.S. Schöne Bilder aus Girona, die du da hast - aus diesem Jahr?

Ja wir waren dieses Jahr am verlängerten Faschingswochenende dort. Die Stadtmauer war voller Nummuliten, fiel mir auf ;-)

Markus

Offline MNumberger

• *
    • Markus' Homepage
« Antwort #14 am: 24 Aug 06, 17:30 »
Hallo Leute

jetzt ist der Fisch ganz freigelegt, bis auf die Wirbelsäule (die ätzend diffizil ist bei dieser Art) und Stellen am Kopf. Folgender Zwischenbericht:

Die Fein-Präparation mit dem Glasfaserstift (von conrad.de) funktioniert ganz prächtig! Allerdings macht es viel Dreck (die Glasfasern) und man braucht alle paar Minuten einen neuen.

Die Präparation mit Säure funktioniert ähnlich, hat aber den Nachteil, dass die Farbe des Fossils heller wird und die umgebenden Steins dunkler (die Farbe wird vermutlich ausgewaschen). Werde ich also nicht mehr verwenden.

Ich stell bald mal neue Bilder rein

Markus

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge