https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.lithomania.de

Autor Thema: Freude unter Sammlern  (Gelesen 3161 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Karen_Kasumi

  • *
  • Beiträge: 35
  • Lebe jeden Tag, denn er kommt nie wieder
Freude unter Sammlern
« am: 30 Jul 06, 15:24 »
Huhu @ all^^
Da ich mir ja nun den Thread "Neid unter Sammlern" durchgelesen hatte und natürlich auch noch meinen Senf dazu geben musste, dachte ich mir, dass man mal Zuercherellas Vorschlag aufgreifen könnte und den Thread "Freude unter Sammlern" öffnen könnte, damit man mal ein positives Gegenstück hat (ich hoffe, den gabs noch nicht, aber  bei der Suche hab ich ihn tatsächlich nicht gefunden ;))

Zu diesem Thema ist zu sagen, dass es eben zum Glück auch jede Menge Sammler gibt, die einfach nur zum Knuddeln sind, ums mal so auszudrücken.
Grade hier im Forum merk ich das oft, denn ich hab bis jetzt noch niemanden getroffen, der mich irgendwie blöd angeschnauzt oder -geguckt  hätte, bloß weil ich bei Sammeln grad noch sozusagen in den Kinderschuhen stecke. Ich weiß nun Mal leider noch nicht, wo ich die besten Fundstellen finden kann und bin gerade deshalb sehr auf die Hilfe von älteren (und erfahrenen) Sammlern angewiesen. Was jetzt aber nicht heißen soll, dass ich mir selber keine Mühe geben würde, Fundstellen ausfindig zu machen  ;)
Auf jeden Fall habe ich durch dieses Forum bis jetzt schon eine menge dazu gelernt und freue mich jetzt noch mehr aiuf den anstehenden Urlaub in der Schweiz  *hehe*.
An dieser Stelle möchte ich euch bitten, einfach mal eure ganzen positiven Erlebnisse aufzuschreiben, die ihr mit anderen Sammlern hattet. Und eigentlich sollte hier ja wohl mehr zusammen kommen, als im "Neid"-Thread, oder?   ;D
Also denne, schreibt mal fleißig!

Mit freundlichen Grüßen und einem riiiiiiiiiieeeeeeeesengroßen  DANKESCHÖN!....
eure Karöööön :D

Offline Zuercherella

  • ***
  • Beiträge: 175
Re: Freude unter Sammlern
« Antwort #1 am: 30 Jul 06, 22:13 »
Na, da freue ich mich aber sehr, dass Du meinen Vorschlag aufgenommen hast, Karen  :D.

Bisher habe ich beim Sammeln viel mehr schöne als schlimme Dinge erlebt, sonst wäre mir das Sammeln sicher nicht so viel wert. Da sind zum einen die vielen Fossilien und Mineralien, die ich als erster Mensch (und als erstes Lebewesen der "Neuzeit") sehen darf, einfach toll! Das ist für mich immer wieder Grund, ins Gelände zu gehen, und nicht der menschlichen Faulheit nachzugeben  ;). Das sehen viele Sammlerkollegen genauso, wie ich, das verbindet einfach, und allen anderen erzählt man es gerne wieder und wieder.

Zum anderen erlebe ich auch immer wieder gerade durch andere Sammler sehr schöne Situationen. Wenn ich an die Exkursion nach Rheine mit Krizu und Robin (inkl. Anhang) denke, das machte mehr Spaß, als immer nur alleine herumzustreunern. Dank Tom weiß ich nun von der Fundstelle Alstätte, über die wir sicher was schreiben werden, und die wir schon zusammen besucht haben. Und mit Klopper mache ich schon seit längerem den Großraum Rheine unsicher, den ich dank ihm zum Teil neu kennen gelernt habe. Mit Grenzton steht eine Münsterlandexkursion an, das wird sicher sehr spannend, ebenso wie die Kreide von Dortmund.

Als "Einzelkämpfer" hätten sicher die meisten von uns weniger Spaß, daher passt der Titel des Beitrages meiner Meinung nach sehr gut.

Viele Grüße
Michael


Offline Methakos

  • ***
  • Beiträge: 246
    • The Lost Geologist
Re: Freude unter Sammlern
« Antwort #2 am: 30 Jul 06, 23:13 »
Ich hab' beim Sammeln noch nie was Schlimmes erlebt. Und alleine kloppen gehen find ich generell tot-landweilig. Macht viel mehr Spass zu zweit oder zu dritt loszuziehen.
Und in den Kinderschuhen haben wir ja alle irgendwann mal gesteckt! Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen (abgesehen von Piloten, aber die immer nur unfreiwillig).
:)

Offline Karen_Kasumi

  • *
  • Beiträge: 35
  • Lebe jeden Tag, denn er kommt nie wieder
Re: Freude unter Sammlern
« Antwort #3 am: 27 Aug 06, 12:21 »
*hihi*
Ein Verushc, das Ding hier wieder zu beleben *heheeeee*
Bitte, schreibt doch was.
Sonst kommt man tatsächlich noch auf den Gedanken, dass es hier nicht so viel Freude gibt ;)
Und das stimmt doch nicht im Mindesten, oder?  ;)

mfg, karön :D

Offline Florian

  • *****
  • Beiträge: 803
  • Steine Bergbau ... was gibts den schöneres?
Re: Freude unter Sammlern
« Antwort #4 am: 28 Aug 06, 11:26 »
Hallo,

hier gibts schon viel viel Freude - allein im Mineralienatlas zu lesen und zu "blättern" macht ja so viel Spass und Freude.

Hab schon so viel Spass gehabt beim Mineraliensammeln - wenn man nach Tage oder Wochenlanger suche endlich das ersuchte Mineral oder die Fundstelle findet - oder wenn man mal sozusagen zufällig über eine neue Fundstelle stolpert und nicht damit rechnet oder wenn wie dieses Wochenende mal in seinem Lieblingssteinbruch mal wieder ein "neues" Mineral für die Fundstelle findet mit dem man nicht gerechnet hat....

Aber wie gesagt allein ist alles nicht so schön ;-)

Gruss und Glück Auf

FLorian

Offline Kilo

  • Sponsor 2025
  • *
  • Beiträge: 562
  • Mineralienspürnase
Re: Freude unter Sammlern
« Antwort #5 am: 28 Aug 06, 13:38 »
Hallo,

schönes Erlebnis:
1995 stöberte unser damaliger Hund in St. Egidien unter einem Obstbaum am Feldrand ein Gebilde aus drei zusammengewachsenen Porphyrkugeln auf,

schlimmes Erlebnis:
1996 haarscharf an einer Prügelei mit einem Bauern in Eckersweiler vorbeigeschrammt (Revierkundige werden wissen, wen ich meine),

eindrucksvolles Erlebnis:
1997 eine Befahrung stillgelegter Teile im Bergwerk Medenec, Höhepunkt war eine Kammer auf der 3. Sohle, zu der wir uns wie ein Wurm durch den Apfel winden mussten.

passiert nicht jedem:
1998 im Harz am 25. Hochzeitstag statt Feier eine spontane 7-stündige Exkursion im Gabbrobruch. Wunderschöne Nadelquarzstufe als "Silberhochzeitsstein" gefunden.

Ausgesprochen unschöne Erlebnisse mit anderen Sammlern möchte ich hier nicht wiedergeben, leider gabs das auch. Ach ja, und dieser Gesichtsgünter, der uns in Rheinbreitbach verjagt hat...

Gruß Kilo

Offline Maulwurf

  • ***
  • Beiträge: 56
Re: Freude unter Sammlern
« Antwort #6 am: 28 Aug 06, 19:19 »
Hi

bin schon seit 7 Jahren Mitglied im VFMG (also seitdem ich 12 bin),  richtig heftig ist es mit dem Sammeln dann geworden als ich mit 15 mein Mofa bekommen habe.
Warum und wann ich mich für Mineralien zu interessieren begonnen habe ist für mich und einige andere ein totales Rätsel.
Was mir am Sammeln am meisten gefällt ist Folgendes.

1. Vielseitiges Hobby , wo von zu Hause lesen und bestimmen bis  hin zum Weglaufen vor wütenden Bauern alles drin ist.
2. Viel im Gelände unternehmen (buddeln, rumlaufen, sich mit Karte und Kompass orientieren usw.)
3. Dinge sehen die vor einem noch niemand gesehen hat
4. Ein hauch von Abenteuer => "Was Erleben"
5. Die Kameradschft unter den Sammlern
6. Interesse an Naturwissenschaften.

Die Reihenfolge der Gründe die das Mineraliensammeln für mich zu einem so interessanten Hobby machen ist belanglos, sie sind alle gleich wichtig.
Mir gefällt das so gut , das wenn es mit dem ABI klappen sollte, ich vorhabe in Freiberg Mineralogie oder Geologie zu studieren.


M.f.G.
Maulwurf

P.S:
Wenn man einmal vom M-Virus befallen ist gibt es kein Heilmittel mehr   ;D


Offline Micha

  • *****
  • Beiträge: 516
    • Erzgebirgsmineralien
Re: Freude unter Sammlern
« Antwort #7 am: 28 Aug 06, 20:26 »
Was unser Hobby wohl so ziemlich einmalig in der heutigen Welt macht:
In einen gerade frisch geöffneten Hohlraum greifen und etwas ans Tageslicht ziehen, was zuvor noch kein Mensch gesehen hat und auch nie als erster sehen wird - außer DIR  ;D!
Manchmal gleichzusetzen mit der Reise zum Südpol...
Micha

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center