Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Freude unter Sammlern
Kilo:
Hallo,
schönes Erlebnis:
1995 stöberte unser damaliger Hund in St. Egidien unter einem Obstbaum am Feldrand ein Gebilde aus drei zusammengewachsenen Porphyrkugeln auf,
schlimmes Erlebnis:
1996 haarscharf an einer Prügelei mit einem Bauern in Eckersweiler vorbeigeschrammt (Revierkundige werden wissen, wen ich meine),
eindrucksvolles Erlebnis:
1997 eine Befahrung stillgelegter Teile im Bergwerk Medenec, Höhepunkt war eine Kammer auf der 3. Sohle, zu der wir uns wie ein Wurm durch den Apfel winden mussten.
passiert nicht jedem:
1998 im Harz am 25. Hochzeitstag statt Feier eine spontane 7-stündige Exkursion im Gabbrobruch. Wunderschöne Nadelquarzstufe als "Silberhochzeitsstein" gefunden.
Ausgesprochen unschöne Erlebnisse mit anderen Sammlern möchte ich hier nicht wiedergeben, leider gabs das auch. Ach ja, und dieser Gesichtsgünter, der uns in Rheinbreitbach verjagt hat...
Gruß Kilo
Maulwurf:
Hi
bin schon seit 7 Jahren Mitglied im VFMG (also seitdem ich 12 bin), richtig heftig ist es mit dem Sammeln dann geworden als ich mit 15 mein Mofa bekommen habe.
Warum und wann ich mich für Mineralien zu interessieren begonnen habe ist für mich und einige andere ein totales Rätsel.
Was mir am Sammeln am meisten gefällt ist Folgendes.
1. Vielseitiges Hobby , wo von zu Hause lesen und bestimmen bis hin zum Weglaufen vor wütenden Bauern alles drin ist.
2. Viel im Gelände unternehmen (buddeln, rumlaufen, sich mit Karte und Kompass orientieren usw.)
3. Dinge sehen die vor einem noch niemand gesehen hat
4. Ein hauch von Abenteuer => "Was Erleben"
5. Die Kameradschft unter den Sammlern
6. Interesse an Naturwissenschaften.
Die Reihenfolge der Gründe die das Mineraliensammeln für mich zu einem so interessanten Hobby machen ist belanglos, sie sind alle gleich wichtig.
Mir gefällt das so gut , das wenn es mit dem ABI klappen sollte, ich vorhabe in Freiberg Mineralogie oder Geologie zu studieren.
M.f.G.
Maulwurf
P.S:
Wenn man einmal vom M-Virus befallen ist gibt es kein Heilmittel mehr ;D
Micha:
Was unser Hobby wohl so ziemlich einmalig in der heutigen Welt macht:
In einen gerade frisch geöffneten Hohlraum greifen und etwas ans Tageslicht ziehen, was zuvor noch kein Mensch gesehen hat und auch nie als erster sehen wird - außer DIR ;D!
Manchmal gleichzusetzen mit der Reise zum Südpol...
Micha
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln