https://www.juwelo.dehttps://www.mineral-bosse.dehttps://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Große Sammlung an Mineralien, nur was ist das denn so alles??  (Gelesen 3559 mal)

Offline Privatschnaeppchen84

• *
Hallöchen,
Dies ist mein 1. Post in diesem Forum.  ;D

Ich habe vor ein ettlichen Jahren diverse Drusen???, Sandrosen??? und versteinerte Baumstämme??? und Schneckenhäuser??? geerbt, die mein Opa über Jahre aus der Sahara mitgebracht hat. Da mir leider der Platz für alle fehlt würde Ich gerne einen großen Teil verkaufen, aber ich habe überhaupt keine Ahnung was ich hier genau habe und was haben die Gegenstände für einen Wert, wie wird der Wert überhaupt bestimmt??habe hier mal die Fotos hochgeladen und untem im Download-Link noch mal alle 30 hochauflösende Fotos.

DownloadLink:
http://rapidshare.de/files/27912395/Fotos.rar.html

Vielen Dank an alle die weiterhelfen können . . .    :)    :)

Offline McSchuerf

• inaktiver User
Hallo ..

.. Bild 1.ist mir persönlich (mit ohnehin Augenproblemen) zu klein um darauf etwas erkennen zu können.
Bild 2 zeigt definitiv eine Sandrose.
Bild 3 zeigt einen Ammoniten und
Bild 4 könnte einen Fulgurit (Blitzröhre) zeigen.

Mit den Werten bei Mineralien ist das so eine Sache. Da kann man nicht einfach sagen, das eine Stück ist 50 € wert und das andere Stück 100 €. Die Preispalette bzw. Spannbreite bei den Kosten ist gerade bei Mineralien immens.
Da muss man auch jedes Stück erst mal genau anschauen und auch am besten anfassen können um was Genaures sagen zu können. Auch mindern evtl. Schäden an den jeweiligen Stufen den Wert.
Erst mal müssen Größenangaben her. Der ideelle Sammlerwert ist auch nicht mit dem rein finanziellen Wert vergleichbar...und.. und... und...

Am besten mal mit den ebay- oder Börsenangeboten vergleichen...das wäre mein Tipp für's Erste. :D

Der Link zeigt mir jedenfalls keine 30 Fotos...sorry..

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 02 Aug 06, 19:25 von McSchuerf »

• *
Hier habe ich alle Bilder in Super Qualität hochgeladen

DownloadLink:
http://rapidshare.de/files/27912395/Fotos.rar.html

Die großen sollten eigentlich auf dem Gesamtfoto gut zu erkennen zu sein.
Bei Ebay gehen Sandrosen leider nur sehr schwer weg und hab keine über 65€ bei den beendeten gefunden, könnte micht mal jemand das archiv runterladne
(Bilder sind numeriert) und so pie mal daumen einen wert bestimmen??
währe echt super nett . . .

Offline McSchuerf

• inaktiver User
Fundort Sahara und weiter?
Ohne genaue Fundortangabe sind die Stücke leider alle wertlos.
Ohne Größenagaben kann man auch pi mal Daumen nichts mitteilen.. Die Abbildungen zeigen die cm, mm, Meter???

Aber vielleicht sehen das andere Teilnehmer ja doch noch anders als ich.. ;D

Der Link ist der gleiche  wie oben nur kann  ich immer noch keine Bilder sehen oder ich bräuchte eine Anleitung, wo ich da drauf klicken soll..sorry., dass ich dann wohl doch nicht weiterhelfen konnte.

Gruß Peter

Offline Tobi

• inaktiver User
@McSchuerf: Bei den Sandrosen aus der Sahara sieht man eigentlich selten einen genauen Fundort. Da steht dann meistens nur "Tunesien".

@Privatschnaeppchen84: Dass die Sandrosen bei eBay nicht unbedingt gut weggehen könnte daran liegen, dass das Zeug eine riesen Massenware ist. Für sowas (es sei denn es wirklich ein Riesenteil in super Qualität) zahlt eigentlich niemand große Beträge. Und da man das auf den meisten Börsen und in Läden und im Urlaub und und und geradezu hinterhergeschmissen kriegt, ist da die Anfrage natürlich begrenzt...

Und was die Preise allgemein angeht - da kann ich nur McSchuerf zustimmen: Preise vergleichen und versuchen, einen vernünftigen Mittelwert zu finden! Es ist wirklich krass mit den Preisspannen; einer bietet dir ein Stück für 120 € an, was der nächste für ein Zehntel verkauft... Also versuch die goldene Mitte zu treffen, wenn du irgendwelche Preise festlegst.

Gruß

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
Hallo Privatschnaeppchen84!

Die Stufen von dir sind nichts sooo weltbewegendes in meinen Augen.

Aber wie Tobi schon sagt, man kann echt keinen Preis einfach sagen. Mit Erfahrung und Vergleichen lernt man einen Wert zu schätzen. Und Wert ist immer Ansichtssache!

• *
Ach ihr seid entweder alle NUR neidisch oder habt keine Ahnung  ;D    ;D    ;D    ;D   ;D

Scherz beiseite na ja gut werd mal sehen morgen kommt jemand der sich für die Dinger interessiert vielleicht hab ich ja glück und der
kommt direkt mit einem Kofffer Kohle  ;D      ;D      ;D

Blöd wenn man was hat wovon man keine Ahnung hat, wenn ich mir hier durchlese manche zeigen euch ein bild
und ihr wisst meist genau was das für ein Steinchen ist, echt respekt dafür ! ! !
Das gleiche kann ich mit Handys zeigt mir ein handy und ich sage dir was es kann    ;D     ;D     ;D

Offline giantcrystal

Vor wenigen Wochen erst habe ich hier in diesem Forum Stufen vergleichbarer Qualität zum Verschenken angeboten. Mittlerweile ist ein Teil davon weg, morgen wird der Rest abgeholt...

Also erwarte nicht zuviel , wenn Dir jemand für das Ganze 20 Euro bietet, ist es ein sehr fairer Preis.

Glück Auf

Thomas

MM-Bär

• Gast
Also erwarte nicht zuviel , wenn Dir jemand für das Ganze 20 Euro bietet, ist es ein sehr fairer Preis.

;D

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
Ich kann gigantcrystal nur zustimmen !

Gruß loparit

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge