Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Anfänger bitte um Hilfe .... 334

(1/3) > >>

rudi26:

Hallo und Guten Tag,
ich habe mal wieder eine kleine Sammlungen erwerben können, die zwar durchnummeriert, aber nicht näher bezeichnet ist.
Also bitte ich nach längerer Pause mal wieder um Hilfe ... eine größere und umfangreichere Bitte.
Ein paar Ansätze habe ich schon, will diese aber wie bei einer „Publikumsbefragung“ angtean noch nicht aufführen.

Noch ein paar ergänzende Beschreibungen :
 08 : kristallartig durchsichtig.
 12 : sehr dünne durchsichtige Plättchen.
 17 : milchig weiß / blaulich kristallartig
 18 : klar durchsichtiger Kristall
 20 : z.T. milchig, z.T. klar durchsichtig
 23 : bläulich-grüne Kistalle
 24 : kristallartig

Was könnte das alles sein? Kann jemand trotz Urlaubszeit helfen?
.. weitere, einzelne Bilder :    fotos.web.de/rudi26/334
Die Nummer auf dem jeweiligen Mineral entspricht der Nummer im Dateinamen .. 343-xx
Grüße und schon mal Dank an alle .... Rudi

smoeller:
Hallo,

Nette Anfängersammlung. Mal sehen ob ich dir helfen kann.

1 Schwefel,ged. mit Anhydrit
2 Chalkopyrit/Pyrit (Härte prüfen Chalkopyrit lässt sich mit Messer ritzen, Pyrit nicht, würde aber auf Chalkopyrit tippen)
3 Galenit
4 wie 2
5 Molybdänit ??? (sind da bleigraue Blättchen drauf?)
6 Auripigment
7 Realgar ?
8 Rauchquarz
9 Amethyst
10 Chalcedon
11 nicht so genau zu erkennen
12 Biotit/Phlogopit (dürfte ersteres sein)
13 Lepidolith
14 Sodalith
15 Baryt
16 Epidot oder Serpentin (Serpentin ist mit Münze ritzbar und fühlt sich fettig an, Epidot nicht)
17 Halit oder Calcit (mal Geschmacksprobe)
18 Calcit als Doppelspat
19 Fasergips
20 Gips als Marienglas
21 Anhydrit
22 Magnesit aus der Steiermark
23 Fluorit
24 Obsidian
25 Marmor ??
26 Rhyolith
27 Granit
28 Schiefer
29 ??
30 Achat?

Glück Auf!
Smoeller

MineralienfanBQ13:
Hallo,

der Lepidolith kommt wahrscheinlich aus Västerbotten, Schweden. Habe solche Lepidolith auf einer Mineralienmesse gesehen.  Die Nummer 17 wird wohl Calcit sein. Habe mal solche bläulichen Calcite gesehen.

Gruß
Brian

MineralienfanBQ13:
Hallo nochmal,

Nummer 1 ist ganz sicher Schwefel aus der Cozzodisi Mine, Sizilien. Bei Nummer 7 handelt es sich meiner Meinung nach um Zinnober (Cinnabarit) in Dolomit. Nummer 11 ist aufjedenfall ein Mikrolin-Amazonit mit Adern von weißem Albit. Wahrscheinlich aus Minas Gerais, Brasilien.

Gruß
Brian

McSchuerf:
Nr. 7 kann auch genau so gut kleine Elbait-xx in weißem Pegmatit zeigen; Cinnabarit in Dolomit ist es dann, wenn die kleinen roten xx keinen Pinkton aufweisen bzw. keinen Violettstich.
Nr. 11 halte ich eher für Kyanit - nicht für Amazonit. Für Fuchsit ist das Stück zu blau.

Gruß Peter

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln