Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Anfänger bitte um Hilfe .... 334
rudi26:
Hallo liebe Freunde,
Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll bei so viel Hilfe und Bemühungen. Als sage ich einfach ganz schlicht, aber herzlichst DANKE.
So viele nette Reaktionen .. das macht ja richtig Mut und ganz viel Freude.
Ein paar Antworten / Ergänzungen meinerseits :
02 : Die goldfarbenen Flächen lassen sich mit dem Messer einritzen, dürfte also Chalkopyrit sein.
03 : Silberfarben = Galenit, Bleiglanz ... Ok
04 : Im Gegensatz 03 => goldfarben. Dennoch Galenit ?
05 : Ich habe mal neue Fotos ab 334-05 004 eingestellt, dabei auch eine ev. brauchbare Vergrößerung.Link : fotos.web.de/rudi26/334
07 : Bei Tages-/Sonnenlicht bzw. unter Tageslichtlampe weisen die Kristalle in der Tat einen Pinkton, hier und da in einen Violettstich übergehend auf.
11 : Das satt-kräftige Blau-Grün ist bei mir auf dem Bildschirm sehr realistisch, wirkt im Original schon fast ein wenig "unnatürlich künstlich", ist aber so.
Habe mal ein wenig gegooglet .. neige zu Amazonit
.. farblich sehr ähnlich = http://www.mineraliengrosshandel.com/xtcommerce/popup_image.php?pID=76#
16 : Geschmacksprobe ... mhhhh ...was sollte denn wonach schmecken??
Grüße und nochmals riesigen Dank an alle .... Rudi
MineralienfanBQ13:
Hallo Rudi,
dass wir dir geholfen haben ist selbstverständlich. ;) Das haben wir gerne getan. Dafür ist das Forum ja auch da. :) Bei der Nummer 11 handelt es sich ganz sicher um Amazonit. Schau doch mal im Atlas unter Amazonit. Dort hast du die Möglichkeit, deine Stufe mit den dort eingefügten Bildern zu vergleichen.
Zur Geschmacksprobe Nr 16: Falls es Halit (Steinsalz) ist, müsste es, wie der Name Steinsalz schon sagt, nach Salz schmecken, wenn es Calcit ist, habe ich noch nie probiert, muss es aufjedenfall anders schmecken. Aber ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass es sich um Calcit handelt. Ich wünsche dir
aufjedenfall noch viel Spaß am Sammeln.
Gruß
Brian ;) :)
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln