https://www.mineralbox.bizhttps://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Mein bester Fossileigenfund des 3. Qu. 2006  (Gelesen 6090 mal)

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
Mein bester Fossileigenfund des 3. Qu. 2006
« am: 07 Aug 06, 20:12 »
Hallo alle,

es geht wieder los! Der erste Monat des 3. Qu. ist schon wieder Geschichte und es wird Zeit unseren neuen Wettbewerb zu starten. Also stellt eure aktuellen Funde zur Bewertung ein.

Hier könnt ihr pro User bis zu 4 Bilder des gleichen Stückes von eurem besten Fossil-Eigenfund des 3. Quartals/2006 einstellen. Ab dem 01.10.2006 erfolgt dann wieder die Bewertung der eingegangenen Bilder durch Abstimmung.
Ich hoffe auf ähnlich rege Teilnahme wie beim letzten mal.

Viel Spaß, Geomueller

PS: Nicht vergessen das Funddatum mit anzugeben!
« Letzte Änderung: 08 Aug 06, 19:48 von geomueller »

Offline Grenzton

• American Store Bochum
Re: Mein bester Fossileigenfund des 3. Qu. 2006
« Antwort #1 am: 08 Aug 06, 09:45 »
Hallo Leute.
Hier möchte ich nun meine schönste Krebsschere ins Rennen schicken.
Diese völlige Freilegung war so garnicht geplant, nachdem ich andere Stücke präpariert hatte nahm ich den letzten Brocken aus der Kiste und untersuchte ihn nach Fossilien, als ich mich durch das Material arbeitete stieß ich auf die Rückseite dieser Schere, was tun dachte ich und entschied mich diese Krebsschere rundherum freizulegen.
Das Ergebnis könnt Ihr nun bewerten.

Es handelt sich um Protocallianassa faujasi (DESMAREST 1822)
Maastricht, obere Kreide
Kreidegrube T'Rooth, Niederlande

Gruß,  Kalle

Offline Soenke

• Schwerpunkt: Fossilien des Unteren Jura
    • Der Steinkern
« Antwort #2 am: 16 Aug 06, 21:45 »
Hallo!

Als "Titelverteidiger" kann ich mich nicht kampflos geschlagen geben und versuche es mal mit dem folgenden Stück.
Es ist ein ca 45 mm messender Ammonit aus Buttenheim, ein Pleuroceras aus dem Formekreis um P. solare.
Schön ist, wie so oft bei Buttenheimern, der Kontrast Fossil/Gestein.
Der Pleuroceras weist als Besonderheit eine Rippenanomalie auf, von einer richtigen Pathologie will ich jedoch nicht sprechen.
Gefunden habe ich das Stück Ende Juli, wie schon erwähnt, in der Buttenheimer Tongrube, die stets irgendwas parat hat für den Sammler - und sei es auch mal nur eine Kleinigkeit. Hier gilt der fränkische Grundsatz "a bissle wos geht immer".

Gruß und viel Glück den anderen Teilnehmern,

Sönke ;)

Offline MEG

« Antwort #3 am: 01 Sep 06, 18:21 »

hallo ihr,
die Idee mit dem wettbewerb find ich eigentlich gut, wollt mir ma die Gewinner vom letzten Mal angucken aber da muss man sich ja durch zig Seiten
klicken  :-\
wär vielleicht gut enn man so ne Art  ,,Hall of fame" reinstellen würde, oder?
Ich würd ja auch was in den Wettbewerb schicken aber leider hab ich dieses Quartal garnix gefunden, erst recht nix was mit den Funden von Soenke und Grenzton mithalten kann ;)

schöne Grüße

MEG

Offline Diego

« Antwort #4 am: 08 Sep 06, 12:59 »
Hallo Zusammen

Da ich im Moment an die Oberkreide gebunden bin  ;D und auch die etwas aufwändigere Ceratiten-Präparation aus Zeit- und Platzgründen ruht, schicke ich diesen schönen Isomicraster stolleyi ins Rennen. Gefunden wurde er Mitte August in Misburg bei Hannover (Nordgrube) und konnte durch einfaches abbürsten der Mergelreste relativ schnell präpariert werden :D.

Gruß
Steffen

Offline CARCHARIAS

• Rheingauner Grabunszentrale
    • Fossiliensammlung von BT
« Antwort #5 am: 10 Sep 06, 18:28 »
Moin :)
Hab auch ma wieder was nettes.
Notorynchus primigenius
Symphysenzahn 1,5cm.
Fo.: Eckelsheim

Gruß Carcharias ;)

Pyrop

• Gast
« Antwort #6 am: 11 Sep 06, 17:59 »
Tigerhai Geleocerdo aduncus   Wendelsheim

Offline Robin

« Antwort #7 am: 12 Sep 06, 15:14 »
Hallo,

Vorgestern habe ich am Waldhügel einen schönen Schloenbachia varians  gefunden die ich jetzt hier vorstellen möchte.

Das Bild zeigt der Ammonit im Fundzustand, habe noch nichts daran präpariert. Der Durchmesser beträgt 3,5cm. Das Fossil ist ganz scharf ausgebildet, was bei dem Fundort eigentlich eher Ausnahme ist.

Gruß Robin

Arminius

• Gast
« Antwort #8 am: 12 Sep 06, 15:30 »
Hallo,

obwohl ich eigentlich keine Fossilien sammel, mal mein bester Fund vom Anfang Juli.

Die Platte ist 45 x 34 cm groß, um welche genaue Art es sich bei dem Farn handelt weiß ich (noch) nicht (Neuropteris attenuata???).
Fundort: Piesberg, Osnabrück, Oberkarbon, Westfal C, Flöz Zweibänke