https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.juwelo.dehttps://crystalparadise.de/

Autor Thema: Mein bester Mineraleigenfund des 3. Qu. 2006  (Gelesen 15838 mal)

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
Hallo alle,

es geht wieder los! Der erste Monat des 3. Qu. ist schon wieder Geschichte und es wird Zeit unseren neuen Wettbewerb zu starten. Also stellt eure aktuellen Funde zur Bewertung ein.

Hier könnt ihr pro User bis zu 4 Bilder des gleichen Stückes von eurem besten Mineral-Eigenfund des 3. Quartals/2006 einstellen. Ab dem 01.10.2006 erfolgt dann wieder die Bewertung der eingegangenen Bilder durch Abstimmung.
Ich hoffe auf ähnlich rege Teilnahme wie beim letzten mal.

Viel Spaß, Geomueller

PS: Nicht vergessen das Funddatum mit anzugeben!
« Letzte Änderung: 08 Aug 06, 19:48 von geomueller »

Offline MineralienfanBQ13

• inaktiver User
  • Sammlungsgebiet: alle Mineralienklassen (Strunz)
Re: Mein bester Mineraleigenfund des 3. Qu. 2006
« Antwort #1 am: 08 Aug 06, 00:52 »
Hallo zusammen,

dann werde ich mal anfangen. Das sind zwei hochglänzende Biotittafeln von fast 4 cm Größe. Gefunden am Wingertsberg, Niedermendig, Vulkaneifel.

Gruß
Brian

Offline MineralienfanBQ13

• inaktiver User
  • Sammlungsgebiet: alle Mineralienklassen (Strunz)
« Antwort #2 am: 08 Aug 06, 00:54 »
und noch mal beide zusammen. Aber dieses Bild ist doch etwas unscharf, aber man kann die Biotittafeln erkennen.

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 08 Aug 06, 09:41 »
Moin,

dann schick ich wieder einen Olivin aus Marburg-Cyriaxweimar ins Rennen, den am Samstag gefundenen Kristall von 19 x 6 mm Größe...

Gruß

Offline Grenzton

• American Store Bochum
« Antwort #4 am: 08 Aug 06, 09:56 »
Hallo Leute.
Ich bin zwar kein Mineraliensammler, doch wenn es interessant aussieht hebe ich es schon auf.
Hier möchte ich einen Steinkern eines Gastropoden ins Rennen schicken.
In der obersten Spitze der Windungen präsäntierten sich glasklare Calzitkristalle.
Vielleicht nichts besonderes, aber schon besonders für mich...

Fundort: Mill/Langenboom, Niederlande
Bildbreite: 4mm + 2mm

Gruß   Kalle

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 10 Aug 06, 12:25 »
ich stelle mal eine der gefundenen Chalkopyrit-Stufen zum Wettbewerb.
Größe der einzelnen XX bis zu 5 mm; Gesamtstufe 6 x 6 cm
Fundort: Steinbruch Calcit/Holzen
Gruß
Hg

Offline Harjo

• this world rocks
« Antwort #6 am: 10 Aug 06, 21:57 »
Hi,

Mein bester Fund (bis jetzt, wer weiss was noch gefunden wird ;) ) war unbedingt die Epidot-Albit-Brekzien Kluft die Ich  in Riveo (Ticino, Schweiz) geoffnet habe.
Es gab in die Kluft klare Tessiner Quarze bis 6 cm lang, viele, viele Epidote, langprismatische Apatite bis uber 1 cm. lang, viele schone rosa Titanite, farblose und apfelgruner Prehnit, Apophyllit, Albit, Adular, Andesin, Molybdenit, Magnetit, Laumontit, Chlorit...
Vier Bilder auswahlen wird schwierig sein......
1-Handstuck mit Epidot garben, Albit und ein 1 cm. langer Apatit.
2-Perfekte Epidote
3-Rosa Titanit auf Albit mit Epidot

Offline Harjo

• this world rocks
« Antwort #7 am: 10 Aug 06, 22:02 »
Und nog diese......
4-Bilderbuch Prehnit
5-ooops verzei mir, eins zu viel....grosse klare Quarze in ubergangs- und tessiner habitus

Salut

Harjo

Offline Fecky

« Antwort #8 am: 20 Aug 06, 20:25 »
Hallo,
Ich versuche es diesmal mit Azurit auf Calcit, gefunden am 20. August in Bleiwäsche.
Der große Azurit-Kristall besitzt eine stolze Länge von ....ähmmm.... so ca. 3 mm.
« Letzte Änderung: 20 Aug 06, 20:48 von Fecky »

Offline Fecky

« Antwort #9 am: 20 Aug 06, 20:25 »
Und noch eins,

Offline Fecky

« Antwort #10 am: 20 Aug 06, 20:26 »
Und das (vorerst) letzte

Offline Grubenbär

• *
    • www.MeineMineraliensammlung.de - Die Seite für Mineraliensammler und Bergbaufreunde
« Antwort #11 am: 21 Aug 06, 17:43 »
Hallo und Glück auf,

diese Halit-Stufe zählt mit zu meinen besten Eigenfunden. Sie stammt aus über 900m Teufe, aus dem Forschungbergwerk "Asse". Im Rahmen einer Befahrung konnte ich u. a. diese Stufe mit bis zu 4cm großen Kristallen bergen.

Viele Grüße
Frank

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #12 am: 21 Aug 06, 18:39 »
Mein bester Fund scheint die Cyanitstufe vom Berg Panzer zu sein. Vorerst hier nur der gescannte "Splitter" der größeren Stufe von der ich noch die Bilder anfertigen werde. Gefunden am 30.07.06 (siehe auch bei Fundstellen Böhmisch Eisenstein)

Der Conny

Offline Pattes

• inaktiver User
« Antwort #13 am: 22 Aug 06, 19:36 »
Hier ein Stück meines besten fundes im August auf der Grube Clara am 21.08.06. Die Bildbreite beträgt ca 6 cm.
Es gibt immer wieder Überraschungen in der Clara.  :o :o :o
Da es ja immer seltener wird, mal schöne Handstufen, geschweige den Großstufen zu finden, hatte ich doch sehr großes Glück am Montag.
Nach dem ich einen großen Baryblock gefunden hatte der noch von letzter Woche stammt und ein wenig aus der Halde ragte, wischte ich den Dreck mit den Händen so gut es ging an einer Stelle des Blockes weg. Mein Herzschlag fing an zu rasen und ich wurde ganz krippelig. Man konnte sehen, daß es sich teilweise um Honigspat handelt.
Ich machte mich gleich daran den Brocken etwas freizugraben. Dann setzte ich den Meißel an und trieb in mit dem Vorschlaghammer hinein bis der Brocken auseinander brach. Es ging eine grössere mit Lehm gefüllte Kluft auf, vorsichtig habe ich mit einem Finger den Lehm etwas weggewischt. Man konnte erkennen, das sich Kristalle darunter verbargen aber mehr nicht, da der Lehm nicht so einfach wegzuwischen war. Ich formatierte mir die Lehmgefüllten Stücke so gut es ging mit dem Hammer und Meißel und habe sie zum Auto getragen. Nachdem ich alle Stücke eingeladen habe und wieder zuhause war, machte ich mich gleich daran die Stücke  mit einem Hochdruckreiniger vorsichtig zu säubern. Es war einfach genial was unter dem Lehm zum vorschein kam. Einige von euch kennen das Gefühl bestimmt auch, wenn man gute Stufen findet. Es waren mehrere schöne Honigbarytstufen, die größte ist ca. 50cm x 25cm x 15cm groß. Ein paar der Stufen sind  fast unbeschädigt, die große hat leider auch ein paar Macken. Schade, die grösseren Stücke kommen auf den Fotos nicht so gut rüber wie im Original.
Habe die ein oder ander Stufe zum Tauschen, suche Pyros aus Deutschland.

Glück Auf

Pattes

Offline Pattes

• inaktiver User
Hier noch ein Bild von dem Honigspat aus der Clara
« Antwort #14 am: 22 Aug 06, 19:45 »
Hallo Leute,

hier noch ein Bild von einer der gefundenen Honigspatstufenaus der Clara am 21 August.
Die Bildbreite beträgt ca. 10cm.
Möchte einer Honigspat gegen Pyromorphit tauschen ???

Gruß Pattes