Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Fair Trade im Mineralienhandel mit Marokko

(1/16) > >>

DonMineral:
... Editiert vom Admin ... Werbung nur gegen Sponsorschaft ...

Sehr geehrter Mineralienfreunde und Redakteure,

ich will mit meinem Beitrag das Thema gerechte Bezahlung der Finder und Steinsammler in Marokko auf den Tisch bringen und diskutieren.

CMF  ist ein Zusammenschluß der kleinen MineralienFinder und SteinSuchenden in Marokko,
die nicht die finanzielle und sprachliche Möglichkeit haben nach Europa auf die  Messen zu fahren.

Wir wollen neue Richtlinien des FAIRTRADE IM MINERALIENHANDEL einführen und verstehen uns
als Exportgesellschaft für Mineralien und Fossilien, sowie Schmuck aus Mineralien mit Fundort  Marokko.

Wir suchen weltweit zuverlässige Händler für langfristige Geschäftsbeziehungen, jeweils einen je Stadt mit dem wir langfristig gut zusammenarbeiten, und der unsere Richtlinien akzeptiert und anerkennt.

... Editiert vom Admin ... Werbung nur gegen Sponsorschaft ...

Mit freundlichen Grüßen Ihr  Don..Ronaldo
                                                    CMF FAIRTRADE IM MINERALIENHANDEL

MM-Bär:
Moin,
unter einem "fairen Handel" verstehe ich etwas anderes. Was hat denn der eigentliche Finder davon, außer einem Anteil an einem eventuellen Mehrerlös, der ohnehin nicht nachvollziehbar und dokumentierbar ist?. Die Handelsspannen streichen völlig Unbeteiligte ein.

Da fahre ich lieber direkt zum Finder nach Marokko und zahle dem 50-100% mehr. Ist dann preisgünstiger (wenn man nur auf den Preis schielt). Dann bleibt das Geld bei denen, die es benötigen, und nicht in irgendwelchen dunklen Kanälen. Und außerdem gibt's 'nen schönen Urlaub.

Schönen Handelstag noch.
MM-Bär

--- Zitat von: Don Ronaldo am 08 Aug 06, 03:00 ---(...) Dies verstehen wir unter FAIRTRADE IM MINERALIENHANDEL um eine möglichst (!!) angemessene Bezahlung der mühsamen Arbeit der kleinen unterbezahlten Finder, Sucher und Händler in Marokko zu erreichen.

--- Ende Zitat ---

Tztztz....  :-\

stufenwühlmaus:
Bauernfang und Heuchlerei !!! Der Kleine bleibt immer der Dumme !!!

MM-Bär:

--- Zitat von: stufenwühlmaus am 08 Aug 06, 09:21 ---Bauernfang und Heuchlerei !!! Der Kleine bleibt immer der Dumme !!!

--- Ende Zitat ---
Moin,
soweit würde ich gar nicht gehen, stüfenwuhlmaus. Schuldig blieb leider die Angabe des Feng-Shui-Landschafts"gestalters" Herr Hauck,
wer denn - nach der "angemessenen" Bezahlung (wer beurteilt das?) - die 100% Aufschlag einstreicht und wieviel davon wirklich in das Projekt
fliesst.
Auch wenn ich mit dem Handel (!) von Mineralien auf Kriegsfuss stehe, finde ich die Initiative, den "unterbezahlten" Findern ein breiteres Verkaufsforum zu bieten, ja ganz löblich. Aber es muss sichergestellt sein, dass die Kohle auch da zu 100% (!) ankommt. Und das sehe/lese ich nicht.

Die Beispiele, dass von 100% Spende nur ein paar Promille an den Erzeuger gehen und der Rest als Verwaltungskosten versickert, sind zahlreich bekannt. Ich bleibe skeptisch.

MM-Bär

Goldi85:
Das liest sich aber sehr fragwürdig ...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln